IIHF WW Div IA: Österreich verliert Auftaktspiel gegen die Slowakei 2:3

Die österreichischen Eishockey Damen starteten mit einer unglücklichen 2:3-Niederlage gegen die Slowakei.

Im ersten Spiel im Rahmen der IIHF Women’s World Championship 2018 in Vaujany, Frankreich, trafen österreichs Damen auf die Mannschaft der Slowakei. Das Ziel der ÖEHV-Damen ist mit dem Aufsteig verbunden und daher wollte man mit einem Erfolg den Grundstein für dieses Vorhaben legen.

Was auch zu Beginn sehr gut gelang. In einem sehr ausgeglichenen ersten Drittel suchten die  Österreicherinnen sofort gegen die Slowakinnen zum Erfolg zu kommen. Was auch früh gelang – Altmann bringt – nach einem sehr schönen Alleingang – nach knapp zwei Minuten Spielzeit, Österreich in Führung (3.). Danach kamen beide Mannschaften zu sehr guten Möglichkeiten, manchmal agierten die Damen etwas zu überhastet. Die Österreicherinnen waren dennoch um den Tick schneller an der Scheibe und im Konter gefährlicher. Beide Torfrauen – Kiapesova auf slowakischer Seite als auch österreichs Ekrt – konnten sich einige Male auszeichnen und Tore – das einzige Überzahlspiel in diesem Drittel hatte Österreich – verhindern.

Nach der Pause versuchte die Slowakei den Ausgleich zu erzielen. Gegen Mitte des Drittels mussten die Österreicherinnen in einem Unterzahlspiel den Ausgleich hinnehmen – Matzka saß wegen Hakens in der Box – Curmova erzielt nach einem Zuspiel von Kosecka, nach nur 24 Sekunden, den 1:1-Ausgleich (29.). Die Slowakei drückte jetzt nach, hatte mehr vom Spiel und erarbeiteten sich mehr Tormöglichkeiten als die Österreicherinnen. Der Druck der Slowakinnen nahm deutlich zu und wenige Minuten vor der zweiten Pause bringt Matejkova mit einem Solo die Slowakei erstmals mit 2:1 in Führung (37.). Knapp vor der Pause mussten die Österreicherinnen neuerlich in ein Unterzahlspiel, dieses konnte man mit einer sehr guten Defensivarbeit ohne Gegentreffer überstehen.

Die Österreicherinnen gingen mit viel Schwung in dieses Schlussdrittel, es sollte so schnell als möglich der Ausgleich her. Es war wie im ersten Drittel knapp zwei Minuten gespielt, und wieder war es Altmann, die nach einem Zuspiel von Meixner, das Tor erzielt – 2:2 (43.).  Danach liessen sich leider zu Strafen hinreissen und sowohl Beitler-Schwarzler als auch wenige Minuten später Hanser mussten wegen Stockschlags auf die Strafbank. Die Slowakinnen konnten allergings aus dieser zweimaligen Gelegenheit eines Überzahlspieles kein Kapital daraus schlagen, zudem war die Abwehr und Torfrau Ekrt heute sehr sicher. Gegen Mitte des Drittels dann die neuerliche Führung für die Slowakei – Klimasova verwertet ,mit dem ersten Torschuss in diesem Drittel, ein ideales Zuspiel von Istocyova zum 3:2 (51.). Nach diesem Treffer übernahmen die Österreicherinnen das Spielgeschehen und schnürten die Slowakischen Damen regelrecht im eigenen Drittel ein, die sich kaum befreien konnten. Chance um Chance boten sich den Österreicherinnen, die slowakische Torfrau Kiapesova war in dieser Phase ein „wahrer Fels in der Brandung“ und bewahrte ihr Team vor einem Verlusttreffer. Nach diesem Furioso nutzt der slowakische Coach – Jenny Potter –  die erste Unterbrechnung für ein Time-Out um seinem Team „Luft“ zu geben. Mehr als drei Minuten vor dem Ende nahm auch Österreich Coach Kurkinen ein Time-Out und Ekrt verließ, doch etwas frühzeitig, das Eis, ging allerdings eine Minute später wieder zurück.  Zwei Minuten vor dem Ende – waren die Österreicherinnen etwas unkonzentriert und hatten zuviele Spieler auf dem Eis. Es gab Power-Play für die Slowakei die dieses Ergebnis heimspielten. Österreich verliert dieses Auftaktspiel trotz einer guten Vorstellung sehr unglücklich mit 2:3.

Team Slovakia vs. Team Austria 3:2 (0:1, 2:0, 1:1)

0:1 Altmann (3.), 1:1 Curmova (29., PP), 2:1 Matejkova (37.), 2:2 Altmann (43.), 3:2 Klimasova (51.).