USA und Schweden dominierten die U18 Weltmeisterschaft

IIHF U18 World Championship Final USA – SWE
MVP Will Smith #2
St. Jakob Arena, Basel © Puckfans.at / Andreas Robanser
Mit dem neuen Weltmeister USA und Finalist Schweden dominierten zwei Teams die abgelaufene U18 Weltmeisterschaft klar. Mit Will Smith geht auch der MVP Titel an die USA.

Gestern ging in Basel mit dem 3:2 Overtime Sieg der USA die U18 Weltmeisterschaft zu ende. Dabei standen sich im Finale die beiden besten Teams dieses Turniers gegenüber. Der neue Weltmeister sowie Schweden dominierten jeweils ihre jeweiligen Vorrunden und auch in ihren Viertelfinalbegegnungen wurden die beiden Mannschaften nicht wirklich gefordert.
Im Semifinale blieb zuerst die USA gegen den Auf- bzw. Rückkehrer in die A-Gruppe die Slowakei mit 7:1 souverän und auch Schweden zog mit einem klaren 7:2 über Kanada ohne wirkliche Probleme in das Finale ein.
Im Finale wurden dann beide Teams erstmals in diesem Turnier voll gefordert wobei Schweden mit dem wohl besten Tormann dieses Turniers Noah Erliden lange als Sieger aus. So hielt man die Tor gefährlichen US Boys um die drei Turniertopscorer Will Smith mit 20 (9+11) Punkten sowie Gabe Perreault 18 (5+13) und Gabe Perreault 17 (8+9) lange gut vom Tor fern.

IIHF U18 World Championship Final USA – SWE
Noah Erliden #1, James Hagens #25
St. Jakob Arena, Basel © Puckfans.at / Andreas Robanser

Das Turnier war von diesen beiden Teams geprägt, alleine das Schweden gegen den WM Dritten Kanada gleich 8:0 und 7:2 gewinnen konnte zeigte die Überlegenheit dieser beiden Teams an dieser Weltmeisterschaft. Bei Team Canada zeigte es sich wie schon in den meisten Jahren zuvor das man nur mit den besten Spielern des Jahrgangs ernsthaft um den Weltmeistertitel mitspielen kann. So ist der beste Kanadier mit Macklin Celebrini mit seinen 15 (6+9) Punkten in der Scorerwertung erst auf Platz 5 zu finden.
Eine Platz hinter dem Kanadier findet sich in dieser Wertung Dalibor Dvorský. Dieser zeigte mit 13 (8+5) Punkten ein sehr starkes Turnier und findet so in der Torschützenwertung mit Ryan Leonhard der ebenfalls acht Tore erzielen konnte.

IIHF U18 World Championship QF FIN – SVK
Dalibor Dvorský #15, Onni Lind #27
Raiffeisen Arena, Porrentruy (Ajoie) © Puckfans.at / Andreas Robanser

Der Slowake machte sich damit aber auch zum besten slowakischen Spieler bei einer U18 Weltmeisterschaft. Mit seinen 13 Punkten überholte der bei AIK in Schweden tätige Stürmer die slowakische Hockey Legende Marian Gaborik und Maxim Cajkovic die es jeweils auf 11 Scorerpunkte brachten.
Nachdem Spiel meinte der Slowake gegenüber den Medien das die Ernennung zum All Star Team sowie eine mögliche Einberufung in den Kader für die WM in Riga die verlorene Medaille nicht aufwiegen würde und er gerne dies dafür eintauschen würde.

IIHF U18 World Championship Final USA – SWE
Axel Hurtig #6, Will Smith #2
St. Jakob Arena, Basel © Puckfans.at / Andreas Robanser

MVP des Turniers wurde aber der US Amerikaner Will Smith. Bereits im vergangenen Jahr gehörte der Stürmer der ab Herbst für das boston College stürmen wird dem U18 Team an. Dabei musste er miterleben wie sein Team als Favorit ausgerechnet im Finale gegen Schweden den kürzeren zog und auch in diesem Jahr sah es lange danach aus als ob der für den kommenden Draft best gesetzte US Amerikaner erneut nicht Gold gewinnen könnte. In der 57.Minute war Smith dann aber beim 2:2 Ausgleich durch den Powerplay Treffer von Carey Terrance beteiligt bevor in der Overtime Ryan Leonard den Siegestreffer und damit den ersten Titel für das US Team seit 2017 sichern konnte.
Mit seinen 20 Scorerpunkten liegt der US Amerikaner nur einen Punkt hinter U18 WM Rekordhalter Nikita Kucherov der es 2011 mit 11 Toren und 10 Assist auf 21 Punkte brachte. Mit 20 Scorerpunkte zieht Smith aber mit seinen Landsmann Jack Hughes gleich der es 2019 mit 9 Toren und 11 Assist ebenfalls auf 20 Punkte brachte.

Eine ebenfalls positive Bilanz kann der WM Gastgeber Schweiz vermelden. Neben bitteren und auch klaren Niederlagen gelang dem Team erstmals seit 2014 wieder in einem Turnier zwei volle Erfolge und so beendete man die Gruppenphase erstmals wieder auf Platz 3.
Genau in die andere Richtung zeigte die Tendenz hingegen für Tschechien. Mit viel Erwartungen gab es gegen die Slowakei zum Auftakt gleich eine 2:3 Niederlage und am Ende konnte man in diesem Turnier mit dem 7:1 Sieg über Deutschland nur ein einziger Sieg eingefahren werden.

IIHF U18 World ChampionshipGER – SVK
GER Head Coach Alexander Dück
Raiffeisen Arena, Porrentruy (Ajoie) © Puckfans.at / Andreas Robanser

Das deutsche Team konnte als einziges Team an diesem Turnier keinen einzigen Sieg einfahren und dies bedeute für die Mannschaft von Trainer Head Coach Alexander Dück und dem österreichischen Co-Trainer das es für die DEB U18 Nationalmannschaft erstmals seit dem Aufstieg 2019 wieder in die Division 1A geht. Neben den vielen Strafen merkte man diesem Team aber an das es wie in den letzten Jahren mit Spieler wie Goalie Nikita Quapp, Julian Lutz und die bereits in der NHL tätigen JJ Peterka, Lukas Reichel und natürlich Tim Stützle die ganz großen Ausnahmetalente der letzten Jahre ausblieben.

IIHF U18 World Championship Qualifikation Game 1 GER – NOR
Iver Wick Karlsen #16, Alex Sjøthun #20, Leon Willerscheid #30
Raiffeisen Arena, Porrentruy (Ajoie) © Puckfans.at / Andreas Robanser

Für die Norweger bedeuten diese beiden Erfolge in der Relegation über das DEB Team das man sich erstmals in der U18 Geschichte in der Top Gruppe halten konnte.