Schweden feiert verdienten Sieg über Kanada

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli    CAN - SWE Anton Karlsson #27, Roland McKeown #20, John Quenneville #22 ©hockeyfans.ch/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli
CAN – SWE
Anton Karlsson #27, Roland McKeown #20, John Quenneville #22
©hockeyfans.ch/Andreas Robanser

Schweden gewinnt gegen Kanada mit hochverdient mit 5:2 und bleiben damit als einziges Team in der Vorrunde ohne Punkteverlust. Finnland sichert sich mit einem 5:4 über Tschechien Platz 2.

Im Spiel zwischen Gastgeber Finnland und Tschechien ging es in der Hartwall Arena noch um den zweiten Gruppenplatz. Finnland benötigte dafür einen Sieg. Für die Tschechen stand bereits vor diesem Duell fest das es für das Viertelfinale in die kleinere Halle ging. Bleibt doch Finnland als Gastgeber dieser WM auf alle Fälle in der Arena.
Es war ein offensives Spektakel, dass die beiden Teams in der Hartwall Arena boten. Immer wieder schwankte das Spiel hin und her. Einmal führten die Finnen, dann lagen wieder die Tschechen vorne. Zum Schluss war es jedoch einmal mehr der Gastgeber, der oben Aufschwang und dieses Spiel mit 5:4 gewinnen konnte. Einmal mehr überragen war dabei die erste Linie um Jesse Puljujärvi und Patrik Laine. Sie spielten die Finnen in der Vorrunde in einen regelrechten Rausch, der einzige im Russland etwas gebremst werden konnte. Im Viertelfinale wartet nun Kanada. Die Ahornblätter spielten bisher ein eher verhaltenes Turnier. Es ist daher mit einem hart umkämpften Spiel, das wohl vor ausverkauftem Haus stattfinden wird.

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli    CAN - SWE Dmytro Timashov #17, Travis Konecny #17 ©hockeyfans.ch/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli
CAN – SWE
Dmytro Timashov #17, Travis Konecny #17
©hockeyfans.ch/Andreas Robanser

Im Spiel Schweden gegen Kanada ging es zum Abschluss der Vorrunde nur noch um das Prestige.
Schweden vor dem Spiel bereits Gruppensieger und Kanada konnte sich auch mit einen Sieg nicht mehr verbessern und beendet diese Vorrunde auf Platz 3.
Eine Verbesserung wäre an diesen Abend für Kanada wohl auch unmöglich gewesen. Zu stark agierten die Schweden die nach etwas mehr als sieben Spielminuten mehr als hoch verdient durch je zwei Powerplay Tore von Alexander Nylander (5.Min) und Gustav Forsling (8.Min) mit 2:0. Die Kanadier bis dahin keinen einzigen Torschuss kamen erst durch einen Fehler der Schweden in der 16.Minute (Mitchell Stephens) zu ihren ersten Treffer.
Auch im Mittelabschnitt zeigten sich die Schweden an diesen Abend einfach zu stark und Adrian Kempe nutzte ein weiteres Überzahlspiel in der 34.Minute zur 3:1 Führung.
Auch in den letzten 20 Minuten konnte das Team Canada gegen diese Schweden einfach nichts ausrichten und erst nach dem 4:1 durch Anton Karlsson kam der Weltmeister etwas besser in das Spiel. Dies führte in Minute 55 auch durch ein Überzahltor von Mitchell Marner zum zweiten kanadischen Treffer. Nun schien kurz doch noch etwas für Kanada möglich zu sein. Der Emty Net Treffer der Schweden durch Rasmus Asplund machten diese Bemühungen ebenfalls zunichte.
Damit stehen auch die beiden weiteren Viertelfinale fest.
Die USA trifft auf Tschechien und Kanada muss zum Gastgeber Finnland in die Hartwall Arena überwechseln.