Salzburg und Wien feiern Auswärtssiege

Thomas Raffl #5 EC Red Bull Salzburg, Saison 2016-17 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Thomas Raffl #5
EC Red Bull Salzburg, Saison 2016-17
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Vienna Capitals gewinnen bei Olimpija Ljubljana sicher mit 5:2 und Meister Salzburg gewinnt in Dornbirn dank eines Thomas Raffl Treffer mit 4:3 in der Overtime.

Temporeich, aber torlos, startete die Freitagabend-Partie in der Dornbirner Messehalle. Für ein vermeintliches Traumtor sorgte Martin Grabher Meier in der zehnten Spielminute. Während die heimischen Fans bereits jubelten, entschied das Schiedsrichtergespann rund um die Headreferees Thomas Berneker und Miroslav Stolc auf kein Tor. Kurz vor Drittelende gab es auf der gegenüberliegenden Seite ein ähnliches Bild, die Salzburger feierten die Führung, doch die Spielszene war bereits durch einen Schiripfiff für beendet erklärt – Pausenstand somit 0:0. In der 35. Spielminute war die Torsperre endgültig gebrochen. Dustin Sylvester vergab eine tolle Einschussmöglichkeit, im direkten Gegenzug fuhren Brett Olson und Routinier Daniel Welser (35.) auf Florian Hardy zu und die Scheibe fand den Weg über die Torlinie zum 1:0.
Michael Caruso hatte den Ausgleich unmittelbar nach Wiederanpfiff auf dem Schläger, die Torstange sprang dem geschlagenen Keeper Bernhard Starkbaum jedoch in die Bresche. Kurze Zeit später konnte Starkbaum einen McBride-Schuss nicht festhalten, Matt Siddall (44.) netzte trocken ein. Bullen-Kapitän Matthias Trattnig (47.) hatte die passende Antwort parat, er nutzte eine Unkonzentriertheit der DEC-Defensive eiskalt zum 1:2 aus. Auch Bulldogs-Crack Dustin Sylvester (49.) bewies seine Kaltschnäutzigkeit vor dem Gehäuse, sein Schuss ins kurze Kreuzeck glich die Partie wieder aus. Nach einem schnellen Angriff gelang Brett Olson (57.) nach schönem Zuspiel von John Hughes der Treffer zum vermeidlichen Gästesieg. Die Vorarlberger gaben jedoch nicht auf – Chris D`Alvise traf 24 Sekunden vor Ende der Partie zum erneuten Ausgleich. In der Verlängerung hatten die Salzburger das bessere Ende für sich – Thomas Raffl (62.) brachte die Scheibe zum 4:3 Sieg über die Linie.

Nach der Heimniederlage gegen Innsbruck waren die Capitals auf Wiedergutmachung aus. Das zeigten die Wiener gleich in den ersten Minuten, als Olimpija-Goalie Jeff Frazee einige Male eingreifen musste. Sein Gegenüber David Kickert, der diesmal den Vorzug vor JP Lamoureux bekam, hatte hingegen noch wenig zu tun. Auch in Überzahl konnten die Drachen keine Gefahr erzeugen, so war das erste Gegentor eine Frage der Zeit. In der elften Minute eröffnete Jerry Pollastrone den Torreigen, Kelsey Tessier ließ kurz darauf sogar einen Shorthander folgen. Einzig Frazee verhinderte aus Sicht der Gastgeber einen noch höheren Rückstand nach 20 Minuten.
Zwar überstanden die Slowenen zu Beginn des Mittelabschnitts eine Unterzahl, der nächste Gegentreffer folgte aber wenig später: Rafael Rotter bediente Taylor Vause. Keine zwei Minuten später bejubelte Pollastrone seinen zweiten Treffer des Abends und auch danach schalteten die Caps nicht zurück. Nach 34 Minuten trug sich Julian Großlercher mit seinem ersten Saisontreffer in die Schützenliste ein.
Wien hatte das Geschehen auch im dritten Drittel fest im Griff, Jonathan Ferland scheiterte mit der besten Chance an der Stange. Fünf Minuten vor dem Ende kamen die Drachen dann doch noch auf. Sacha Guimond verhinderte Kickerts mögliches Shutout und 36 Sekunden vor dem Ende ließ Gal Koren einen Powerplay-Treffer zum 2:5-Endstand folgen.