KAC gleicht aus – Bozen stellt auf 2:0

Der EC KAC gewinnt bei den Pioneers Vorarlberg 1:0 und gleicht damit in der Serie auf 1:1 aus. Der HCB Südtirol gewinnt beim EC VSV 2:4 und stellt in der Serie auf 2:0.

der HCB Südtirol Alperia seinen Sieg aus dem ersten Viertelfinalduell mit dem EC iDM Wärmepumpen VSV bestätigt – und in der „best-of-7“-Serie auf 2:0 gestellt. Bozen, für das Dylan Di Perna seine 200. Partie bestritt, nutzte seine erste Chance, um nach 74 Sekunden in Führung zu gehen. Brad McClure (2.) traf nach Rebound. Und die „Foxes“ blieben effizient, nutzten im weiteren Verlauf beide Powerplays – Gazley (31./PP1) und Teves (54./PP1) – zu Toren und hatten mit Sam Harvey (34 Saves) einen sicheren Rückhalt. Villach präsentierte sich zwar deutlich stabiler als in der ersten Begegnung, machte zweimal einen Zwei-Tore-Rückstand wett, fand aber am Ende nicht die notwendige Durchschlagskraft, um die Begegnung zu drehen.

Seinen ersten Playoff-Sieg 2024 hat auch der EC-KAC gefeiert. Der Gewinner der Regular Season setzte sich in einer physischen und von viel Taktik geprägten Partie gegen die BEMER Pioneers Vorarlberg mit 1:0 durch. Den einzigen Treffer des Spiels erzielte der 21-jährige Finn van Ee, nach no-look Pass von Lukas Haudum in der 12. Spielminute. Sebastian Dahm bot mit 19 Saves sein viertes Shutout in dieser Saison. Die Serie wurde damit ausgeglichen, beide Teams feierten damit jeweils Auswärts ein Shutout.