World Juniors 2023 erneut in Kanada

IIHF President Luc Tardif © Andreas Robanser /Puckfans.at
Nach zwei Jahren in Edmonton werden die IIHF World Juniors 2023 mit Halifax und Moncton erneut in Kanada stattfinden.

Damit geht es für das ÖEHV Junioren Team inklusive des abgebrochenen Turniers im Dezember 2021 zum dritten Mal in Folge nach Kanada. Damit werden die World Juniors 2023 mit Halifax und Moncton zum zweiten Mal ganz in den Osten von Kanada über die Bühne gehen. Nach der Neuaustragung der World Juniors im August 2022 in Edmonton wird die Junioren Weltmeisterschaft 2023 wieder am traditionellen Termin vom 26.Dezember bis 5.Jänner 2023 ausgetragen werden.
Für Halifax werden die s die zweiten World Juniors sein. Trug die Hauptstadt der kanadischen Provinz Nova Scotia doch bereits 2003 erstmals dieses Turnier aus. Die zweite Spielstätte war 2003 Sydney doch dieses mal wird die zweite Gruppe im 260 Km entfernten Moncton in der Provinz New Brunsweck über die Bühne gehen.
Kanada bleibt damit mit Abstand der Top Austragungsort der World Juniors. Fanden doch bereits 15 dieser Turniere im Mutterland des Eishockeys statt.

IIHF-Präsident Luc Tardif über die erneute Vergabe an Kanada:
„Wir freuen uns, die World Juniors 2023 nach Halifax und Moncton bringen zu können. Dies sind zwei großartige Städte mit erstklassigen Veranstaltungsorten und leidenschaftlichen Hockeyfans, die das Juniorenhockey unterstützen. Ich lobe Hockey Canada dafür, dass es in so kurzer Zeit zwei großartige Gastgeber gefunden hat, und freue mich auf die IIHF World Junior Championship 2023.“