Bratislava, Linz und Dornbirn melden neue Spieler

Filip Ahl #11, Ivan Hlinka Memorial 2014
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Bratislava Capitals verpflichten Sascha Guimond, mit Filip Ahl und Mitch Hults kommen zwei Spieler zum Try-Out. Die Black Wings verpflichten Will Pelletier und Dornbirn Henrik Nilsson.

Die Bratislava Capitals hatten bereits in der vergangenen Woche angekündigt sich möglicherweise mit weiteren Legionären zu verstärken. Dies tat der Liganeuling heute mit dem Verteidiger Sacha Guimond der die letzten vier Jahre bereits in der EBEL verbrachte. Der 29-Jährige kam 2016 zu Olympija Ljubljana und die letzten drei Jahre verbrachte der Kanadier beim HC Innsbruck. Die Slowakei ist für Guimond ebenfalls nicht unbekannt. Absolvierte er doch vor seiner EBEL Zeit die erste Europa Saison bei HC Banska Bystrica.
Die Capitals holen aber auch mit Mitch Hults und Filip Ahl zwei Stürmer zum Try-Out. Der US Amerikaner spielte in den letzten Jahren jeweils in der AHL und ECHL. Für den 25-Jährigen würde ein Vertrag in der ICEHL zugleich auch den erstmaligen Wechsel nach Europa bedeuten.
Mit dem Schweden Filip Ahl kommt aber auch ein Stürmer nach Bratislava der wohl mehr als ein normaler Try-Out Spieler zu werten ist. Der 23-Jährige gehörte in seiner Juniorenzeit praktisch zum Stammpersonal der schwedischen U18 und U20 Nationalmannschaft. So nahm er am Hlinka Gretzky Cup 2014, den U18 Weltmeisterschaften 2015 und den World Juniors 2017 teil. 2015 wurde der Schwede auch von den Ottawa Senators gedraftet und so verbrachte er die Spielzeit 2016-2017 für die Regina Pets in der WHL. Bereits zwei Jahr zuvor bestritt Ahl für HV71 seine ersten Spiele in der SHL.
Nach seiner Rückkehr aus der WHL verlieh ihn SHL Klub Örebro in die Allsvendskan wo er bei Karlskoga und Tingsryds zu den Topscorern gehörte. Die vergangene Spielzeit beendete Ahl bei Södertälje. Der 192 cm große Stürmer verfügt über gute Hände und kann Torchancen schaffen.

Doch auch der Dornbirner EC holt einen weiteren Schweden in das Team. Nach Goalie Oskar Östlund folgte heute Verteidiger Henrik Nilsson. Der 29-Jährige erlernte das Eishockey bei AIK wo er 2009-2010 auch seine ersten vier Spiele in der Allsvenskan absolvieren konnte.
Bei Almtuna IS absolvierte er 11-12 dann mit 30 Spielen seine erste richtige Profikarriere in der Allsvenskan. Danach ging es in die schwedische Division 1 bevor es mit Karlskrona 2015 aus der Allssvenskan in die SHL ging. 2018 wechselte der Schwede zu den Pelicans in die finnische Liiga doch 2019 kehrte er zu Oskarhamm in die heimische schwedische Liga zurück.
Neben dem Schweden kommt aber auch Ramon Schnetzer aus Klagenfurt nach Vorarlberg. Der 24-jährige Verteidiger, der zwischen 2012 und 2016 in der Schweiz tätig war bestritt in den letzten Jahren insgesamt 142 Spiele für den KAC in der EBEL.

Der neue Black Wings Center Will Pelletier zeigt wie viele Wege es gibt Eishockeyprofi zu werden. Der Kanadier spielte zwischen 2013 und 2017 nur in der Norvich University in der NCAA III und spielte in seinetr Freizeit auch Inline Hockey. Im Sommer 2017 versuchte er sich bei einem Prospect Camp der Chicago Blackhawks wo ihm am Ende zumindest den Sprung zu den Rockford IceHogs in die AHL gelang. Die vergangene Spielzeit verbrachte der 27-Jährige dann bei den Laval Rocket wo er aber nur sieben Spiele bestritt.Kurzzeitig war Pelletier auch für zwei Spiele an das ECHL der Maine Mariners verliehen. Nun wagt der Kanadier den nächsten Schritt in seiner Karriere und wechselt zu den Black Wings nach Linz, wo er seinen ersten Vertrag außerhalb Nordamerikas unterschrieb.