Deutschland im Viertelfinale gegen Finnland

Das DEB Team hat sich zum Abschluss der Gruppenphase gegen Schweden mit 2:4 gut aus der Affäre gezogen.

Das deutsche Team von Tobias Abstreiter hatte das ausgegebene Ziel bei dieser „Sommer-WM“ eigentlich schon erreicht! Das Viertelfinale war das große Ziel. Dies war mit zwei Siegen gegen Österreich (4:2) und die Schweiz (3:2) schon vor dem letzten Spieltag erreicht. Die Jungs mit dem Bundesadler auf der Brust konnten also ohne jeden Druck in das die Gruppenphase abschließende Match gegen Schweden gehen.
04:10 deutscher Zeit ging es los! Nikita Quapp hütete das Tor und musste nach 18 Sekunden erstmals eingreifen. Aber die Deutschen versuchten mitzuspielen und nach genau vier Minuten stand es 1:0 für den Außenseiter.

IIHF World Juniors 2022, SWE – GER
Josef Eham #18, Jonathan Lekkerimäki #24
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Bennet Roßmy hatte sich auf rechts durchgetankt, die Scheibe mit der Rückhand auf das Tor gespielt und das Ding rutschte zwischen Pfosten und Schoner ins Gehäuse der Schweden – 1:0 (4:00). Doch die Freude über diese Führung dauerte genau 118 Sekunden, bis der Puck bei deutscher Unterzahl im Netz landete – Quapp war machtlos. In der 13. Minute dann die Führung der Skandinavier, als Quapp einen Schuss von der Blauen Linie parierte und der Abpraller von Daniel Ljungman aus der Luft volley ins Tor befördert wurde – die Schiedsrichter überprüften einen möglichen Hohen Stock – aber das Tor zählte – 1:2 (12:29). Keine 90 Sekunden später war es Oskar Magnusson vorbehalten, das dritten schwedische Tor zu erzielen. Von halblinks stürmte er auf Quapp zu und die Scheibe zappelte im Netz – 1:3 (13:56). Schweden zog nun bei fünf gegen fünf ein Powerplay auf – doch es blieb beim Spielstand von 1:3 bei 8 zu 16 Torschüssen aus deutscher Sicht nach den ersten 20 Spielminuten.
Beide Mannschaften neutralisierten sich zu Beginn des Mittelabschnittes und es wurden wenige Torchancen kreiert. Deutschland war aber in diesem Drittel präsenter und konnte den Gegner aus Schweden mit ihrem einfachen, direkten Spiel vor so manche Probleme stellen, aber es fehlte einfach die Durchschlagskraft. Alexander Blank, Roßmy und Maciej Rutkowski hatten Torchancen, die durchaus hätten den Anschluss oder gar den Ausgleich hätten bedeuten können. Aber da waren immer noch Calle Clang im Tor der Schweden oder einfach Glück. So aber blieb es nach diesem torlosen Mitteldrittel bei dem Zwei-Tore-Rückstand, bei 6:9 Torschüssen (14:25).

IIHF World Juniors 2022, SWE – GER
Helge Grans #3, Josef Eham #18
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Niklas Lunemann von den Kölner Haien (spielte beim Kooperationspartner Bad Nauheim – 2. Liga) stand im letzten Abschnitt zwischen den Pfosten und die deutsche Mannschaft suchte ihr Glück in der Offensive. Als in der 46. Minute mit Luca Münzenberger der deutsche Kapitän auf die Strafbank musste, fiel das 1:4 – von der Grundlinie passt Theodor Niederbach zu Ljungbach, der mit seinem zweiten Tor des Abends für den Drei-Tore-Vorsprung sorgte. Zweites Powerplay für Schweden – zweites Tor für Schweden – 100-%ige Ausbeute! Deutschland gab aber nicht auf, erarbeitete sich immer wieder gute Einschussmöglichkeiten (Blank, Roßmy), aber auch Lunemann auf der Gegenseite musste ein ums andere Mal sein ganzes Können zeigen. Danjo Leonhardt (Nürnberg Tigers) scheiterte knapp in der 57. Minute mit einem Tip-in an Clang, der fantastisch reagierte. 7,1 Sekunden vor Schluss belohnt sich das Team Deutschland mit seinem zweiten Treffer zum 2:4 (59:53). Münzenberger schoss von der Blauen Linie, einem Schweden geht der Puck an den Schläger, von da geht er hoch in die Luft und landet hinter dem schwedischen Goalie im Tor. Deutschland hat zwar verloren, aber wusste zu überzeugen. Am Mittwoch geht es jetzt weiter mit dem Viertelfinale gegen Finnland!
Deutschlands Spieler des Spiels: Maksimilian Szuber (Red Bull München)

Stimme zum Spiel:
Thomas Heigl: Wir haben eigentlich das ganze Spiel gegen Schweden gut dagegengehalten. Wir haben unglückliche Tore zum falschen Zeitpunkt bekommen. Sind aber wieder zurück gekommen und haben uns gut geschlagen.

Mehr Fotos zum World Juniors Spiel SWE – GER 4:2 (3-1,0-0,1-1)