4 Spiele 4 Mal Overtime

Die Graz99ers beenden mit dem 2:1 Overtime Sieg in Linz die Niederlagenserie. Der KAC schlägt Bozen mit 1:0 in der OT und Fehervar AV19 und der EC VSV in Salzburg gewinnen ebenfalls in der Verlängerung.

Die Moser Medical Graz99ers setzten sich gegen die Steinback Black Wings 1992 in der Overtime durch. Für die Linzer war es bereits die achte Niederlage in den letzten neun Spielen. Die 99ers hingegen kehrten nach drei Niederlagen in Serie auf die Siegerstraße zurück. Im ersten Abschnitt sorgte der langjährige 99ers-Crack Zintis Zusevics für die Führung der Linzer. In weiterer Folge standen die Goalies der beiden Teams im Vordergrund und ließen für weitere 46 Minuten keine Treffer zu. Daniel Oberkofler, der bereits zahlreiche Saisonen für die Linzer in den Beinen hat, konnte aber etwas mehr als drei Minuten vor dem vermeintlichen Ende David Kickert doch überwinden und brachte sein Team in die Overtime. Dort sorgte schließlich Erik Kirchschläger, der ebenfalls eine lange Black Wings Vergangenheit aufweist, für die Entscheidung für die Grazer. Für 99ers-Goalie Ben Bowns war dies ein erfolgreiches Comeback, der erstmals seit 2. Oktober 2020 wieder zwischen den Pfosten der Grazer stand.

Der EC-KAC revanchierte sich für die knappe Niederlage gegen den HCB Südtirol Alperia vor wenigen Tagen und feierte einen 1:0 Overtime-Sieg. Routinier Thomas Koch sorgte mit dem einzigen Treffer der Begegnung für die Entscheidung. Es war bereits sein 71. Game-Winner in seiner Karriere in dieser Liga. Die Klagenfurter präsentieren sich damit weiterhin in Top-Form. Im neuen Jahr eroberten die Rotjacken 18 von 21 möglichen Punkten und sind damit das heißeste Team der Liga. In der Tabelle verkürzten sie den Rückstand auf Leader-Bozen auf sechs Punkte. Das Aufeinandertreffen der beiden besten Defensiven der Liga hielt, was es vorab versprach. Die Goalies glänzten auf beiden Seiten und ließen in einer attraktiven regulären Spielzeit keine Treffer zu. In der Verlängerung musste sich dann schließlich Leland Irving, der vorher doch Top-Saves beeindruckte, doch geschlagen geben. Rekordjäger Thomas Koch sorgte mit einem sehenswerten Treffer für die Entscheidung. Für Koch war es bereits der 71. Gamewinner in seiner Karriere in dieser Liga.

Das zweitplatziere Hydro Fehérvár AV19 feierte einen 3:2 Overtime-Sieg über den HC TIWAG Innsbruck und verkürzte damit den Rückstand auf Tabellenführer-Bozen auf einen Punkt. Nach dem deutlichen Sieg von Fehérvár über Innsbruck vor etwas mehr als einer Woche, konnten sich die Ungarn erneut durchsetzen. Diesmal ging es aber deutlich spannender zu. Die Gastgeber legten im ersten Abschnitt vor, mussten aber im Mitteldrittel einen Gegentreffer in Unterzahl hinnehmen. Fehérvár ging auch im Schlussabschnitt in Führung. Ein Sturmlauf der Haie auf den Kasten von Daniel Kornakker brachte aber kurz vor Schluss doch noch den Ausgleich. Daniel Ciampini brachte sein Team lediglich elf Sekunden vor dem vermeintlichen Ende in die Verlängerung. Dort sorgte schließlich Janos Hari für die Entscheidung für Fehérvár AV19.

Der EC Grand Immo VSV erkämpfte sich einen Overtime-Sieg zu Gast beim EC Red Bull Salzburg. Während die Villacher zum vierten Mal in Folge punkteten, musste der EC Red Bull Salzburg die dritte Niederlage am Stück hinnehmen. Im vierten und letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams im Grunddurchgang (Phase 1) gelang den Adlern der zweite Erfolg. Beide Male konnten sie die Entscheidung aber erst in der Overtime oder im Penaltyschießen erzielen. Die Salzburger eroberten bereits im ersten Abschnitt eine doppelte Führung. Die Villacher Adler kämpften sich aber im Mitteldrittel zurück und sorgten für den Ausgleich. Nach einem torlosen Schlussdrittel sorgte Chris Collins für die Entscheidung. Er war es auch, der im Mitteldrittel den Ausgleich erzielte. Während der Vorsprung der Polster der Salzburger auf den sechstplatzierten Verfolger weiter schmilzt, gelang den Villachern der Anschluss an die Top-8-Teams.