Graz gewinnt Turnier in Ungarn, Dornbirn und Bozen feiern zu Null Siege

Die 99ers besiegten Gastgeber AV19  mit 3:2 nach Penaltyschießen und sicherten sich damit den Sieg beim Gabor-Ocskay-Gedenkturnier. Der Dornbirner EC und HCB Südtirol feierten zum Pre-Season-Abschluss je einen Shut-out-Sieg. 
Mit einem hart erkämpften Erfolgserlebnis über Fehervar AV19 konnten die Moser Medical Graz99ers die Pre-Season abschließen. Nach torlosen 19 Minuten erzielte Ladislav Sikorcin 16 Sekunden vor Ende des Startdrittels das 1:0, in der 31. Minute war es erneut Sikorcin, der die Führung der Gastgeber auf 2:0 ausbaute. Doch die 99ers steckten nicht auf und konnten durch Morten Poulsen in Überzahl verkürzen. Im Schlussdrittel nützten die 99ers einen Wechselfehler des Gegners eiskalt zum 2:2 aus: Luke Walker war plötzlich auf und davon und traf zum Ausgleich durch die Beine von Zoltan Hetenyi. Da keine weiteren Treffer mehr fielen, ging es beim Spielstand von 2:2 in die Verlängerung, die ebenfalls keinen Sieger brachte. Im Shoot-out trafen Matt Fornataro und Phil DeSimone für die 99ers, während die Ungarn keinen der ersten beiden Penalties verwandeln konnten. Damit holten die 99ers den Turniersieg in Szekesfehervar.

Bereits zuvor unterlag HDD Telemach Olimpija Ljubljana im Spiel um Platz 3 HK36 Skalica 0:1. Den Slowenen gelingt dabei trotz guter Chancen einfach kein Treffer., selbst in doppelter Überzahl nicht. Der einzige Treffer im Spiel gelang den Slowaken kurz vor Halbzeit der Partie: Nach einem 2-gegen-1-Break der Slowaken konnten sich die Slowenen nicht befreien und schließlich fand der Puck nach einem Schuss von Skoliak den Weg ins Tor von Tomaz Trelc.

Haie verlieren Generalprobe knapp
Die Innsbrucker Haie starteten stark in die Partie gegen die Straubing Tigers. Bereits nach sechs Minuten netzte Nick Schaus im Powerplay zum 1:0 ein. In der Folge entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, beide Teams hatten in der Offensive gute Momente. Der Ausgleich von Straubing folgte noch im ersten Drittel, in doppelter Überzahl war Andy Chiodo im Tor der Tiroler chancenlos. Im zweiten Abschnitt neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken, Chancen blieben zunächst Mangelware. Mit Fortdauer des Mitteldrittels erarbeiteten sich die Haie aber immer mehr Spielanteile, Valdix und Ulmer scheiterten aus spitzem Winkel an der Stange. Das Tor machten hingegen die Tigers. Schönberger nutzte eine Unachtsamkeit der Haie-Abwehr eiskalt aus – 1:2. Im Schlussabschnitt erhöhten die Tiroler noch einmal den Druck. Die Belohnung stellte sich in Minute 47 ein. Benedikt Schennach sorgte mit einem verdeckten Schuss für den Ausgleich. In der Folge waren es weiterhin die Innsbrucker, die das Spiel bestimmten, doch Lammers und Co. zeigten sich im Abschluss zu nachlässig. Das bestraften die Deutschen, die im Finish zum 3:2-Sieg trafen.

Bulldogs reicht ein Tor zum nächsten Sieg
Nach dem klaren Auswärtssieg der Dornbirn Bulldogs bei den Bietigheim Steelers vor neun Tagen beim ersten Aufeinandertreffen waren die Würtemberger im Ländle auf Revanche aus. Und obwohl das Startdrittel torlos blieb, zeigten sich beide Teams sehr ambitioniert. Im zweiten Abschnitt sorgten die Hausherren für viel Druck und erspielten sich einige Torchancen. Doch die hinten kompakt stehenden Gäste blieben gegen die sehr offensiven Vorarlberger auch mit dem einen oder anderen Konter gefährlich. Dennoch blieb es in einem interessanten und temporeichen Spiel beim Stand von 0:0 nach zwei Dritteln. Torjubel gab es dann schlussendlich doch noch im Messestadion. Im Powerplay schlug der DEC zu. Marek Zagrapan schlenzte die Scheibe geschickt auf den Schoner von Steelers Goalie Sinisa Martinovic und Kyle Greentree (45./pp1) musste den Abpraller nur noch zum 1:0 in die Ecke schieben. Die Bulldogs ließen danach nichts mehr anbrennen und sicherten sich den den siebten Sieg in Folge einfahren. Die Bulldogs können damit auf eine erfolgreiche Vorbereitung zurückblicken und mit viel Selbstvertrauen am kommenden Wochenende in die vierte Saison der Erste Bank Eishockey Liga starten.

Bozen gewinnt Test gegen Asiago
Der HCB Südtirol gewann einen Test gegen Asiago 2:0. Bereits nach vier Minuten ist es Matt Pope, der nach Zuspiel von Saviano die Füchse in Führung bachte. Danach plätschert das Spiel hin und her, mit Vorteilen für Bozen. Das Mitteldrittel blieb torlos. Im Schlussdrittel räumt Jaro Hübl seinen Platz für Daniel Morandell, der sich in der Folge des Öfteren auszeichnet. Die Füchse drängen dann auf den zweiten Treffer. Insam, Frank und Bernard bleiben noch glücklos. Schlussendlich ist es Marco Insam, der nach Pass von Nate DiCasmirro den verdienten zweiten Treffer erzielte. Als kurz vor der Schlusssirene McMonagle auf die Strafbank drängte Asiago mit sechs Mann auf den Anschlusstreffer. Morandell hält seinen Kasten sauber und Bozen schlägt Asiago verdient 2:0. Für die Foxes war es der zweite Sieg in Folge über Asiago.