Deutschland gewinnt gegen Gastgeber Tschechien

OSTRAVA, CZECH REPUBLIC, 28.Dec. 2019 – World Juniors, Preliminary Round, CZE vs. GER. Image shows Jaromir PYTLIK #21 (Czech Republic), Justin SCHÜTZ #10 (Germany) & Matej PEKAR #10 (Czech Republic). Photo: Werner Krainbucher

CZE vs. GER

Ostrava Arena, Gruppe B, 28.12.2019, 15:00 Uhr

Tschechien erhielt nach den ersten 10 Sekunden die erste Strafe und Deutschland nutzte das Powerplay und schoss das 0:1 (#23 Lukas Reichel). Die Tschechen kamen stark zurück und hatten danach sehr gute Chancen, aber nach einer kurzen Druckphase trafen die Deutschen in der 8. Minute zum 0:2 (#24 John Peterka). Das Spiel ging ausgeglichen weiter, bis die Deutschen vier Minuten vor der Pause eine Strafe kassierten und die Tschechen den 1:2 (#7 Martin Has) Anschlusstreffer schossen.

Beide Teams sind sehr gut aus der Kabine gekommen, aber nach zwei Minuten bekam ein Deutscher den Puck ins Gesicht und ging schmerzverzerrt in die Kabine, aber er kam nach ein paar Minuten wieder zurück. In der 33. Minute bekamen die Deutschen die Chance in einer 5 gegen 3 Überzahl und eine Minute später schossen sie das Tor zum 1:3 (#26 Dominik Bokk). In den letzten Minuten des zweiten Drittels haben beide Teams mehrere Strafen bekommen, aber es fiel kein Tor mehr.

Die Tschechen kamen sehr gut in das dritte Drittel und hatten direkt eine Überzahl wo sie sich gute Chancen erspielten. Danach ging es sehr abwechslungsreich mit hohem Tempo von rechts nach links. In der 48. Minute erhielten die Tschechen erneut eine Strafe und die Deutschen bestraften sie 24 Sekunden später dafür (#26 Dominik Bokk). Zwei Minuten später machte der Goalie der Deutschen einen Fangfehler und die Tschechen schossen den 2:4 (#14 Jan Jenik) Anschlusstreffer. Neun Minuten vor Schluss haben die Tschechen noch einmal die Chance in einer 5 gegen 3 Überzahl bekommen und 7 Minuten 30 Sekunden vor Schluss schossen die Tschechen noch den 3:4 (#8 Libor Zabransky) Anschlusstreffer. Die Tschechen versuchten die letzten Minuten noch einmal alles, aber es blieb beim 3:4.

Text von Jungreporter Elias Krainbucher