Ein Rögle Trio im ÖEHV U20 Team

ÖEHV U20 Team Camp 2024 St. Pölten
Gregor Biber, Johannes Neumann, Ian Scherzer
© Puckfans.at / Andreas Robanser
Mit den Stürmern Ian Scherzer und Johannes Neumann sowie Defender Gregor Biber stehen gleich drei Spieler des schwedischen Klubs Rögle BK im ÖEHV U20 Nationalteam.

Gestern Mittag ging es für das U20 Nationalteam nach dem Vormittagstraining in St.Pölten in den WM Spielort Budapest wo heute Nachmittag gegen das Gastgeberland Ungarn auch der letzte Test vor der am Sonntag beginnenden U20 Division 1A Weltmeisterschaft stattfindet.
Mit dabei sind mit Verteidiger Gregor Biber sowie die beiden Stürmer Johannes Neumann und Ian Scherzer auch gleich drei Spieler des schwedischen Klubs Rögle BK.
Für die beiden 17-jährigen Gregor Biber und Johannes Neumann ist dies die erste Einberufung in einen U20 WM Vorbereitungskader. Für ein Jahre älteren Ian Scherzer hingegen geht es bereits nach zwei World Juniors in Kanada in seine wohl dritte U20 Weltmeisterschaft.

World Juniors 2022, GER – AUT, Ian Scherzer #26, Joshua Samanski #8
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Der 18-Jährige sieht sich nicht als mehr Wert als ein anderer Spieler im Team. „Ich sehe mich nicht als mehr Wert als jeder andere Spieler der Mannschaft. Ich versuche mit meiner Aggressivität und meinem Competitive Level jeden Tag dem Team zum helfen um zu gewinnen und einen Schritt weiter zu kommen und das wir weiter zusammen zu wachsen. Jetzt bin ich etwas älter geworden und werde so mehr in die Führungsrolle gehen, aber ich glaube nicht das ich mich deshalb für mehr schätzte als die anderen. Ich glaub das ich einfach einer von den Jungs bin.“
Für Johannes Neumann und Gregorv Biber ist es natürlich eine Ehre für das Nationalteam spielen zu dürfen. Biber meinte: „Es war schon cool bei der U18 dabei zu sein und bei der U20 freue ich mich jetzt noch mehr.“
Wie sein Teamkollege Johannes Neumann gehörte Biber auch im letzten April dem erfolgreichen U18 Team an die den Aufstieg in die Division 1A geschafft haben. Für Biber war das sein bisher coolstes Erlebnis im Eishockey und Neumann freut sich neben dem erfolgreichen Auftsieg mit der U18 auch wieder mit Teamkollegen aus Österreich im U20 Team zusammen zu treffen.
Alle drei Schweden Legionäre setzten sich für diese U20 Weltmeisterschaft das gleiche Ziel. Dieser lautet Wiederaufstieg.
Ian Scherzer meinte dazu: „Wir werden alles geben um unser absolutes Ziel Wiederaufstieg zu schaffen und das wir nächstes Jahr wieder bei den großen Nationen mitspielen dürfen. Ich glaube jeder in dieser Truppe hat das gleiche Ziel.Man darf also nicht anders an die Sache heran gehen wie in den letzten Jahren.“

ÖEHV U20 Team Camp 2024 St. Pölten
Johannes Neumann, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Johannes Neumann hofft das Gefühl von April wiederholen zu können: „Es war super da dabei gewesen zu sein und so oft erlebt man so etwas nicht.“
Alle drei Spieler sehen auch Vorteile das man zusammen bei Rögle BK tätig ist. „Es ist eine Ehre für uns kommen zu dürfen. Wir kennen uns besser untereinander und vielleicht spielt der eine mit dem anderen zusammen den dann weiß man schon wie man spielt“, so Johannes Neumann der seine zweite Saison in Schweden bestreitet. Auch Gregor Biber sieht Vorteile darin: „Wir kennen uns wir spielen gemeinsam und wir wissen wie wir spielen das hilft schon.“
Biber der sein erstes Jahr in Schweden freut sich aber auch immer wieder sich auf Deutsch unterhalten zu können, dies geht aber auch noch mit den beiden Schweizern Eric Schneller und Lenny Giger.
„Wir drei Spieler in Rögle, so Ian Scherzer, haben einen sehr guten Draht zu einander und wir helfen uns auch untereinander. Das ist auch lustig wenn man mehrere Spieler von einer Mannschaft im Team hat.“
Scherzer sieht aber hauptsächlich die Vorteile darin das es für das ÖEHV Team immer hilft Spieler im Ausland zu haben die auch auf einem höheren Niveau spielen.

ÖEHV U20 Team Camp 2024 St. Pölten
Gregor Biber, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Gregor Biber und auch Johannes Neumann sehen den größten Unterschied zwischen Schweden und Österreich in der Geschwindigkeit des Spiels.
„Der Speed ist ganz anders, das Spiel ist viel schneller dadurch weniger Zeit und weniger Raum. Das Training ist etwas anders du hast z.B. viel mehr Eistraining aber auch Off-Ice Einheiten und so natürlich auch anstrengender“, meint Neumann über den Unterschied und Biber sieht die Trainingsintensität als viel höher an. Die Spieler gegen die man spielt haben alle ungefähr das gleiche Niveau, es gefällt mir sehr gut in Rögle, fügte der 17-jährige Niederösterreicher noch hinzu.
Rögle BK hatte zuvor schon mehrere Österreicher in ihrem Nachwuchskader. So spielten bisher Marco Kasper, Thimo Nickl, Senna Peeters und Niklas Würschl für den schwedischen Klub. Alle drei ÖEHV U20 Spieler sehen darin einen kleinen Vorteil; „Doch leichter wird es für einen deshalb nicht;“ meinte Gregor Biber dazu.
„Sie wissen das einige Österreicher wie Marco Kasper bei ihnen waren. Du musst aber trotzdem dabei sein und das du die Sprache lernst und in der Schule gut bist. Einen guten Charakter sollte man auch haben, fügte Neumann hinzu.

WM U20 Division 1A Spieltermine: Tuskecsarok Arena, Budapest
10. Dezember 19.30 Japan-Österreich
11. Dezember. 19.300 Uhr Ungarn-Österreich
13. Dezember 19.30 Uhr Österreich-Dänemark
14. Dezember 16.00 Uhr Frankreich-Österreich
16. Dezember 19.30 Österreich-Kasachstan