Die USA fertigt Frankreich 9:0 ab

IIHF World Championship 2023 USA – FRA
Cutter Gauthier #19, Sebastian Ylönen #37
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser
Mit gleich neun Gegentoren wobei fünf im Schlussdrittel fielen musste Frankreich gegen die USA heute die höchste Niederlage dieses Turniers hinnehmen.

Die US-Boys führten die Gruppe in Tampere mit einer blütenreinen Weste und 15 Punkten an. Frankreich hatte vier Punkte auf dem Konto und den sechsten Rang inne. Die Rollen waren also klar verteilt!

IIHF World Championship 2023 USA – FRA
Patrick Brown #28, fra13 #13,
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser

In den ersten Minuten entwickelte sich auch ein Spiel im Drittel der Franzosen. Connor Garlant nahm die Scheibe kurvte um das französische Tor, passte in die Mitte, Drew O’Connor ließ sich diese Chance nicht nehmen und schoss das Spielgerät ins Gehäuse von Sebastian Ylonen – 1:0 (6:03). Nach einem Pass von Scott Perunovich aus der eigenen Verteidigungszone, nahm Cutter Gauthier die Scheibe an der Blauen Linie an, stürmte zum Tor und Ylonen war zum zweiten Mal geschlagen (11:34). Keine drei Minuten später war es Gauthier, der T.J. Tynan bediente. Dieser lief auf das Tor zu und schnippelte den Puck durch die Beine des Goalies – 3:0 (13:53). Aber um die Ehre der Franzosen zu retten, muss gesagt werden, dass sie auch drei riesige Möglichkeiten hatten, aber jedes Mal am gut reagierenden Calvin Petersen scheiterten, der nicht umsonst schon über 100 NHL Spiele auf dem Buckel hat. So ging es auch mit einem 3-Tore Vorsprung bei 12:4 Schüssen in die Pause!

IIHF World Championship 2023 USA – FRA
T.J. Tynan #17, Sebastian Ylönen #37
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser

Zu Beginn des Mittelabschnitts gab es auf französischer Seite einen Torwartwechsel – für Ylonen kam Quentin Papillon. Nach nur 91 Sekunden war er zum ersten Mal geschlagen, als Gauthier mit seinem zweiten Tor des Abends Papillon einen wahrlich schlechten Einstand bescherte – 4:0 (1:31). Aber Papillon konnte im weiteren Verlauf der Partie ein ums andere Mal beweisen, dass er ein Goalie der Extraklasse ist – ua. bei einem Alleingang von Alexander Tuch (25.). In der 36. Spielminute zielte Connor Mackey zu genau und von der Latte ging der Puck ins Fangnetz. Pause.

IIHF World Championship 2023 USA – FRA
Vincent Llorca #6, Matt Coronato #27, Quentin Papillon #32
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser

Im Schlussabschnitt waren 2:22 Minuten gespielt und O’Connor hatte wieder zugeschlagen. Perunovich war es in diesem doch sehr einseitigen Spiel das halbe Duzend vollzumachen (6:0; 5:01). 7:07 Minuten waren gespielt, da war Rocco Grimaldi an der Reihe. Matt Coronato hatte ihn freigespielt und dieser hatte keine Mühe den Puck an Papillon vorbeizubringen – 7:0. 8:38 Minuten waren vorbei, als Garland den achten Treffer für die USA erzielte. Es wurde zu einem Schützenfest und die Franzosen konnten einem schon fast Leid tun – wieder Gauthier hatte zugeschlagen – es war sein dritter Treffer, ein Hattrick! 9:0 (53:48). In den letzten Minuten stemmte sich Frankreich erfolgreich gegen eine zweistellige Niederlage – der Puck ging mit der Schlusssirene über die Linie. Nach einer Videoüberprüfung wurde entschieden: KEIN Tor! Also nur einstellig – 9:0!

Mehr Fotos zum Spiel IIHF World Championship 2023
USA – FRA 9:0 (3-0,1-0,5-0)