Bratislava feiert ersten Sieg

Miloš Bubela #77, Bratislava Capitals
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Bratislava Capitals gewinnen in Innsbruck mit 3:2 im Shootout und feiern den ersten Sieg in der ICEHL. Bozen, Villach und die 99ers siegen ebenfalls in der Ferne.

Die iClinic Bratislava Capitals setzten sich zu Gast in Innsbruck mit 3:2 nach Penaltyschießen durch. Der HC TWK Innsbruck musste sich nach den beiden Auftakterfolgen zum zweiten Mal in Serie geschlagen geben. Die Tiroler gingen im ersten Abschnitt zweimal in Führung, doch die Capitals hatten jeweils in Überzahl die richtige Antwort parat. Nach zwei weiteren torlosen Dritteln und einer torlosen Overtime eroberte Bratislava im Shootout den ersten Sieg in der bet-at-home ICE Hockey League. Den entscheidenden Treffer zum 3:2 Sieg erzielte Miloš Bubela der damit neben einem Assist zum 1:1 auch diesen ersten Liga Sieg für den Liganeuling fixierte. Während Bratislava trotz des Sieges weiterhin auf dem elften Platz der Tabelle steht, konnten die Innsbrucker durch den Punktgewinn zwei Plätze gutmachen und stehen nun auf dem zweiten Platz.
HC Innsbruck – iClinic Bratislava Capitals 2:3 SO (2:2,0:0,0:0,0:0)

Nach zwei Niederlagen in Serie kehrten die Moser Medical Graz99ers auf die Siegerstraße zurück. Die Steirer feierten gegen den EC-KAC einen 2:0 Shutout-Erfolg. Die Klagenfurter mussten nach zuletzt zwei Auswärtserfolgen wieder eine Niederlage einstecken. Bei den Grazern startete erstmals Felix Nusbacher zwischen den Pfosten, der den verletzten Ben Bowns ersetzt. Nach gerade einmal zwölf Sekunden im Spiel eröffnete Hunter Fejes das Scoring für die 99ers. Im zweiten Abschnitt verdoppelte Joel Broda die Führung der 99ers. Der KAC konnte auch im finalen Abschnitt den 20-jährigen Backup-Goalie Felix Nussbacher nicht überwinden. Die Grazer feierten den ersten Shutout seit 13. Dezember 2019. Sowohl der EC-KAC als auch die Graz99ers halten nach vier Spielen bei sechs Punkten.
EC-KAC – Moser Medical Graz99ers 0:2 (0:1,0:1,0:0)

Der EC Grand Immo VSV feierte im Puls 24-Livespiel den ersten Sieg der Saison. Die Black Wings 1992 zogen nach der Niederlage gegen Wien am Freitag auch gegen Villach den Kürzeren. Für die Linzer war dies die 200. Heimniederlage seit der Liga-Neugründing im Jahr 2000. Das Scoring in dem Spiel eröffnete Raphael Wolf, der im ersten Spiel gegen seinen Ex-Klub prompt anschreiben konnte. Die Villacher kontrollierten die ersten 25 Minuten der Begegnung erspielten sich bis dahin eine 3:0 Führung. Die Linzer verkürzten aber noch im Mitteldrittel auf 2:3. Im finalen Abschnitt drückten die Black Wings auf den Ausgleich. Der 20-jährige Goalie Alexander Schmidt ließ nichts mehr durch und hielt am Erfolg der Villacher fest.
Black Wings 1992 – EC Grand Immo VSV 2:3 (0:1,2:2,0:0)

Der HCB Südtirol Alperia hält auch nach seinem zweiten Spiel in der bet-at-home ICE Hockey League beim Punktemaximum. Die Südtiroler erkämpften zu Gast bei den Dornbirn Bulldogs einen 3:2 Erfolg. Während die ersatzgeschwächtenFoxes im ersten Abschnitt vorlegten, übernahmen die Bulldogs im zweiten Abschnitt zwischenzeitlich die Führung. Die Südtiroler zogen aber noch im Mitteldrittel nach. Daniel Catenacci sorgte im finalen Abschnittschließlich für die Entscheidung und den vierten Tabellenplatz.
Dornbirn Bulldogs – HCB Südtirol Alperia 2:3 (1:1,1:1,0:1)