Sibir mit Shutout ins East Conference Semifinale

Sibir Novosibirsk gewinnt gegen die Admirals mit 4:0 und beenden damit die East Conference ¼ Final Serie gegen Vladivostok. Ak Bars erzwingt ein weiteres Spiel und Magnitogorsk geht wieder in Führung.

Sibir feiert am Ende dieses fünften Duells gegen Vladivostok einen klaren 4:0 Heimsieg. Nach den ersten 20 Minuten hätten aber die Gäste aber in Führung gehen müssen. Sibir Goalie Alexander Salak verhinderte dies aber.
Im zweiten Drittel rächte sich dies für die Admirals. Damir Zhafyarov in der 22.Minute, Sergei Shumakov und Artyom Voroshilo sorgten innerhalb von etwas mehr als vier für die 3:0 Führung von Sibir. Im letzten Drittel legte Konstantin Okulov noch einen Treffer drauf. Für Salak war dieser 4:0 Sieg zugleich sein zweites Shutout in dieser Serie.

Ak Bars Kazan erzwingt in Ufa ein weiteres Heimspiel. Dabei konnte Salavat Yulaev nur mit dem 1:0 in der 4.Minute durch Linus Omark ein Mal in diesem Heimspiel in Führung gehen. Denis Golubov sorgte in der 16.Minute für den Kazan Ausgleich und 46 Sekunden später führten die Gäste dank eines Powerplay Treffer von Albert Yarullin erstmals.
Im zweiten Drittel war es wieder Omark der im Powerplay den Ausgleich für Novosibirsk erzielen konnte. Strafen brachten dann aber doch wieder die Ak Bars Führung. Justin Azevedo zum Ende des Mitteldrittels und Vladimir Tkachyov zu Beginn des Schlussdrittels nutzten jeweils ein Powerplay zur 4:2 Führung. In der 50.Minute konnte Sibir durch Anton Lazarev nur noch einen Treffer aufholen. Somit geht die Reise nun wieder zum Spiel 6 nach Kazan.

Metallurg Magnitogorsk legt mit dem heutigen 4:2 Heimsieg über Avtomobilist erneut vor. Dabei wurde Metallurg erneut bis zum Ende von Yekaterinburg gefordert. Der Aussenseiter ging in der 6.Minute durch Yegor Zhuravlyov in Front. 59 Sekunden vor der ersten Pause nutzte Metallurg aber durch Viktor Antipin ein Überzahlspiel. Im zweiten Drittel konnte Metallurg Magnitogorsk durch Sergei Mozyakin und Danis Zaripov mit 3:1 in Führung gehen. Für Zaripov war dies der bereits dritte Scorerpunkt in diesem Spiel. Acht Minuten vor der Schlusssirene wurde es aber nach dem Anschlusstreffer von Avtomobilist durch Alexei Vasilevsky im Powerplay nochmals richtig spannend. Erst eine Sekunde vor dem Ende war der dritte Sieg für Metallurg aber fixiert als Denis Platonov zum 4:2 Endstand einschoss. Spiel 6 findet nun am Donnerstag wieder in Yekaterinburg statt.