Ak Bars verliert das Green Derby, Dynamo übernimmt Spitzenposition

Ak Bars Kazan Head Coach Dmitry Kvartalnov
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Ak Bars Kazan verlor nicht nur das Green Derby gegen Salavat Yulaev Ufa, sondern auch ihren Stürmer Dmitry Voronkov nach einem Check gegen den Kopf. Dynamo Moskau übernimmt neu die Tabellenführung im Westen.

Salavat Yulaev konnte in der zehnten Minute dank eines Überzahlspiels der erste Treffer in diesem Green Derby realisieren. Es traf Sakari Manninen auf Zuspiel von Viktor V. Tikhonov. Noch in der 18. Spielminute glich das Heimteam Ak Bars durch Dmitry Voronkov aus, der später nach einem Check gegen den Kopf mit blutiger Nase vom Eis getragen werden musste. Bei Spielhälfte bekam Salavat Yulaev erneut eine Überzahl zugesprochen und war erneut erfolgreich im Abschluss. Teemu Hartikainen war der Torschütze. Nur gute drei Minuten später zog Salavat Yulaev auf 1:3 davon durch den Treffer von Nikolai Kulmein. Sieben Sekunden vor der zweiten Drittelpause erzielte Kirill Petrov den Anschlusstreffer zum 2:3. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt mit Emotionen begleitet und man durfte auf den Schlussabschnitt gespannt sein. Dort blieb es aber bis zur letzten Minute torlos. Sakari Manninen traf elf Sekunden vor dem Ende zum 2:4 ins verlassene Tor und sicherte damit Salavat Yulaev den Auswärtssieg im Green Derby.

Dynamo Moscow, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Dank dem 1:2 SO Sieg von Dynamo Moskau in St. Petersburg konnten die Moskauer die Tabellenführung im Westen übernehmen. Dies auch weil gleichzeitig Jokerit Helsinki in Minsk an Dinamo mit 3:5 scheiterte. Der erste Treffer der Begegnung SKA-Dynamo fiel erst in der 25. Minute. Emil Galimov zog an allen vorbei und bezwang Torhüter Ivan Bocharov mit einem Backhandschuss zwischen Schoner und Fanghandschuh. Dynamo reagierte erst in der 47. Minute durch Dmitry Rashevsky, für dessen Pass Oscar Lindberg zuständig war. Es ging in die Overtime und sogar ins Shootout, wo Dmitry Rashevsky erneut reüssierte und damit am Sieg von Dynamo Moskau bei SKA massgeblich beteiligt war.

Weitere Resultate:
Admiral Vladivostok – Amur Khabarovsk 2:1
Sibir Novosibirsk – Kunlun Red Star 3:2 OT
Barys Nur-Sultan – Neftekhimik Nizhnekamsk 1:3
Metallurg Magnitogorsk – Avangard Omsk 3:2
Lokomotiv Yaroslavl – CSKA Moskau 3:2 OT
Spartak Moskau – Avtomobilist Jekaterinburg 5:2
HC Sochi – Severstal Cherepovets 5:4
Dinamo Minsk – Jokerit Helsinki 5:3
Dinamo Riga – Torpedo Nizhny Novgorod 1:3