Das ÖEHV Team muss sich auch im letzten Test geschlagen geben

Marco Kasper (AUT) und Janik Möser (GER), Philipp Grubauer (GER)
GER – AUT Schwenningen, © Foto von Marco Leipold DEB/City-Press GmbH
Das ÖEHV Team machte es einem DEB Team im letzten Test für die Weltmeisterschaft in Finnland nicht einfach und musste sich am Ende unglücklich 1:3 geschlagen geben.

In Schwenningen stand heute für das ÖEHV Team der letzte Test vor der Reise nach Finnland zur Weltmeisterschaft auf dem Vorbereitungsplan. Bei den Österreichern startete Bernhard Starkbaum im Tor, bei den Deutschen war es NHL Akteur Philipp Grubauer von den Seattle Kraken. Neben dem Torhüter hatte DEB Coach Toni Söderholm mit Moritz Seider und Tim Stützle noch zwei weitere NHL Spieler im Kader. Insgesamt kamen bei den Deutschen gleich 10 neue Spieler ins Team.
Die Deutschen waren auch das Spiel bestimmende Team doch wirkliche Chancen gelangen ihnen aber nicht. So war es in der 16.Minute Daniel Fischbuch der nach einem Alleingang Starkbaum prüfen konnte. Insgesamt ließen die Deutschen gleich drei Überzahlspiele liegen. So hatten die Österreicher in ihrem einzigen Powerplay durch einen Baumgartner Stangenschuss in der Schlussminute die beste Chance dieses Startdrittels.
Im zweiten Abschnitt tat sich die DEB Auswahl weiter schwer brauchbare Chancen zu erarbeiten und so musste ein Fehler der Österreicher her doch Taro Jentsch vergab alleine auf Starkbaum zufahrend.
Nach etwas mehr als 28 Minuten verließ dann Philipp Grubauer das deutsche Tor. Der erste Schuss auf Dustin Strahlmeier brachte dann auch die 1:0 Führung. Erik Kirchschläger schoss Richtung Tor und Brian Lebler fälschte den Puck in der Luft ab und sorgte so für die ÖEHV Mannschaft.

Nur wenige Sekunden patzte die österreichische Defensive wieder und dieses mal konnte Oliver Achermann die Chance im direkten Duell gegen Starkaum nicht anschreiben. Kurz darauf war es dann wieder Österreich mit einem Lattenschuss von Lebler der Österreich näher an einen weiteren Treffer brachte.
Die Österreicher kamen in der Folge zu einem weiteren Powerplay, dies gelang wieder recht gut und so standen drei Torschüsse am Konto. Es blieb aber bei der 1:0 Führung. In der Schlussphase waren die Deutschen dann wieder einmal in Überzahl, dies überstand das ÖEHV Team doch 30 Sekunden vor dem Ende misslang Karachun ein Schuss völlig doch irgendwie konnte Starkbaum den Puck nicht unter sich begraben und so konnte der Schütze selbst unbedrängt nachsetzten und den Puck doch noch zum 1:1 Ausgleich über die Linie befördern.
Die Deutschen taten sich nun etwas leichter doch wieder vergaben diese zwei Überzahlspiele wobei jedes Mal Lukas Haudum auf die Strafbank musste. Doch auch das ÖEHV Team vergab ein drittes Überzahl in diesem Testspiel.
In der 56Minute gelang den Deutschen dann aber doch noch der Führungstreffer wobei Stefan Loibl nach einer geschickten Verzögerung den Puck bei einem Verteidiger und über Bernhard Starkbaum den Puck zum 2:1 in das Tor setzten konnte.
Nach einer Auseinandersetzung zwischen Korbinian Holzer und Paul Huber ergab sich in der 58.Minute noch ein Powerplay für die Mannschaft von Roger Bader der auch gleich ein Timeout nahm und Bernhard Starkbaum auf der Spielerbank behielt. Doch die Deutschen gewannen das Anspiel und Dominik Bittner beförderte den Puck über die gesamte Eisfläche zum 3:1 Endstand. Diese Niederlage war für das ÖEHV Team damit zu hoch und so muss Roger Bader und das Team mit nur einen Sieg gegen Italien und zwei Siege gegen Polen nach Finnland reisen.