CSKA geht wieder in Front, Lok feiert den ersten Sieg

CSKA geht in der East Conference Semifinalserie gegen Dynamo Moskau mit einen 4:0 wieder in Front. Lokomotiv feiert mit dem 3:1 Heimsieg den ersten Erfolg gegen SKA.

Dynamo Moskau kam mit einem Serienstand von 1:1 in die VTB Arena. An dieses Spiel konnte Dynamo aber einmal nicht anschließen, Dynamo wohl insgesamt mit mehr Torschüssen doch CSKA war ganz klar die bessere Mannschaft. Zuerst gab es aber einmal einen mächtigen Hit von Dynamo Spieler Igor Makarov an Mikhail Grigorenko. Der CSKA Spieler fand dann aber auch die erste ganz große Chance im Spiel vor. In der dritten Minute dann die erste Strafe im Spiel gegen das Heimteam und dies nutzte CSKA in der 5.Minute auch gleich zur Führung. Dabei rutsche aber Ivan Bocharov ein Anton Slepyshev Schuss zwischen den Beinschienen zum 1:0 ins Tor.
Dynamo fand weiter keine Lösung um gefährlich vor das CSKA Tor zu gelangen, so verstrich auch ein Überzahlspiel ohne wirklicher Torchance. CSKA hingegen hätte nach einem Ivan Telegin Bauerntrick auch mit 2:0 führen können, dies verhinderte im letzten Moment aber Bocharov der seinen Fehler beim 0:1 damit wieder etwas wettmachen konnte. Wie schwer sich Dynamo tat zeigte das der einzig wirklich gefährliche Schuss durch Andrei Mironov bereits von der Mittellinie abgegeben wurde.
Das zweite Drittel gehörte dann noch mehr der Armeemannschaft. So hatte gleich Anton Slepyshev eine gute Chance im Powerplay. Dynamo gelang es zwar endlich vor das Tor von Ilya Sorokin zu kommen, doch verstolperte Ivan Igumnov leichtfertig vor dem CSKA Tormann. Ohne Dynamo Tormann Ivan Bocharov hätte es aber auch schon 3 oder 4:0 stehen können, zauberte Bocharov doch bei einem Maxim Shalunov versuch mit einem Fanghand Save.
In der 34.Minute dann ein typisches CSKA Tor zur 2:0 Führung. Die Armeemannschaft wieder in Überzahl und nach einer kurzen Abwehr des Dynamo Tormann konnte Konstantin Okulov relativ leicht aus spitzen Winkel einschießen. Etwas mehr als drei Minuten später ließ die Dynamo Verteidigung den Torschützen zu frei vor dem Tor stehen und dieser nutzte den freien Platz um seine Mannschaft mit 3:0 in Front zu bringen.
Im Schlussdrittel vergab dann Dynamo noch drei Überzahlmöglichkeiten, CSKA hingegen schlug eine Sekunde vor dem Ende ein drittes mal im Powerplay zu. Dabei spielte die Armeemannschaft ganz geschickt die Zeit herunter und als Maxim Shalunov den nötigen Platz hatte zog er zum 4:0 Endstand ab. Mit einer überzeugenden Leistung geht CSKA damit in diesem Derby wieder in Front.

Lokomotiv Yaroslavl musste nach zwei Niederlagen in St.Petersburg im heutigen Heimspiel anschreiben um nicht unter Druck zu geraten. Lok Trainer Dmitri Kvartalnov setzte dabei wieder auf den 20-jährigen Goalie Ilya Konovalov der zuletzt in St,Petersburg sechs Treffer hinnehmen musste. Dieser musste nach nur 68 Sekunden bereits gegen Maxim Karpov klären. In der achten Minute dann aber die 1:0 Führung für Lok. Nikolai Kovalenko zog dabei Richtung Tor und überließ Maxim Osipov den Puck und dieser knallte ihn unhaltbar in das Kreuzeck. In der 11.Minute gab es gegen Lok Spieler Apalkov die erste Strafe wobei Lok einmal zu einer dicken Chance kam. Rundblad machte einen Fehler an der blauen Linie und so war Kovalenko sofort auf und davon, an SKA Goalie Hellberg war aber Endstation. Mit dieser knappen 1:0 Führung ging es in die Pause.
Nach wieder beginn war es wieder einmal SKA Spieler Nikita Gusev mit einer guten Chance auf den Ausgleich. Ein schwerer Fehler von SKA hinter dem eigenen Tor führte in der 37.Minute zur zwei Tore Führung der Gastgeber, bekam doch Georgi Ivanov, der völlig alleine gelassen vor dem SKA Tor stand den Puck und dieser bezwang Hellberg zum 2:0.
Nur wenige Sekunden später wurde es etwas ruppiger und so mussten mit Plotnikov und Misyul je ein Spieler auf die Strafbank.
Im Schlussdrittel war nach 55 Sekunden dann das Spiel wieder komplett offen, verlor Grigori Denisenko doch ein Duell vor dem eigenen Tor mit Maxim Karpov und so kam der Puck zu Nail Yakupov der den Anschlusstreffer erzielen konnte. SKA vergab in der 47.Minute dann im Powerplay gute Ausgleichchancen doch auch Lok hätte kurze Zeit später in Überzahl wieder anschreiben können, Dies gelang dem Heimteam aber zu Beginn der 57.Minute als Maxim Osipov mit seinem zweiten Treffer im Spiel wieder für die zwei Tore Führung sorgte. SKA drückte zwar weiter doch der 20-jährige Konovalov ließ sich nicht mehr bezwingen. Damit verkürzt Lokomotiv mit dem Heimsieg in der Serie auf 1:2.

Dynamo Moskau (5) – CSKA Moskau (1) 0:4 OT (1:2)
Lokomotiv Yaroslavl (3) – SKA St.Petersburg (2) 3:1 (1:2)