KHL: Spartak gewinnt bei Slovan Bratislava 2:1in OT

HC Slovan Bratislava - Spartak Moskau
HC Slovan Bratislava – Spartak Moskau
Ondrej Nepela Arena
Lukas Radil #69, Marek Mazanec #2
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Slovan Bratislava musste sich trotz guter Vorstellung Spartak Moskau mit 1:2 nach Overtime geschlagen geben.
Magnitogorsk gewinnt erstmals ohne Gegentreffer. 

Slovan Bratislava musste nach dem 4:3 Sieg am Mittwoch heute im Tor erneut tauschen. Nachdem Jakub Stepanek auf Gund einer Erkrankung nicht spielen konnte, rückte Marek Mazanec wieder in das Slovan Tor. Jan Koziak wird als Ersatz fungieren. Mit Spartak Moskau kam heute ein Gegner, der zuletzt bei Jokerit eine 1:5 Niederlage hinnehmen musste. Zuvor konnte Spartak aber drei Heimsiege in Folge feiern.

HC Slovan Bratislava - Spartak Moskau
HC Slovan Bratislava – Spartak Moskau
Marek Mazanec #2, Lukas Radil #69, Simon Després #7
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Slovan hatte den besseren Beginn, vergab seine erste Chance durch Despris ebenso wie Radil der alleine auf Goalie Mazanec zufuhr und ebenfalls scheiterte. Spartak attackierte die Slovan Defensive bereits im eigenen Drittel und erschwerte damit den Spielaufbau. Goalie Mazanec musste bei einer Gelegenheit von Alyayev erneut eingreifen. In einem Überzahspiel vonSpartak fiel auch der Führungstreffer – nach einem Schuss von Lajunen, geht der Puck am Tor vorbei, und springt von der Bande zurück. Diese Situation erfast Stoa am schnellsten, überlistet Mazanec und drückt den Puck zum 1:0 über die Linie (16.). Spartak hatte weiter mehr Spielanteile und wenige Sekunden musste neuerlich Mazanec Chancen von Sorokin bzw. Khokhlachyov entschärfen.

HC Slovan Bratislava - Spartak Moskau
HC Slovan Bratislava – Spartak Moskau
Ondrej Nepela Arena
Anatoli Nikontsev #12, Andrej Meszaros #16
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nach der ersten Pause drängt Slovan auf den Ausgleich und fand auch einige sehr gute Gelegenheiten vor – Repik bzw Buchtele konnten Spartak Goalie Bespalov nicht bezwingen. Spartak setzte mit ihren schnellen Kontern immer wieder Nadelstiche in den Spielfluss von Slovan, Goalie Mazanec verhinderte weitere Treffer nach Chancen von Kulik bzw. Maxwell. Der Gastgeber war weiter am Drücker – sowohl Genoway als auch Svarny vergaben ihre Möglichkeiten. Der Dauerdruck von Slovan wurde belohnt, nach einer Gestocher vor dem Spartak-Tor schlapft Ebert den Puck zum 1:1 ins Tor (36.). Spartak wurde nach diesem Treffer aktiver, doch Orlov und Trunyov konnten Mazanec nicht überwinden.

Im Schlussabschnitt ging es rauf und runter, mit leichten Vorteilen für den Gastgeber, doch Spartak Goalie Bespalov war einfach nicht zu bezwingen. Selbst bei einem Doppelpass zwischen Sadecky und Hecl war Bespalov sehr sicher. Spartak steckte aber nicht zurück und spielte weiter mit und Slovan Goalie Mazanec war alles andere als unterbeschäftigt. Er zeigte sehr gute Reflexe bei den Chancen von Trunyov bzw. Maxwell. Genoway versuchte es mit einem Weitschuss, doch auch dieser Versuch brachte nicht den gewünschten Treffer für Slovan. Die letzte Chance in diesem Drittel hatte Yudin, und auch hier blieb Mazanec der Sieger. Es ging also in die Overtime.

HC Slovan Bratislava - Spartak Moskau
HC Slovan Bratislava – Spartak Moskau
Alexander Khokhlachev #93
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Gespielt wurde wie üblich Drei gegen Drei plus Goalie. Bei einem Angriff von Slovan herrschte kurz Konfusion, denn gleich zwei Spieler verliessen das Eis zum Wechseln und Genoway blieb ganz allein zurück. Meszaros kam zu Hilfe und versuchte es mit einer Direktabnahme. Der Schuss ging aber knapp am Tor vorbei. Spartak machte es besser, denn Khokhlachyov nahm sich lange Zeit und schoss – sein zweiter Treffer – ins Kreuzeck zum 2:1 – Goalie Mazanec hatte keine Chance.

Slovan Bratislava vs Spartak Moskau 1:2 OT (0:1, 1:0, 0:0, 0:1)

0:1 Ryan Stoa (16., PP), 1:1 Nick Ebert (36.), 1:2 Alexander Khokhlachyov (63.).

Metallurg Magnitogorsk feiert mit dem heutigen 2:0 Heimerfolg über Lada Togliatti den ersten „Zu Null“ Erfolg in dieser Saison. Oskar Osala und Sergei Mozyakin trafen für Metallurg.Yugra Khanty-Mansiysk hat mit Anatoly Yemelin einen Nachfolger für Igor Zakharkin als neuen Head Coach gefungen.

Metallurg Magnitogorsk vs Lada 2:0 (1:0, 0:0, 1:0)
CSKA Moskau vs Torpedo Novgorod 4:0 (2:0, 1:0, 1:0)
Jokerit vs Severstal Cherepovets 3:1 (0:0, 1:0, 2:1)

Zur PHOTO GALLERY:  HC Slovan Bratislava – Spartak Moskau