Sibir siegt gegen CSKA, Jokerit unterliegt Amur

CSKA Moscow – Sibir Novosibirsk
Sibir Head Coach Andrei Martemyanov
CSKA Arena, Moscow
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Gleich zwei Überraschungen gab es am KHL-Donnerstag. Sibir konnte mit dem knappsten Ergebnis gegen CSKA brillieren und Jokerit unterlag bei Amur Khabarovsk nach Shootout.

Vor 3140 Zuschauern revanchierte sich Sibir Novosibirsk gegen CSKA Moskau und konnte nach der knappen Niederlage Ende September in umgekehrter Form als Sieger vom Eis gehen.

Das Spiel war kein Leckerbissen und von den Anzahl Schüssen her blieb es bis ins letzte Drittel ziemlich ausgeglichen. Erst im Schlussabschnitt verzeichnete die Armeemannschaft ein Chancenplus, doch Anton Krasotkin im Sibir-Tor liess sich nicht bezwingen. In der 49. Spielminute gelang Nikita Korotkov der einzige Treffer der Partie. Damit bleiben die Punkte beim Heimteam und CSKA muss ohne Punkteausbeute nach Hause reisen.

Eine weitere Überraschung gelang Amur Khabarovsk, die die Joker aus Finnland in Empfang nahmen. In der Platinum Arena in Khabarovsk erlebten 1000 Zuschauer ein Spiel auf Messers Schneide. Das erste Drittel blieb trotz 8:5 Torschüssen ohne Treffer. Im Mittelabschnitt eröffnete Vladimir Butuzov das Skore und traf zum 1:0 nach einem perfekten Zusammenspiel für Amur in der 28. Spielminute.

Jokerit rannte dem Ausgleich hinterher und war schliesslich in der 45. Minute erfolgreich dank dem finnischen Verteidiger Niklas Friman. Im Schlussdrittel waren sich beide Mannschaften ebenbürtig und so kam es, dass nach 60 Minuten noch kein Sieger feststand. Auch die Overtime brachte nichts Zählbares heraus und so entschied das Shootout, in welchem Ivan Nikolishin zum Matchwinner für Amur wurde. Jokerit wird übermorgen das nächste Spiel im Osten gegen Admiral Vladivostok bestreiten. Amur trifft dann zuhause auf Barys Nur-Sultan.

Die weiteren Resultate:
Admiral Vladivostok – Barys Nur-Sultan 1:4
Avtomobilist Yekaterinburg – Vityaz 5:2
Metallurg Magnitogorsk – Ak Bars Kazan 3:1
Lokomotiv Yaroslavl – Neftekhimik Nizhnekamsk 1:2 OT
Severstal Cherepovets – Torpedo Nizhny Novgorod 2:1
Spartak Moskau – HC Sochi 1:3