KHL: Slovan Bratislava gewinnt gegen Dinamo Riga

Slovan Bratislava - Dinamo Riga Michal Vondrka #82, Jakub Sedlacek #36 © Andreas Robanser/Puckfans.at
Slovan Bratislava – Dinamo Riga
Michal Vondrka #82, Jakub Sedlacek #36
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Slovan Bratislava besiegt eindrucksvoll Dinamo Riga 5:1, Jokerit und SKA feiern Auswärtserfolge bei Atlant Mytischi bzw Medvescak Zagreb. 

In Bratislava traf heute Slovan auf den lettischen Vertreter Dinamo Riga.  Slovan nach dem hart erkämpten Sieg nach Penalty über Minsk wieder im Aufbruchstimmung, Riga  hingegen musste trotz zweimaliger Führung in Helsinki bei Jokerit, doch ohne Punkte die  Heimreise antreten. Dementsprechend ambitioniert gingen beide Teams in dieses Spiel.

Schon nach wenigen Sekunden hatte  Riga durch Marcel Hossa die erste hochkarätige Chancen, aber Slovan Goalie Jaroslav Janus konnte sich auszeichnen. Auch das erste gute Power-Play für die Letten blieb ungenützt – auch Peter Schastlivy scheiterte an Goalie Janus. Mit der ersten guten Möglichkeit – durch eine wunderschöne Kombination der beiden slowenischen Teamspieler – Rok Ticar spielte auf den frei stehenden Ziga Jeglic – und dieser brauchte die Scheibe nur noch ins leere Tor zu schieben – ging Slovan 1:0 in Führung (4.). Nur neun Sekunden später – Bullyverlust der Letten – und Michal Vondrka erhöhte auf 2:0. Es folgte ein Time-out für Riga, was aber am Spielverlauf nichts änderte. Bratislava weiter druckvoll und wieder war es Michal Vondrka dermit seinem zweiten Treffer auf 3:0 erhöhte (16.).  Kurz danach gab es wieder ein Überzahlspiel für Riga – schwerer Fehler an der blauen Linie und Matt Murley erzielte nach einem sehr schöne Zuspiel von Ladislav Nagy ein Short-Hand-Goal zum 4:0. Ein toll gespieltes Drittel ging zu Ende.Slovan Bratislava - Dinamo Riga KHL - Saison 2014/15 Jakub Sedlacek #36, Matt Murley #19
Slovan Bratislava - Dinamo RigaKHL - Saison 2014/15Gints Meija #87, Libor Hudacek  #90

Zur Photo Gallery
Im zweiten Abschnitt kam bei Riga anstatt des schwachen Goalie Jakub Sedlacek, der lettische Teamgoalie Edgars Masajskis ins Tor und Riga bekam dann im Spiel selbst doch etwas Überhand. Slovan verlagerte sich aufs Konterspiel. Große Chancen für Riga blieben aber noch aus – lediglich Miks Indrasis hatte eine Einschussmöglichkeit, aber Goalie Jaro Janus, schien heute unüberwindbar. Riga machte jetzt noch mehr Druck – aber Mikelis Redlihs als auch Lauris Darzins scheiterten am Slovan Goalie. Doch in den Schlusssekunden wurde Dinamos Mühe belohnt und Linus Videll stocherte den Puck zum Anschlußtreffer für Riga ins Tor.

Slovan beschränkte sich im Schlussabschnitt aufs Ergebnis halten und ließ Riga kommen. In einem Power-Play Spiel dann eine kuriose Szene der beiden Head-Referees: #9 gab den Puck als abgefälscht aber #28 overroult diese Entscheidung und schickte unter gellenden Pfeifkonzert der Zuschauer Ivan Baranka auf die Strafbank. Riga hatte daruch ein 5:3-Überzahlspiel – aber es war Ladislav Nagy der sogar in dieser Situation durch Scheibenverlust der Letten, die Möglichkeit zu einem Tor hatte. Aber Rigas Goalie war auf dem Posten. Riga drückte aber weiter, aber Marian Hossa als auch Gunars Skovorcovs scheiterten am hervorragenden Slovan Goalie Janus.  Fünf Minuten vor dem Ende erzielte dann Libor Hudacek die entgültige Entscheidung zum 5:1. Kurz vor dem Ende entluden sich die Gemüter und Martin Staijnoch (Slovan) als auch Lauris Darzins ließen die Fäuste sprechen. Alles in allem ein verdienter Erfolg für Slovan Bratislava, das durch ein starkes erstes Drittel und einem hervorragenden Goalie brillierte.

Petri Matikainen (Coach Slovan): „Riga gab schon in Helsinki bei Jokerit eine gute Leistung ab und wir wussten dass es nocht einfach wird. Im ersten Drittel haben wir eine Top Leistung geboten, Riga kam dann im zweiten Drittel besser ins Spiel. In der Pause zum dritten Drittel, sprachen wir mit dem Team und waren auch konzentrierter und freuen uns über diesen sehr schöne Erfolg. Es ist schwer in dieser Liega zu gewinnen“ .

Slovan Bratislava v Dinamo Riga 5:1 (4:0, 0:1, 1:0)

1:0 Ziga Jeglic (4.), 2:0 Michal Vondrka (4.), 3:0 Michal Vondrka (16.), 4:0 Matt Murley (19., SH), 4:1 Linus Videll (40.), 5:1 Libor Hudacek (56.)

SKA St. Petersburg feiert bei Medvescak Zagreb einen 5:0 Erfolg wobei Artemy Panarin mit seinen beiden Toren den Grundstein zum 12. Sieg von SKA in Folge bereits im ersten Drittel legte.
Medvescak Zagreb – SKA St. Petersburg 0:5 (0:2, 0:2, 0:1)

weitere Ergebnisse:

Atlant Mytshi v Jokerit 3:4 OT (1:2, 1:0, 1:1, 0:1)