Die USA siegt erstmals zu Null

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, GBR – USA
Matthew Myers #8, Sean Farrell #26, Jackson Whistle #1, David Clements #58
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser
Das US Team gewinnt gegen Großbritannien mit 3:0 und damit feiert US Goalie Jeremy Swayman zum WM Einstand gleich ein Shutout.

Im heutigen ersten Spiel in Tampere traf die USA auf Großbritannien. Dabei waren die Rollen klar verteilt, die US Boys gingen mit5 Punkten und zwei neuen Akteuren in diese Begegnung. So stand erstmals Boston Schlussmann Jeremy Swayman im US Tor und für Jon Merrill war nach nur wenigen Sekunden diese Weltmeisterschaft bereits wieder zu ende. Nach nur wenigen Augenblicke am Eis verletzte sich der Minnesota Wild Verteidiger und musste das Spiel beenden.
Die US Amerikaner waren aber nicht wirklich bei der Sache und so kassierten sie im Startdrittel gleich vier zwei Minutenstrafen. Die Briten konnten aber keinen Profit herausschlagen und so ging ein eher langweiliges Startdrittel mit 0:0 zu ende.
In Abschnitt 2 zogen die US Amerikaner dann doch das Tempo an und so fiel in Minute 29 auch der Führungstreffer durch Ben Meyers. Nun hatte Team USA das Spiel im Griff doch auch zwei Überzahlspiele brachten keinen weiteren US Treffer.
Dies änderte sich nach 58 Sekunden im dritten Abschnitt als Kieffer Bellows den britischen Goalie Jackson Whistle in Überzahl bezwingen konnte. In der 44.Minute musste mit Sam Jones ein weiterer Brite auf die Spielerbank und nur 18 Sekunden später nutzte dies erneut Bellows zum 3:0 Endstand. Die USA sichert sich damit Platz 3 ein wenig ab und Großbritannien bleibt weiter mit einen Zähler auf dem letzten Platz der Gruppe B stecken.

Mehr Fotos zum Spiel IIHF World Championship GBR – USA 0:3