Schweden gewinnt gegen Dänemark

IIHF World Championship 2023 DEN – SWE
George Sørensen #39, Rasmus Sandin #38, Markus Lauridsen #22, Patrick Russell #63
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser
Die Dänen gelang gegen Schweden ein guter Start doch am Ende setzte sich das Tre-Kronor Team mit 4:1 durch und sichert sich Platz 2.

Der Tabellenzweite Schweden konnte nicht mehr Erster werden, aber bei einer Niederlage noch auf den dritten Rang abrutschen, was bedeutet hätte, dass sie zum Viertelfinale hätten nach Riga reisen müssen. Die Dänen (8) als undankbarer Fünfter brauchten einen Sieg, um Deutschland (9), wenigstens vorübergehend, vom vierten Rang zu verdrängen. Dänemark müsste aus den beiden noch ausstehenden Spielen gegen Schweden und Finnland auf jeden Fall zwei Punkte mehr holen als Deutschland, bei denen noch die Partie gegen Frankreich ausstand!

IIHF World Championship 2023 DEN – SWE
Nicklas Jensen #17, Jesper Jensen Aabo #41, Nikolaj Ehlers #
24, Anders Krogsgaard #27, Marcus Sörensen #19
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser

Das Match in der nicht sonderlich gut besuchten Nokia-Arena begann erst einmal recht verhalten. In der 4. Minute fast das erste schwedische Tor, doch Jakob Silfverberg verzog. Im Gegenzug fiel dann das 1:0 für Dänemark. Nikolaj Ehlers hatte sich mit der Scheibe hinter dem Tor durchgesetzt und den Puck zum einschussbereiten Nicklas Jensen zurückgepasst. Dieser zog von halblinks ab und die Scheibe schlug im rechten Winkel ein – 1:0 (3:39). Die Schweden wurden immer dominanter, doch Dänemark lauerte auf Konterchancen und war dabei brandgefährlich! In der 14. Minute dann aber der verdiente Ausgleich – Oscar Lindberg hatte sich hinter dem Tor der Dänen durchgesetzt, vor dieses gepasst und Dennis Everberg schoss direkt aus kürzester Entfernung und vom Schläger des dänischen Torhüters Georg Sörensen trudelte das Spielgerät ins Netz – 1:1 (13:24). Es gab noch einige Torchancen, meist auf schwedischer Seite, aber Sörensen konnte kein zweites Mal bezwungen werden. So blieb es bei diesem Spielstand bis zum ersten Pausenpfiff – 1:1.

IIHF World Championship 2023 DEN – SWE
Mathias Bau Hansen #50, Oscar Lindberg #24, George Sørensen #39, Jesper Jensen Aabo #41
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser

In den ersten Minuten des Mittelabschnitts entwickelte sich ein munteres Spielchen mit einigen Torchancen, aber beide Goalies konnten sich ein ums andere Mal auszeichnen. Auffälligster Spieler auf Seiten der Dänen war wieder einmal Ehlers, der nie so richtig neutralisiert werden konnte. Einige Powerplaychancen waren auf beiden Seiten ausgelassen worden, als dann nach 32:20 Spielminuten der erste Führungstreffer für die in blau gekleideten Schweden fiel. Andre Petterson, mit einem Diagonalpass von Lindberg auf der rechten Seite angespielt, nahm Maß und schoss den Puck unter dem dänischen Goalie in das Tor! Als das Schiedsrichtergespann nach 40 Minuten zum Pausentee baten, stand es also 2:1 für Schweden!

Mehr Fotos zum Spiel IIHF World Championship 2023
DEN – SWE 1:4