Russland gibt World Juniors Kader bekannt

Shakir Mukhamadullin #27, Kirill Kirsanov #20, Yaroslav Askarov #1,
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Russland gab heute den 25 Mann Kader für die World Juniors 2022 in Kanada bekannt. Dabei wurde erstmals seit 2007 kein Spieler aus Nordamerika berücksichtigt.

Am 1.Dezember begann mit 34 Spieler in Novogorsk nahe Moskau die Vorbereitung der russischen Mannschaft auf die World Juniors. Unter dem neuen Head Coach Sergei Zubov wurden heute wurden heute die 25 Spieler bekannt gegeben die morgen Mittwoch sich auf dem Weg nach Kanada machen werden.
„Es war nicht leicht, eine Wahl zu treffen, bis zum letzten Moment hatten wir ernsthafte Debatten über mehrere Positionen. Wir haben mit allen Spielern, die das Camp verlassen, einzeln gesprochen. Wir haben uns bei allen bedankt, es gibt keine Beschwerden über ihre Arbeit.“
12 der 25 einberufenen Spieler sind von NHL Teams gedraftet und gleich fünf Namen bringen Erfahrung aus vergangenen U20 Weltmeisterschaften mit.

Yaroslav Askarov #30, World Juniors 2020
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die meisten Einsätze konnte dabei Yaroslav Askarov verzeichnen, für den 19-Jährigen werden dies nach 2020 in Tschechien und zuletzt in Edmonton seine bereits dritten World Juniors sein. Neben Goalie Askarov waren im letzten Jahr aber auch die Stürmer Marat Khusnutdinov und Vasili Ponomaryov sowie die beiden Verteidiger Kirill Kirsanov und Shakir Mukhamadullin mit dabei wo es mit dem verloren Spiel um Platz 3 gegen Finnland erstmals nach zwei Jahren keine Medaille gab. Mit Yaroslav Askarov, Kirsanov und Khusnutdinov sind gleich drei dieser fünf Spieler für den KHL Klub SKA St.Petersburg tätig.
Insgesamt stellt der Armeeklub aus St.Petersburg gleich sieben Akteure dieses Kaders.
Einer von diesen ist auch der erst 17-jährige Matvei Michkov der zuletzt mit der Karjala Cup Teilnahme in Finnland Vladislav Tretjak als jüngsten Teamspieler aller Zeiten abgelöst hatte.

Danila Yurov #22, Metallurg Magnitogorsk © Puckfans.at/Andreas Robanser

Nichkov ist aber nicht der einzige 17-Jährige in diesem russichen U20 Kader. So gelang auch Danila Yurov der Sprung in dieses Team. Yurov wechselte schon früh aus Chelyabinsk nach Magnitogorsk wo er in der vergangenen Saison mit 21 Spielen erstmals im KHL Team von Metallurg Fuß fassen konnte. In dieser Saison gehört der Flügelstürmer nun zum fixen Bestand der Stahlstädter aus der Ural Region. Zusammen mit Matvei Michkov und Nikita Chibrikov sorgte Yurov mit seinen 11 (4+7) Punkten bei den letzten U18 Weltmeisterschaften dafür das sich Russland im Finale den Kanadiern nur ganz knapp geschlagen geben mussten. Neben den drei genannten Topscorern der Russen bei den U18 Weltmeisterschaften waren aber auch noch Verteidiger Vladimir Grudinin, Arseni Koromyslov und Nikita Novikov sowie Stürmer Fyodor Svechkov mit in der USA.

Nikita V. Noviko #74, Dynamo Moscow, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Verteidiger Nikita Novikov wird bei diesen World Juniors ebenfalls im Mittelpunkt stehen. Dem 18-Jährigen gelang nach einer starken U18 WM und nachdem er im Juni von den Buffalo Sabres in der 6. Runde gedraftete wurde im Sommer der Sprung in die KHL Mannschaft von Dynamo Moskau wo er bis zum Beginn des Trainingscamps Anfang Dezember 30 Spiele für Dynamo Moskau bestritt und im Schnitt siebeneinhalb Minuten pro Spiel auf KHL Eis stand.

Erstmals seit den U20 Weltmeisterschaften 2007 wird im World Juniors Aufgebot der Russen kein in Amerika tätiger Spieler mit dabei sein. Damit werden die beiden gedrafteten Verteidiger Daniil Chayka und Yan Kuznetsov die bereits im letzten Jahr ihre Premiere bei den World Juniors gaben ebenfalls fehlen.
Sergei Zubov begründete auch diese Entscheidung:
Wir haben die Leistung von Kuznetsov und Chayka verfolgt, in der Hoffnung, dass sie unsere Verteidigung stärken würden. Am Ende kamen wir zu dem Schluss, dass die Spieler, die das Trainingslager bei uns bestanden haben, stärker in der Defensive sind.

Roster Russland World Juniors 2022
Torhüter: Yaroslav Askarov (SKA), Egor Guskov (Lokomotiv), Maxim Motorygin (CSK VVS Samara, VHL)

Defender: Vladimir Grudinin (CSKA), Kirill Kirsanov, Arseny Koromyslov, Nikita Smirnov (alle SKA), Shakir Mukhamadullin (Salavat Yulaev), Nikita Novikov (Dynamo Moskau), Yegor Savikov (Spartak), Kirill Steklov (Vityaz)

Stürmer: Ivan Didkovsky (Dynamo Moskau), Nikita Guslistov (Severstal), Ivan Zinchenko (Vityaz), Dmitry Zlodeev, Vasily Ponomarev (beide Spartak), Semyon Demidov, Matvey Michkov, Fedor Svechkov, Kirill Tankov, Marat Khusnutdinov, Nikita Chibrikov (alle SKA), Alexander Paschin (Salavat Yulaev), Pavel Tyutnev (Lokomotiv), Danila Yurov (Metallurg Mg)

Head Coach: Sergei Zubov