Metallurg siegt im Spitzenkampf dank Goldobin-Hattrick

Dynamo Moscow -Metallurg Magnitogorsk
Denis Zernov #16, Nikolai Goldobin , Ivan Bocharov #60
VTB Arena, Moscow
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Metallurg Magnitogorsk konnte den Lauf von Dynamo Moskau mit einem 2:4-Auswärtssieg vorerst stoppen. Großen Anteil am Sieg hatte Nikolai Goldobin, der seinen ersten KHL-Hattrick feierte.

Heute kam es zum Duell zwischen den beiden Erstplatzierten der jeweiligen Conference, Dynamo Moskau und Metallurg Magnitogorsk, zum KHL-Spitzenkampf. Dabei musste Metallurg Trainer Ilya Vorobyov auf das Spiel wegen eines positiven Corona-Testresultats verzichten. Für ihn sprang sein Assistent Mark French ein und äußerte sich wie folgt: „Ich habe es am frühen Morgen erfahren, also hatte ich nicht viel Zeit. Das Morgen-Training nutzte ich für Gespräche.“

Dynamo Moscow -Metallurg Magnitogorsk
Metallurg Ass. Coach Mark French
VTB Arena, Moscow
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Und Metallurg hatte auch den besseren Start ins Spiel. Bereits in der zweiten Minute traf Artyom Minulin zum 0:1. Torhüter Ivan Bocharov war dabei die Sicht komplett verdeckt. Wenig später hatte Brendan Leipsic die nächste gute Möglichkeit, doch ein Verteidiger kam ihm beim Schuss dazwischen. Vladislav Mikhailov verzeichnete wenig später einen guten Rückhand-Versuch gegen Juho Olkinuora. In der siebten Minute die nächste Chance für Dynamo durch Andrei Pedan und auf der anderen Seite kam es ebenfalls zu einer heissen Szene.

Die erste Strafe kassierte Mikhail Fisenko. Das Powerplay von Metallurg stand schnell, man sah gute Chancen bis dann der Gegenangriff von Ivan Igumnov für Dynamo kam, der im letzten Moment noch am Abschluss gehindert wurde. Das Powerplay war zwar zu Ende, doch Metallurg trat nun offensiv wieder mehr in Erscheinung und leistete gutes Forechecking. Semyon Koshelev scheiterte im Slot am eigenen Abschluss vor dem Moskau Tor. In der 13. Minute hatte Vadim Shipachyov eine gute Möglichkeit, doch sein Schuss landete daneben.

Direkt zu Beginn des Mittelabschnitts entschärfte Bocharov einen guten Schuss von Josh Currie. Doch dann ein Powerplay für Dynamo und da war es in der 23. Minute Rob Klinkhammer, der ein Zuspiel von Shipachyov erfolgreich im Tor unterbrachte und den Ausgleich erzielte.

Kurz darauf erneut eine Strafe, dieses Mal gegen Moskaus Vladislav Yefremov, der Leipsic zu Fall brachte. Dynamo spielte ein starkes Boxplay und kam in Unterzahl zu einer Topchance von Artyom Volkov, der schliesslich dabei ein Bully heraus holte. Metallurg konnte indes vom Powerplay nicht profitieren.

Wie aus dem nichts, durchlief in der 28. Minute Nikolai Goldobin die Mittelzone und schoss von rechts einfach mal aufs Tor und versenkte den Puck haargenau zur erneuten Metallurg-Führung.

Nikita Korostelyov und Pavel Akolzin verzeichneten die nächsten Top-Chancen für Magnitogorsk, scheiterten aber beide am starken Bocharov. Es folgte in der 33. Minute ein Powerplay von Dynamo, welches nicht ausgenutzt werden konnte. Dafür musste kurz vor Ablauf Vadim Shipachyov wegen eines Stockschlags in die Weichteile eines Gegenspielers für gleich fünf Minuten in die Kühlbox. Metallurg begann das Powerplay gut, strafte sich aber gleich selber mit dem Beinstellen von Denis Zernov. Nach Ablauf der 4 gegen 4 Situation kam Metallurg nochmals in den Genuss von Powerplayminuten, da die 5-Minuten-Strafe noch nicht zu Ende war.

In der 43. Minute gelang Nikolai Goldobin bereits sein zweites Tor und damit das 1:3 für seine Farben. Er traf aus spitzem Winkel in die entfernte Torecke.

Dynamo war aber keineswegs passiv, immer wieder versuchten es der Tabellenführer des Westens den Anschluss zu erzielen. Als Pavel Alkozin rausgeschickt wurde, gab es erneut eine Powerplay-Möglichkeit, die Dynamo beinahe durch Andrei Mironov nutzte als er mit seinem Schuss aus bester Position in Juho Olkinuora seinen Sieger fand. Wenig später scheiterte Mironov erneut. Es war ein munteres Hin und Her.

Als Semyon Koshelev von Metallurg gefoult wurde und Dynamo in Unterzahl agierte, war es das Heimteam, das einen Shorthander erzielte. Rob Klinkhammer wurde aus der Mittelzone an der blauen Linie bedient, zog los und schloss erfolgreich zum 2:3 ab.

Dynamo Moscow -Metallurg Magnitogorsk
Juho Olkinuora #45, Rob Klinkhammer #12
VTB Arena, Moscow
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Da musste Metallurg-Coach Mark French erstmal seine Brille putzen. Drei Minuten vor Schluss krönte sich Nikolai Goldobin mit dem 2:4 zu seinem ersten KHL-Hattrick, als er sich in der Angriffszone zur Mitte durch tankte und erneut aus dem Handgelenk herrlich traf. Dynamo versuchte es noch mit einem sechsten Feldspieler, doch die erste Niederlage nach elf Siegen konnte nicht mehr abgewendet werden.

Stimme zum Spiel:
Mark French, Ass. Coach Metallurg: „Wir hatten ein tolles erstes Drittel, das gab uns den Schub für die zweiten 20 Minuten. Ich mochte auch unseren dritten Abschnitt – bis auf den Shorthander.“

Mehr Fotos zum KHL Spiel
Dynamo Moscow -Metallurg Magnitogorsk 2:4

Weitere Resultate:
Ak Bars Kazan – Salavat Yulaev Ufa 2:0
SKA St. Petersburg – Neftekhimik Nizhnekamsk 2:0
Lokomotiv Yaroslavl – Barys Nur-Sultan 4:3
Spartak Moskau – Severstal Cherepovets 2:0
HK Sochi – Dinamo Minsk 3:7