Torpedo bleibt mit Sieg in Podolsk auf Playoff Kurs

Mit dem 6:0 Sieg bei Vityaz bleibt Torpedo weiter voll auf Playoff Kurs. Ak Bars beendet Niederlagenserie mit Sieg in Helsinki.

Vityaz konnte in den letzten fünf Spielen außer gegen SKA jeweils voll punkten, mit Torpedo Nizhny Novgorod kam heute aber ein Team nach Podolsk das nach drei Niederlagen in Folge im Playoff Kampf wieder unter Druck kam und so ganz nötig Zähler benötigte. Torpedo konnte im ersten Drittel durch Varnakov zwar in Führung gehen, doch Vityaz war die bessere Mannschaft im Spiel.
Im zweiten Abschnitt war es mit den Vorteilen aber vorbei und in der 29.Minute gelang Kirill Urakov auch das 2:0 der Gäste und Andrew Calof sorgte etwas mehr als drei Minuten vor der zweiten Pause für die 3:0 Führung.
Nach nur 25 Sekunden im Schlussdrittel gelang Calof gleich sein zweiter Treffer im Spiel und danach gab es zahlreiche Strafen. Torpedo holte dabei noch zwei weitere Tore heraus. Bei 5 gegen 3 traf varnakov zum zweiten Mal im Spiel und etwas mehr als eine Minute später sorgte Nazarevich sogar für das 6:0 der Gäste.
Dank der vier Scorerpunkte von Mikhail varnakov (2G-2Ass) und den drei Punkten von Andrew Calov (2G-1Ass) konnte Torpedo wieder anschreiben und hat nun wieder 11 Punkte Vorsprung auf Platz 9 in der East Conference. Vityaz hingegen hat weiter nur vier Punkte Vorsprung im Westen auf Dinamo Riga, die im Moment Platz 9 halten.

Aber auch der achtplatzierte Sochi konnte keinen Punkt im heutigen Spiel gut schreiben. Da bei Neftekhimik Mikhael Ruohomaa in der 44.Minute traf und Nizhnekamsk Tormann Ilya Ezhov mit 31 Saves ein Shotout feiert bleibt Sochi bei 53 Punkten stecken.
Spartak hingegen stoppt den Aufschwung von Severstal heute mit einen 4:3 Erfolg und liegt mit 61 Punkten auch bereits auf Platz 5 der West Conference. Severstal konnte sogar ein 0:2 noch im Startdrittel zu einem 3:2 umdrehen. Martins Karsums im zweiten Drittel und Alexander Osipov in der 36.Minute sorgten aber doch noch für den knappen Heimsieg.
Für Severstal, die zuletzt sieben Siege feiern konnten ist diese Niederlage nicht nur das Ende der Siegesserie, liegt man nach diesem heutigen verlorenen Spiel doch weiter 13 Punkte hinter Platz 8.

Im vierten Spiel des Tages konnte Titelverteidiger Ak Bars kazan mit dem 3:2 Auswärtssieg bei Jokerit Helsinki die drei Spiele anhaltende Niederlagenserie beenden. Ein Doppelschlag von Kazan in der letzten Minute des Startdrittel durch Stanislav Galiyev und dem Führungstreffer durch Anton Lander nur 13 Sekunden später sowie dem Unterzahltor von Alexei Potapov in der 34.Minute brachten Ak Bars auf die Siegerstraße. Da half auch der Anschlusstreffer durch Jormakka in der 41.Minute nichts mehr. Für Jokerit setzte es damit die dritte Heimniederlage in Folge.