USA und Finnland feiern Siege

IIHF Women’s World 2019 USA – CAN
Emerance Maschmeyer #38, Hilary Knight #21
Espoo Metro Areena
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Bei der Frauen WM in Espoo gewinnt Weltmeister USA gegen Team Canada mit 3:2 und die Gastgeberinnen schlagen Russland gleich mit 4:0.

Die Kanadierinnen mussten sich im letzten WM Finale wie auch im vergangenen Jahr bei den olympischen Spielen im Finale geschlagen geben. Und auch im heutigen Spiel legten die US Amerikanerinnen vor als Hilary Knight ein Zuspiel vom Rebound in der 5.Minute zur Führung verwandeln konnte. Zwei Minuten später dann das erste Powerplay für die Ahornblätter und dies nutzte Sarah Nurse mit einem Abstauber in der 7.Minute zum Ausgleich. Dabei war die Kanadiern etwas schneller und so spielte die US Amerikanerin Hayley Scamurra den Puck zusammen mit der Gegenspielerin in das eigene Tor. Das Spiel zeigte tolles Eishockey mit viel Tempo, Starfen und Toren. Der nächste Treffer fiel aber etwas glücklich. Eine Kanadierin rutschte im eigenen Drittel aus und dies ließ sich Kendall Coyne Schofield nicht nehmen um die USA in der 19.Minute wieder in Front zu bringen.

IIHF Women’s World 2019 USA – CAN
Jesse Compher #18, Laura Stacey #7
Espoo Metro Areena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussdrittel schlug Team Canada aber erneut im Powerplay zu und so hieß es durch Brianne Jenner nach knapp 22 gespielten Minuten wieder ausgeglichen 2:2. Beide teams schenkten sich nichts und so wechselte man sich auf der Strafbank regelmäßig ab. Dies führte durch einen Slapshot von Annie Pankowski in der 35.Minute zur dritten US Führung in diesem spannenden Spiel. Vor über 3000Zuschauer in der Metro Areena in Espoo kam immer mehr Stimmung auf. Im Schlussdrittel drehte sich das Spiel immer wieder, wobei beide Teams dieses mal ihre Überzahlspiele nicht nutzen konnten. In der 58.Minute dann eine weitere Strafe gegen die USA. Kurze Zeit später eilte auch Torfrau Emerance Maschmeyer für eine sechste Spielerin vom Eis und die kanadiern machten richtig Druck doch ein Foul von Natalie Spooner beendete die Hoffnungen auf einen Sieg und so feiert Team USA am Ende einen knappen aber durch die wenigeren kassierten Strafen auch einen verdienten Sieg.

Fotos zum Spiel USA – Kanada 3:2

IIHF Women’s World 2019 RUS – FIN
Valeria Merkusheva #30. Elisa Holopainen #12
Espoo Metro Areena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Am Nachmittag schien es als ob in der Neuauflage des Bronze Spiels von den olympischen Spielen Russland die Oberhand haben könnte. So wurde die finnische Torfrau Noora Raty immer wieder geprüft. In der 6.Minute dann aber die Wende im Spiel als Finnland mit dem ersten richtigen Torschuss durch Petra Nieminen auch gleich in Führung gingen.

IIHF Women’s World 2019 RUS – FIN
Petra Nieminen #19, Minnamari Tuominen #15, Diana Kanayeva #7
Espoo Metro Areena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dies tat den Gastgeberinnen sichtlich gut und die Russinnen fanden in der Schlussphase des ersten Drittels auch mit zwei Überzahlspielen in Folge nicht in das Spiel zurück. Die Finninnen blieben auch im zweiten Drittel Spiel gestaltend doch die Entscheidung fiel erst im Schlussdrittel. Da brauchte Suomi aber nur ganze fünf Spielminuten um zwischen der 44.Minute durch Sanni Hakala, Viivi Vainikka und Elisa Holopainen in der 48.Minute auf 4:0 zu stellen. Damit war das Spiel gelaufen und Finnland feiert vor knapp 6000 Fans den ersten Sieg bei diesem Heimturnier.

Fotos zum Spiel Russland – Finnland 0:4