20 Minuten reichten Linz zum Sieg

Black Wings Linz – Vienna Capitals, Lukas Piff #2, Marco Brucker, Niklas Bretschneider #63, Julian Pusnik #80, Niklas Würschl #46
© Puckfans.at / Andreas Robanser
Die Black Wings feiern gegen die Vienna Capitals einen klaren 8:1 Erfolg. Dabei hieß es nach 20 Minuten bereits 6:0 für die Linzer.

Vor knapp drei Wochen standen sich die Oberösterreicher und die Wiener zuletzt auf Linzer Eis gegenüber. Dabei hielten die Vienna Capitals über 40 Minuten mit den Black Wings mehr als nur mit. Am Ende setzte sich das Heimteam aber mit 4:1 durch. Ein Sieg der Oberösterreicher könnte auch möglicherweise die neuerliche Tabellenführung bedeuten.

Zu Beginn sah es aber noch so aus als ob die Linzer wieder hart für ihren Sieg kämpfen müssten. So begann Wien frech und die Hausherren benötigten einige Minuten um das Spiel in den Griff zu bekommen. So war es bei den Wienern auch Lukas Kainz der in der 5.Minute recht frei zum Schuss kam. Rasmus Tirronen klärte aber mit seiner Fanghand.
Praktisch im Gegenzug dann aber die Führung der Black Wings. Nach einem schnellen Angriff brachte Jakob Mitsch den Puck vor das Tor wobei Wraneschitz nur kurz abwehren konnte und dies nutzte Emilio Romig zum Abstauben. Keine Minute später setzte sich Brodi Stuart an der Bande gegen Leon Wallner durch und in der Folge kam der Puck zu Julian Pusnikder 48 Sekunden nach dem 1:0 für die Linzer zum zweiten Mal traf.
Nun nahm Head Coach Christian Dolezal ein Time Out doch dieses brachte den Gästen nicht sehr viel. Zuerst kassierte Fischer die erste Strafe und dies nutzte Shawn St-Amant nach nur 43 Sekunden zum 3:0.
Kurz darauf durften auch die Wiener in Überzahl ran doch mit nur einem einzigen Torschuss vergaben die Vienna Capitals die Chance in das Spiel zurück zu finden und so kassierte man in der 12.Minute den vierten Gegentreffer. Dabei rutschte Sebastian Wraneschitz ein Sean Collins Schuss durch die Beine ins Tor. Somit war der unglückliche Arbeitstag für den Wiener Goalie zu ende und Stefan Stéen übernahm.
Dieser blieb aber auch nur sechs Minuten ohne Gegentreffer. Nach einem Zuspiel von Andreas Kristler war es der völlig frei stehende Brian Lebler der den Schweden zum ersten Mal bezwang und nur 55 Sekunden später stellte Brodi Stuart mit dem 6:0 den Pausenstand nach dem ersten Drittel her.

Nun merkte man dem Spiel an das diese Begegnung entschieden war und so gab es zur Mitte des Spiels mit einem Fight zwischen Dominic Hackl und Julian Pusnik den ersten wirklich nennenswerten Zwischenfall. Der Wiener kassierte dabei wegen eines Stockschlags eine fünf Minuten Strafe und kassierte zusätzlich noch eine blutige Nase. Damit waren die Wiener in der Folge in Unterzahl und erneut dauerte es nicht lange bis der Puck wieder im Tor war. Die Scheibe wurde von Logan Roe vor das Tor gebracht wo erneut war es Emilio Romig der richtig stand und mit seinem zweiten Treffer im Spiel auf 7:0 erhöhte. Die Mannschaften tauschten in der Folge noch weitere Nettigkeiten aus und so gab es für beide Mannschaften noch ein Powerplay doch ein weiteres Tor sollte es nicht mehr geben. .
So hieß es zum Beginn des Schlussabschnitts 7:0 für die Heimmannschaft. Dort gelang es den Wienern dann ein weiteres Überzahlspiel zu überstehen und so tickte die Uhr langsam aber doch Richtung 60 Spielminuten. In der Schlussphase dann innerhalb von nur 34 Sekunden zwei Strafen gegen die Linzer und diese doppelte Überzahl ließen sich die Wiener durch einen Nikolaus Hartl Schuss nicht nehmen um zumindest den Ehrentreffer zu erzielen.
Den Schlusspunkt setzten dann aber wieder die Hausherren wobei sich Shawn St-Amant eine Sekunde vor dem Ende im Powerplay ein zweites Mal in die Torschützenliste eintragen konnte.
Damit setzten sich die Black Wings einmal auf Platz 1 und für die Wiener war die Schlusssirene wohl eine Erleichterung.
Bereits morgen können es die Vienna Capitals aber wieder besser machen, kommt doch Asiago Hockey in die Steffl Arena.

Black Wings Linz – Vienna Capitals 8:1 (6-0,1-0,1-1)