Kazan gewinnt auch zweites Green Derby

Stephane Da Costa, KHL All Star Game 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit einem erneuten 4:1 Heimerfolg konnte Ak Bars Kazan dank zweier Tore und einem Assist von Stephane Da Costa auch das zweite Green Derby gegen Salavat Yulaev gewinnen. Metallurg siegt in Nizhnekamsk mit 4:1.

In Kazan stand heute das zweite Green Derby der Saison auf dem Spielplan. Das erste Aufeinandertreffen ebenfalls in Kazan konnte Ak Bars klar mit 4:1 für sich entscheiden. Der letzte Ufa Sieg gelang am 23.12.2019 im Zuge der KHL World games in Davos.
Bei Teams legten mit einem gute Tempo los wobei es die erste Unterbrechung im Spiel erst nach 220 Sekunden gab. Dies war zugleich die erste große Chance der Hausherren durch den Schuss aus spitzen Winkel durch Galimov. In der 5.Minute gab es dann die erste Strafe in diesem Spiel wobei es Alexei Semenov von Ufa erwischte. Dies nutzte Ak Bars nach nur 20 Sekunden aus um durch Stephane Da Costa mit 1:0 in Führung zu gehen.
Ak Bars blieb auch in den weiteren Minuten gefährlicher und so fand Lukoyanov zwei gute Chancen vor. Es blieb nach 20 Minuten aber bei der ein Tore Führung der Hausherren.
Ak Bars war auch zu Beginn des zweiten Abschnitt gefährlicher doch ein Fehler von Andrei Pedan ermöglichte in der 24.Minute Alexei Pustozyorov alleine auf Kazan Goalie Timor Bilyalov zuzulaufen und diesen auch mit einem satten Schuss zu bezwingen. Ak Bars suchte aber sofort wieder den Weg Richtung Ufa Tor. So versuchte es Voronkov in der 30.Minute mit dem Bauerntrick und Kuvardin gelang es einen Schuss gefährlich abzufälschen. Alexander Skrynnik im Salavat Yulaev Tor war in dieser Phase aber einfach nicht zu bezwingen. Der Torschütze zum 1:0 Da Costa war dann in der 24.Minute wieder gefährlich.

In der Startphase des Schlussdrittel war Ak bars dann mit einen Mann mehr auf dem Eis doch Ufa überstand diese Phase mit sehr viel Glück. In der 43.Minute dann aber doch der erneute Führungstreffer. Dabei überraschte Justin Azevedo Tormann Skrynnik mit einem Schuss aus spitzen Winkel und der Ufa Schlussmann lenkte dann unglücklich den Puck selbst in das Tor. Etwas mehr als drei Minuten später legte Ak Bars nach. Erneut war kazan mit einen Mann mehr auf dem Eis und Artyom Galimov schloss ein erneut sehr druckvolles Powerplay zum 3:1 ab.
Salavat Yulaev versuchte in der Schlussphase das Unmögliche noch möglich zu machen doch dies nutzte Stephane da Costa 21 Sekunden vor dem Ende um den Puck in das leere Ufa Tor zu befördern und so seinem Team einen erneuten Sieg im grünen Derby zu fixieren. Damit konnte Ak Bars zugleich das vierte Duell in Folge gegen Salavat Yulaev für sich entscheiden. Der Franzose schrieb in seinem ersten Green Derby mit zwei Toren und einen Assist gleich drei Punkte auf sein Scoring Konto.

Im dritten Spiel dieses Tages feierte Metallurg Magnitogorsk bei Neftekhimik Nizhnekamsk einen 4:1 Erfolg. Nach einem Doppelschlag durch Mikhail Pashnin und nur 71 Sekunden später durch Juho Lammikko führte Metallurg bereits in der 13.Minute mit 2:0. In der 23.Minute konnte Andrei Chibisov für die Gäste sogar auf 3:0 erhöhen.
Otso Rantakari konnte im Powerplay zwar Neftekhimik auf die Anzeigentafel bringen, den Schlusspunkt setzten aber wieder die Gäste mit dem Powerplaytor zum 4:1 Endstand durch Sergei Plotnikov. Mit diesem Tor und einen weiteren Assist brachte es Plotnikov wie Harri Pesonen und Nikolai Prokhorkin mit jeweils zwei Vorlagen auf zwei Scorerpunkte in diesem Spiel.
Neftekhimik kassierte mit diesem 1:4 die zweite Heimniederlage in Folge.