Salzburg kassiert 0:7 Schlappe bei AV19

Fehervar AV19
Toni Kähkönen #85, Alex Petan #91, Tim Campbell #51, János Hári #16
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Fehervar AV19 schlägt EC Red Bull Salzburg gleich mit 7:0 und feiert damit den höchsten Sieg der Klubgeschichte über die Salzburger. Alex Petan erzielte dabei zwei Tore und einen Assist.

Hydro Fehérvar AV19 war von Beginn weg die klar tonangebende Mannschaft. Die erste große Chance zur Führung hatte allerdings Salzburg, im Powerplay. Nachdem die Red Bulls das Überzahlspiel ungenutzt ließen, spielten nur noch die Gastgeber, die in der fünften Spielminute doppelt zuschlugen. Erst traf Istvan Bartalis zum 1:0, ehe nur 46 Sekunden später Tim Campbell zum 2:0 erhöhte. Wiederum nur sechs Minuten später stellte Daniel Szabo auf 3:0. Der vierte Treffer innerhalb der ersten 14 Spielminuten gelang Alexander Petan.

Die Red Bulls starteten das zweite Drittel mit einem neuen Torwart. Jean Philippe Lamoureux, der nur 60% aller Schüsse abwehren konnte, blieb in der Kabine. Für ihn kam Jesper Eliasson in die Partie. Für den 20-jährigen Schweden war es der vierte Saisoneinsatz. Am Spiel auf dem Eis änderte sich jedoch wenig. Die Hausherren waren weiterhin klar tonangebend. Von 20 Torschüssen im Mitteldrittel fanden zwei den Weg ins Netz. In der 37. Spielminute stellte Donat Szita auf 5:0. Nur 50 Sekunden später schnürte Alexander Petan einen Doppelpack, nachdem er auf Torwart Eliasson zustürmte und den Puck am Schweden vorbei ins Tor schlenzte. Für den 28-jährigen Italo-Kanadier war es der erste Doppelpack der Saison.

Zu Beginn des Schlussabschnitts traf auch der zweitbeste Scorer von Fehérvár, János Hári, erstmals an diesem Abend. Für den 28-jährigen Ungarn war es das zehnte Saisontor. In der Folge spielten die Hausherren die Partie souverän nach Hause. Salzburg blieb der Ehrentreffer verwehrt. Jaroslav Janus konnte alle 25 Schüsse auf sein Tor parieren und feierte sein erstes Shutout für Fehérvár. Bereits morgen zur gleichen Uhrzeit treffen beide Teams erneut in Székesfehérvár aufeinander.
Mit dem 7:0 feiert Fehervar den höchsten Sieg der Geschichte gegen die Red Bulls. Bislang stand ein 7:1 vom 24. Jänner 2012 in den Geschichtsbüchern. Zudem war es erst das zweite Shutout von AV19 gegen die Red Bulls in der heimischen Halle. Fehervar bleibt somit das Team der Stunde. Es war bereits der sechste Sieg in Folge für den Tabellenzweiten. Im dritten Saisonduell gelang ihnen der erste Sieg.