ZSC bezwingt die Vienna Capitals 7:4

Die ZSC Lions dominierten großteils die Vienna Capitals, mit viel Kampf kamen die Wiener immer wieder heran, am Ende gab es doch 4:7 Niederlage.

Die Vienna Capitals reisten als Tabellenführer der CHL Gruppe A zum zweitplatzierten ZSC nach Zürich. Mit einen Auswärtssieg gegen den Ex Caps Head Coach Serge Aubin würde man die Tür für die nächste Runde weit öffnen, steht doch nur noch das Rückspiel gegen Zürich kommende Woche an. Doch die Wiener kassierten nach bereits einer Minute wurde eine Strafe gegen die Wiener angezeigt und dies nutzten die Lions nach 24 Sekunden durch Phil Baltisberger zur raschen 1:0 Führung. Damit machte sich der EBEL Leader das Spiel richtig schwer. Die Capitals spielten zwar recht gut mit. In der 5.Minute musste Rafael Rotter auf die Strafbank, diese Phase überstanden die Wiener ohne einen weiteren Gegentreffer. In den folgenden Minuten spielten die Caps recht gut mit doch irgendwie waren die Züricher schneller und wendiger, so fuhr Sousa bei einen versuchten Check gegen Roger Karrer in die Bande und musste benommen kurz pausieren. Wenn die Wiener gefährlich wurden war es meist Peter Schneider. In der 13.Minute dann eine Strafe gegen Kurt Davis und wieder dauerte es nicht lange. In einem gut gespielten Powerplay konnte Jerome Bachofner einen Davis Schuss vor dem Tor stehend abfälschen. Die Wiener blieben der Strafbank weiter nicht fern und so gab es knapp vor der ersten Sirene nochmals Powerplay für die Lions. Dabei fand Torschütze Bachofner und Mattia Hinterkircher gute Chancen vor, die Capitals gehen mit diesem 0:2 in die erste Pause.

Im zweiten Drittel war es wieder einmal Schneider der gleich zu Beginn wieder Gefahr ausüben konnte. Sein Versuch ging aber ganz knapp am ZSC Tor vorbei. Der ZSC holte sich aber rasch wieder die Oberhand und so war es zweimal Fredrik Pettersson der Jean-Philippe Lamoureux prüfte. In der 27.Minute brachten die Wiener die Scheibe nicht aus der Gefahrenzone und dies nutzte Marco Miranda um aus der Ecke heraus vor das Tor zu spazieren und zum 3:0 abzuschließen. Darauf hin legten die Züricher eine Feuerwerk hin doch diese Phase überstanden die Capitals ohne weiteren Gegentreffer. Mit Schüssen in den folgenden Minuten durch Kurt Davis und einer Chance von Rotter konnten sich die Wiener zumindest kurzfristig befreien. Zur Spielmitte feuerte Davis aber den Puck über die Spielbegrenzung und so gab es wieder Überzahl für den ZSC. Es brannte erneut vor dem Lamoureux Tor doch der US Amerikaner ließ keinen weiteren Treffer zu.
In der Schlussphase kamen die Wiener aber zu zwei Überzahlmöglichkeiten, wobei ihnen auch recht gute Einschussmöglichkeiten boten und nach dem Rafael Rotter noch scheiterte versuchte es Alex Wall in der 38.Minute mit einen Schuss. Peter Schneider stand vor dem ZSC Goalie Lukas Flüeler und konnte diesen beschäftigen das der Puck den Weg in das Netz finden konnte. Die Züricher gaben aber eine rasche Antwort, Phil Baltisberger stellte mit einem zweifach abgefälschten Schuss, der darauf hin knapp unter die Latte ins Wiener Tor geht nach etwas mehr als einer Minute den alten drei Tore Abstand wieder her.

Im Schlussdrittel setzte dann Capitals Trainer Dave Cameron auf Tormann Matthias Tschrepitsch und auch ein schöner Pass von Rotter auf Peter Schneider, der im Solo dann den Puck zum 2:4 unter die Latte setzte ließ die Vienna Capitals nach 78 Sekunden nochmals hoffen. Der 19-Jährige zeigte in seinem ersten Pflichtspiel in dieser Saison gleich einige gute Saves und hielt so die Wiener im Spiel. In der 47.Minute leitete er nach einer weiteren tollen Parade sogar einen Konter ein den Rafael Rotter nach Peter Schneider zum Anschlusstreffer nutzen konnte.
Ein schlechter Wechsel in der Minute brachte dem Heimteam aber wieder ein Überzahl und dies nutzte Pius Suter um die Lions wieder auf zwei Tore in Führung zu bringen. Matthias Tschrepitsch hatte dabei keine Chance. Die Wiener hielten nun mit den Schweizer Meister mit . In der gerieten sich nachdem Rotter einen harten Check gegen Phil Baltisberger die beiden Kampfhähne aufeinander. Für rotter ging es für zwei mal zwei Minuten auf Strafbank, der ZSC Spieler kam mit zwei Minuten davon. Die Wiener nun zu dritt auf dem Eis und dies nutzte Chris Baltisberger nachdem Dominic Hackl den Puck mit dem Schlittschuh abfäschte zum 6:3. Darauf hin kassierte Caps Coach Cameron nachdem er den Schiedsrichter applaudierte eine weitere Disziplinarstrafe und musste darauf hin die Bank verlassen. Die Wiener zeigten sich nicht geschockt und Alex Wall traf in der 57.Minute in Unterzahl zum 4:6. Doch etwas mehr als eine Minute später war das Spiel mit dem 7:4 Treffer der Züricher durch Severin Blindenbacher endgültig gelaufen.
Nachdem Frölunda gleich 6:0 das Heimspiel gegen Aalborg gewann rutschen die Wiener mit dieser Niederlage auf Platz 3 der Gruppe zurück. Mit dem heutigen 4:7 müssen die Wiener damit nächste Woche zumindest mit drei Toren unterschied gewinnen um eventuell noch die nächste CHL Runde zu erreichen.