Deutschland verweist die Schweiz auf Platz 8

Das DEB Team feiert im Duell der beiden bisher sieglosen Teams einen 3:2 Sieg im Shootout über die Schweiz und beendet damit den Hlinka Gretzky Cup 2021 auf Platz 7.

Beide Teams hatten in den drei Gruppenspielen arg Federnlassen müssen: Die Schweiz hatte gegen Tschechien mit 3:0, gegen Russland 9:2 und schließlich gegen Finnland mit 8:1 verloren. Die deutsche U-18 zog gegen Schweden mit 3:5, gegen den Gastgeber Slowakei mit 2:12 und gegen die USA mit 0:10 den Kürzeren. Jetzt ging es für beide Teams um den 7. Platz!
In der 10. Minute wurde die deutsche #11 fair gecheckt, aber die Bandentür öffnete sich in just diesem Augenblick und Matthias Pischoff rauschte in die geöffnete Tür und musste vom Eis in die Kabine geführt werden. Fünf Minuten später erwischte es Vincent Grunewald, der nach einem harten Körperkontakt kopfüber in die Bande stürzte. Aber es wurde auch Eishockey gespielt – Gregory Weber scheiterte aber am wieder mal glänzend aufgelegten Simon Wolf im deutschen Tor.

In der 22. Minute landete die Scheibe zwar im deutschen Tor, aber das Spiel war schon abgepfiffen. Kurz darauf mussten mit Kelian Fiebiger und Alessandro Lurati zwei Schweizer auf die Strafbank, doch die Verteidigung der Eidgenossen stand sicher und die ‚0‘ blieb hinten stehen. In der 27. Minute (26:43) ging die Schweiz dann mehr oder weniger verdient mit 1:0 durch Lurati in Führung. Doch die Antwort des Gegners ließ nicht lange auf sich warten: Nur 46 Sekunden später tankte sich Julian Lutz auf der rechten Seite assistiert von Jesse Kauhanen und Roman Kechter durch und schoss die Scheibe in das linke obere Eck (27:29)! In der 38. Minute ging die Schweiz wieder in Führung, als Miles Müller von halblinks eine schöne Kombination über Weber und B Quinn unhaltbar verwandelte (37:11). Aber auch dieses Mal dauerte es nicht lange, bis es 2:2 stand – wiederum Lutz, auf Vorlage von Kechter, täuschte aus zwei Metern rechts an, schoss aber links oben ins Tor – keine Chance für Diego Simeoni im schweizer Tor (48:32). Das letzte Drittel musste die Entscheidung bringen! Beide Seiten ließen einige Powerplaychancen aus. 1:57 vor dem Ende bekam die Schweiz wieder die Chance mit einem Teenager mehr auf dem Eis zu sein – aber die jungen Deutschen verteidigten ohne Rücksicht auf Verluste. Und so endete das Spiel 2:2 und die Verlängerung musste her – 4 gegen 4! 67 Sekunden vor Schluss nahm Deutschland eine weitere Strafzeit, kämpfte sich aber ins Penaltyschießen: Lian Bichsel verwandelte den einzigen von fünf Penaltys, während die U18 – Deutschlands zweimal erfolgreich war (Lutz, Leon Sivic) und damit den 7. Platz bei diesem hochkarätigen Turnier belegte.