Kazan gewinnt gegen SKA mit 3:2 in der OT

Andrej Nestrasil #21, Metallurg Magnitogorsk
KHL Season 2019 – 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser
SKA glich bei Ak Bars in der Schlussphase ein 0:2 aus. Nigel Dawes sorgte in der Overtime aber für den 3:2 Sieg für Kazan. Seinen fünften KHL Doppelpack erzielte Andrej Nestrasil beim 6:0 Sieg von Metallurg über Sochi.

In Kazan traf Ak Bars heute auf SKA St.Petersburg. SKA startete vor zwei Tagen mit einen 2:1 Sieg in Nizhnekamsk in diese Saison. Ak Bars hatte in den bisherigen zwei Spielen ein Hoch und ein Tief. Nachdem 3:2 Overtime Sieg im ersten Saisonspiel bei CSKA Moskau gab es zuletzt im Heimspiel gegen Vityaz gleich eine 0:4 Schlappe.
In den ersten 20 Minuten legten beide Teams ein hohes Tempo vor. Trotz Möglichkeiten auf beiden Seiten blieb der Puck dabei gleich 7 Minuten und 43 Sekunden ohne einer Unterbrechung im Spiel. Die ganz große Chance im Startdrittel auf den Führungstreffer hatten die Gäste in der 17.Minute als Kirill Marchenko alleine auf Kazan Tormann Timor Bilyalov zulief. Dieser klärte aber mit seiner Fanghand.
Ak Bars gelang im zweiten Drittel mit einem sehenswerten Tor aber die Führung. Nach einem tiefen Pass von Dmitry Yudin auf Voronkov ließ dieser den Puck für Galimov abtropfen der in der Folge den Stanislav Galiyev bediente und 28-Jährige bezwang SKA Goalie Alexander Samonov mit einem Tip-In.
In den dritten Abschnitt ließen es beide Mannschaften wieder schwungvoll angehen, so wurde erneut gleich wieder 5:23 Minuten bis zur ersten Unterbrechung durchgespielt. In der 51.Minute dann erneut ein toller Spielzug von Ak Bars. Kapitän Zaripov spielte den Puck hoch in das Drittel von SKA wo Lukoyanov den Puck an der Bande vor das Tor zu Patrice Cormier bringen konnte der nur wenig von Verteidiger Dinar Khafizullin bedrängt wurde und so zum 2:0 abschließen konnte.
Die Vorentscheidung war dies aber nicht schlugen die Gäste doch nur 45 Sekunden später durch Andrei Kuzmenko zurück.
Für Ak Bars wurde es in der Schlussphase noch sehr knapp. Kassierte Mikhail Fisenko doch 75 Sekunden vor dem Ende eine Strafe und St.Petersburg versuchte sofort mit sechs Feldspieler zum Ausgleich zu gelangen und dieser gelang 47 Sekunden später durch den Abstauber von Anton Burdasov auch. Damit ging es in die Overtime, dort dauerte es aber nur 58 Sekunden bis Nigel Dawes mit seinem ersten Tor für Ak Bars auch den 3:2 Overtime Sieg für sein neues Team herstellen konnte.

Der HK Sochi musste heute bei Metallurg Magnitogorsk gleich eine 0:6 Niederlage hinnehmen. Dabei konnte sich Metallurg Stürmer Andrej Nestrasil mit dem Treffer zum 1:0 sowie dem Tor zum 3:0 wieder einmal zweimal in die Torschützenliste eintragen.
Der 29-Jährige bleibt damit ein Spezialist für Doppelpacks. Seinen Letzten erzielte er in den vergangenen Playoffs gegen Barys. 10 seiner insgesamt 36 Tore erzielte der Tscheche mit je zwei Toren in einem Spiel. Für Metallurg war dies der zweite Sieg im zweiten Spiel und nachdem man zum Auftakt gegen Kunlun nur einen Treffer zuließ so gelang dem Finnen Juha Olkinuora heute mit 34 Saves ein idealer Einstand bei seinem neuen Klub. Neben dem Tschechen konnte aber auch Taylor Beck seine ersten Tore für Metallurg erzielen.
Der HK Sochi muss hingegen nach der 1:3 Auftaktniederlage in St.Petersburg erneut eine Niederlage hinnehmen wobei das Team von der Schwarzmeerküste in 120 Minuten nur ein einziges Mal in das gegnerische Tor traf. Dies könnte sich aber in den nächsten Spielen ändern da es dem schwedischen Neuzugang Malte Strömwall nun endlich möglich war von Schweden aus nach Sochi zu reisen.

Vityaz Podolsk musste nach dem 4:0 Sieg zum Auftakt bei Ak Bars Kazan heute in Nizhnekamsk eine 3:4 Niederlage hinnehmen. Vityaz lag bis zur 31.Minute mit 0:3 zurück und konnte in der 58.Minute durch Alexander Semin ausgleichen. gelang es den 0:3 Rückstand Neftekhimik legte dabei mit drei Zoren im Startdrittel eine Grundstein für diesen Erfolg. Ein erneuter Punktgewinn blieb aber aus da 70 Sekunden vor dem Ende Alexander Kucheryavenko mit seinem zweiten Saison Tor doch noch den ersten Sieg für Neftekhimik fixieren konnte.

Traktor Chelyabinsk – Kunlun Red Star 3:1