U20 – Schweden im Halbfinale – Finnland muss packen

Sch

Schweden holt sich das erste Viertelfinale gegen Finnland erst in der Schlussphase und siegt mit 3:2.

Wenn Finnland auf Schweden trifft, egal auf welcher Altersstufe, dann sind die Spiele immer eng. Eine Vorhersage wer gewinnen wird, ist in etwa so schwer wie ob es Ende dieses Jahres an Silvester schneien wird. Das am Ende Schweden weiter kam war eine Glückssache.
Zugegeben, nach dem ersten Drittel mit neun zu zwei Schüssen für Finnland und nur einem Schuss in den ersten Zwölf Minuten der Schweden sah nichts nach einem engen Spiel aus. Indes weiss man um die Stärken der beiden Teams in der Defensive. Es war denn diese Defensive die am Ende das Spiel entschied. Da spielte es keine Rolle mehr, dass Oliver Kapanen Finnland mit einem Abpraller in der vierten Minute in Führung brachte oder Schwedens Leo Carlsson erst mit dem zweiten Schuss der Schweden in der 17. Minute ausgleichen konnte. Ein Fehler der Finnen an der offensiven blauen Linie konnte der Stürmer zum Ausgleich nutzten.

Im mittleren Spielabschnitt kam Schweden besser in das Spiel, war defensiv zuverlässig und liess den Finnen keine wirkliche gute Torchance zu. Auch Finnland spielte defensiv wie gehabt. Dies sah man am Schussverhältnis von 11:9 für Finnland. Schweden war damit wieder im Spiel.

Ach Suomi, liebes Suomi wieso gabst Du das Spiel aus der Hand?

Im Schlussabschnitt konnten die Finnen von einem Fehler des Tre Kronors Teams profitieren. Niko Huuthanen nutzte diese Schwäche des Gegners aus und traf zum 2:1. Nun kam es nur noch darauf an, ob Finnland ihre Zone verteidigen konnten. Sie konnten es nicht. Ein Abpraller von Torhüter Jani Lampinen fand den Stock von Carlsson. Der Ausgleich stand fest. Vor allem der Abschluss von Filip Bystedt hätte nie so geschehen dürfen. Ganz bitter für die jungen Löwen. Können sie sich zurückkämpfen?

Nun, die Schweden halfen mit, dass die Finnen einen Versuch hatten. 1:46 vor Ende der regulären Spielzeit musste Fabian Lysell für zwei Minuten auf die Strafbank. Und was taten die Finnen? Sie verlieren die Scheibe an der eigenen blauen Linie und Viktor Stjernberg dankte für diese Geschenkt. Mit dem dritten Treffer in dieser Partie für Schweden konnte sich das Tre Kronor glücklich schätzen. Unter normalen umständen hätte Finnland das Spiel gewinnen müssen. Doch was ist schon normal bei einem Spiel dieser beiden Rivalen?