Team USA fahren dritten Sieg ein

IIHF World Championship 2021
USA – LAT
Matty Beniers #10, Lauris Darzins #10, Cal Petersen #40, Ryan Donato #16, Rodrigo Abols #18
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser
In einem spannenden Spiel schlagen die US-Boys den Gastgeber mit 4-2. Lettland nimmt 2:19 vor Schluss seinen Goalie raus!

 

Mit dem heutigen Nachmittagsspiel der USA gegen den Gastgeber Lettland wurde die zweite Hälfte der Vorrunde der Weltmeisterschaft eingeläutet. Die US Boys, die naturgemäß mit jedem Spiel besser werden, da sie ihre Spieler zu meist aus den in den Playoffs schon ausgeschiedenen Mannschaften rekrutieren und erst zusammenfinden müssen – bei dieser WM sind es 17, die sich zu diesem Europa-Trip entschieden haben! Nach drei Spieltagen liegen sie mit sechs Punkten auf dem 5. Platz. Gegner ist heute Lettland, die coronabedingt auf die großartige Unterstützung durch ihre lauten Fans verzichten müssen, aber mit bereits sieben Punkten auf dem zweiten Rang liegen.

IIHF World Championship 2021
USA – LAT
Jason Robertson #19, Conor Garland #83, Trevor Moore #12, Zac Jones #39, Matt Tennyson #8
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Team USA legte los wie die Feuerwehr und konnte nachdem Lettlands Goalie Matiss Kivlenieks eine Chance vereitelt hatte nur Sekunden später durch Matt Tennyson in Führung gehen (1:06). Doch die Letten zeigte sich nicht geschockt und nutzte ein doppeltes Überzahlspiel zum Ausgleich durch Miks Indrasis zum Ausgleich (5:00). Die Uhr stoppte bei 14:46 als Brian Boyle seine weiß gekleideten Amerikaner wieder in Front schoss , 2:1. Zwei Minuten später (16:45) schlug Lettland zurück und nutzte einen Abspielfehler zum zweiten Ausgleich – Oskars Batna hatte den Puck abgefangen, fuhr von links kommend aufs Tor zu, scheiterte an Cal Petersen, doch links stand Renars Krastenbergs und ließ Petersen keine Chance – 2:2 (16:45) – Pause!

IIHF World Championship 2021
USA – LAT
Rihards Marenis #12, Oskars Batna #95, Conor Garland #83, Renars Krastenbergs #9
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Das Spiel nahm Fahrt auf, wogte zu Beginn des Mitteldrittels hin und her und beide Torhüter konnten sich auszeichnen. Doch es dauerte bis zur 32. Minute, als Trevor Moore ein Powerplay zur dritten Führung nutzen konnte. Connor Garland hatte vor das Tor gepasst und Moore war zur Stelle (31:45) – die dritte Führung. 107 Sekunden später stand es 4:2 – Matty Benier hatte die Scheibe hinter des Gegners Tor behauptet, fuhr einen Meter in Richtung der blauen Linie, drehte sich und schoss ein (33:32). – Pause

Nach 11:19 im letzten Abschnitt lagen die dunkelrot gekleideten Letten mit 4:0 Torschüssen in Front, doch es wollte nichts Zählbares herausspringen – die Nordamerikaner schienen sich auf das „verwalten“ des Resultats verlegt zu haben. Schrecksekunde in der 53. Minute für die USA – Petersen war hinter seinem Gehäuse ausgerutscht, aber die Letten konnten daraus kein Kapital schlagen. 2:30 vor der Schlusssirene nahmen die Mannen von Bob Hartley (LAT) Kivlenieks vom Eis um noch die Verlängerung zu erreichen – doch es blieb bei dem Versuch!

Mehr Fotos zum Spiel USA – Lettland 4:2