Hockey Canada reduziert World Juniors Kader

Dylan Guenther #22, Hockey Canada, IIHF U18 World Championship 2021
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Team Canada reduziert World Juniors Roster auf 25 Akteure, für Dylan Guenther wird es eine echte Heim Weltmeisterschaft werden.

In der vergangenen Woche absolvierte dem Canada in Calgary das erste Vorbereitungscamp für die Heim Weltmeisterschaft in Edmonton und Red Deer. Dabei bestritt die U20 Mannschaft zwei Spiele gegen die Auswahl der kanadischen Universitätsliga U Sports. Dabei konnte Hockey Canada beide Spiele gewinnen. Das erste Spiel ging mit 3:0 an das kanadische U20 Team und das zweite Spiel konnte mit 7:2 gewonnen werden.
Dabei kamen alle drei Torhüter zum Einsatz. Im ersten Spiel standen je zur Hälfte Dylan Garand und Brett Brochu im Tor von U Sport und Sebastian Cossa hütete das Tor von Kanada.
Im zweiten Spiel wechselten sich dann Cossa und Garand das Gehäuse von U Sport und Brett Brochu bestritt die 60 Minuten für das kanadische Team.
Nach diesen Spielen zog sich das verantwortliche Trainerteam um Head Coach Head Coach Dave Cameron zurück um neun Spieler aus dem Kader auszusortieren.

Head Coach Dave Cameron, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Head Coach Dave Cameron über diese schwierige Aufgabe:
„Ich kann mich nicht erinnern, dass es in früheren Camps, an denen ich teilgenommen habe, wo ein Mix aus so vielen guten Spielern gab. Das sagt aber etwas über das kanadische Hockey und die Tiefe die wir hier haben etwas aussagt.“

Dabei erwischte es mit Vincent Iorio und Daemon Hunt zwei Verteidiger, wobei Hunt wegen einer Verletzung nicht länger dem Team angehört. Bei den Stürmern erwischte es Zach Dean, William Dufour, Luke Evangelista, Jack Finley, Joshua Roy, Hendrix Lapierre und Ryan Tverberg. Wie hart die Auswahl für das Trainer Team war zeigte alleine das William Dufour mit 2 Punkten (1+1) in den beiden Spielen gegen U Sport zu den sieben Spielern zählte die mehr als einen Scorerpunkt erzielen konnten. Überraschend ebenfalls nicht dabei ist Luke Evangelista der mit 40 (20+20) Punkten als fünftbester Scorer der OHL in das Camp eingerückt war. Zusätzlich erwischte es mit Zach Dean und Hendrix Lapierre zwei in der ersten Runde gedraftete Spieler.

Mit Goalie Dylan Garand sowie Kaiden Guhle und Cole Perfetti sind damit weiter drei Silbermedaillen Gewinner der World Juniors 2020 wieder mit dabei.
Dylan Garand der bei den World Juniors 2021 beim 16:2 Sieg gegen Deutschland im Schlussabschnitt seine World Juniors Premiere gab und am Ende mit Silber das Turnier beenden konnte sieht es als ziemlich cool an das er wieder dem Team angehört. „Ich kann für uns drei sprechen. Wir wissen das auf jeden Fall zu schätzen.“
Der 19-jährige Dylan Garand spielt seit 2018 in der WHL für die Kamloops Blazers wo er in dieser Saison mit einer 93,2% Fangquote die beste Statistik seiner bisherigen WHL Karriere aufweisen kann. Zusätzlich gelangen dem 19-Jährigen in 19 Spielen zwei Shutouts.

Hlinka Gretzky Cup 2019, Dylan Garand #30, Jan Lasak #13
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Neben den drei genannten Akteuren die zuletzt bereits in Edmonton dabei waren haben es aber auch alle sechs Spieler die unter Head Coach Dave Barr an den U18 Weltmeisterschaften erfolgreich teilgenommen haben den sofortigen Sprung ins World Juniors Team auf Anhieb geschafft.
Für den 18-jährigen Dylan Guenther wird dies damit eine ganz spezielle Weltmeisterschaft werden. Nach WM Gold im April mit dem U18 Team wird der in Edmonton geborene Guenther nun in seiner Heimatstadt erstmals an den Word Juniors teilnehmen. Zusätzlich ist der Flügelstürmer der im Juni dieses Jahres von den Arizona Coyotes als 1st Round #9 Pick gedraftet wurde seit der Saison 2018–2019 für die Edmonton Oil Kings in der WHL tätig. Dort wurde Guenther gleich in seiner ersten vollen WHL Saison 2020 mit 59 Punkten (126+33) zum WHL Rookie of the Year ernannt. In der laufenden Spielzeit hält Dylan Guenther mit 32 Punkten (16+16) im Moment den Platz 1 in der Oil Kings Spielerstatistik.