U20 WM: Österreich startet mit verdienten Sieg

IIHF U20 World Championship Div IA 2017 Copyright: Detlef Ross
IIHF U20 World Championship Div IA 2017
Copyright: Detlef Ross

Die österreichische U20 Nationalmannschaft startet mit einen verdienten 6:3 Sieg über Norwegen erfolgreich in die Division IA Weltmeisterschaft in Bremerhaven.

Jakob Holzer startete in dieses erste WM Spiel. Norwegen zuerst aber mal mit einen idealen Start. Erstes Powerplay, (Feldner, Behinderung) nach nicht ganz drei Minuten und Christensen stellte auf 1:0 für Norwegen.
Die Österreichern gelang aber der rasche Ausgleich durch Felix Maxa in der 5.Minute und Christof Wappis gelang in der 20.Spielminute die erstmalige Führung für das ÖEHV Team.
Im zweiten Drittel wurde erstmals zugelangt, so kassierten die Österreicher gleich einmal Strafen wobei in der 33.Minute Johansen erneut im Powerplay für Norwegen ausgleichen. In diesem Moment war Kapitän Lukas Haudum auf der Strafbank. Österreich aber das bessere Team im Spiel und so konnte Haudum nur drei Minuten nachdem Ausgleich mit seinem ersten Turniertreffer Österreich wieder in Führung bringen.Den Österreichern gelang dann durch Daniel Wachter erneut ein später Treffer. Der Villacher traf 32 Sekunden vor der zweiten Pause zum 4:2.
Im Schlussdrittel konnte Christof Kromp in der 47.Minute auf 5:2 erhöhen. Die Norweger konnten zwar einen Treffer in der 48.Minute aufholen, gegen das stärke Team aus Österreich gab es aber nichts zu holen und so stellte Gerd Kragl in doppelter Überzahl in der 57.Minute den verdienten Endstand von 6:3 her.
Morgen Abend geht es für die ÖEHV U20 Mannschaft gegen Gastgeber Deutschland weiter.
Diese siegten gegen Kasachstan mit 5:3 und A-Gruppen Absteiger Weißrussland feierte einen 6:3 Sieg über Aufsteiger Frankreich.