Bozen, Salzburg und KAC in der CHL siegreich

Die Foxes aus Bozen feiern bei Frisk Asker einen klaren 5:1 Auswärtssieg und der KAC gewinnt gegen die Rungsted Seier Capital mit 3:2 in der Overtime.Salzburg siegt bei Jastrzebie 3:2.

Der HC Bolzano sichert sich drei Punkte im norwegischen Asker und verbucht damit den ersten vollwertigen Sieg in der diesjährigen CHL-Saison. Bereits früh im ersten Drittel gab es den ersten Torerfolg der Gäste zu sehen, als Dustin Gazley das erste Powerplay seiner Mannschaft direkt zum ersten Treffer verwertete. Im Nachgang wechselten sich Überzahl- und Unterzahlsituationen ab, die aber auf keiner Seite zu einer Veränderung am Spielstand führten. Somit trennten sich beide Mannschaften erstmals mit einem Zwischenstand von 0:1 in die erste Drittelpause.
Im Mittelabschnitt kamen dann auch die Gastgeber dazu, den ersten Torjubel mit ihren Fans zu erleben. Zuvor aber erhöhte Brett Findlay auf 0:2 für den HC Bolzano. Wieder waren keine zwei Minuten im Drittel gespielt, wieder verpassten die Norweger einen guten Start ins Drittel. Da Bozens Daniel Catenacci jedoch für fünf Minuten auf der Strafbank verweilen mussten, kamen die Hausherren kurze Zeit später in den Genuss einer numerischen Überlegenheit. Mikkel Seiergren Christiansen verwandelte eine gute Vorlage seines Teamkollegens Mats Frøshaug zum 1:2-Anschlusstreffer, der das Spiel wieder offener gestaltete.
Im Schlussabschnitt führte dann ein Doppelschlag der Bozener Füchse allerdings zur vorzeitigen Spielentscheidung. Wieder war es der Start ins Drittel der für Frisk Asker schlecht verlief. Während der fünften Spielminute des dritten Drittels traf erst Joseph Mizzi zum 1:3, ehe Daniel Frank 43 Sekunden später sogar auf 1:4 erhöhte und damit den Ausgang des Spiels besiegelte. Das war aber noch nicht alles. Während Christian Kåsastul und eben Joseph Mizzi eine Meinungsverschiedenheit in der Rundung klärten, sorgte Simon Pitschieler gemeinsam mit Dustin Gazley für den 1:5 Endstand.

Nach dem schwierigen Start gegen die Rouen Dragons hatte der KAC Klagenfurt erneut mit einem vermeintlich schwächeren Gegner zu kämpfen. Die Rungsted Seier Capitals waren sogar für einen längeren Zeitraum in Führung, ehe der KAC die Partie drehte und am Ende über einen 3:2-Heimsieg nach Overtime jubelte.
Schon von Beginn an war der KAC Klagenfurt die aktivere Mannschaft. Die Hausherren erarbeiteten sich mehr Schüsse, mehr offensive Gelegenheiten – aber keine Tore. Immer wieder war es Ville Kolppanen, der seine Teamkollegen vor einem österreichischen Treffer rettete. Die Gäste aus Dänemark schafften es im Mittelabschnitt sogar in Führung zu gehen. Sebastian Sorensen kämpfte sich im Alleingang durch die neutrale Zone und schaffte es durch die Klagenfurter Abwehrreihe sogar zum Schuss, der hinter Sebastian Dahm im Tor landete. 0:1 Führung für Rungsted. Fünf Minuten vor Schluss des zweiten Drittels schaffte es der KAC dann erstmals die Scheibe im Tor zu bugsieren. Nicholas Petersen verwertete einen Rebound im Torraum während eines Powerplays zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem Spielstand trennten sich beide Mannschaften in die Kabinen.
Im Schlussabschnitt war es dann ein sehr guter Start der Gastgeber, der den Führungswechsel in der Partie herbeibrachte. Manuel Ganahl übergab die Scheibe an der blauen Linie an KAC-Top-Scorer Nicholas Petersen, der sein zweites Tor an diesem Abend erzielte: 2:1 für Klagenfurt. In der 52. Spielminute musste dann Daniel Obersteiner zwei Minuten wegen eines Cross-Checks auf der Strafbank Platz nehmen. Kurz vor Ablauf der Strafe erzielte Tim Daly den Ausgleich – alles war wieder offen. In der verbleibenden regulären Spielzeit konnte keine der beiden Mannschaften einen Treffer erzielen, weswegen die Verlängerung über den Sieger entscheiden musste. Nach zwei Minuten gab es dann die Entscheidung. Lukas Haudum traf auf Zuspiel von Clemens Unterweger genau in den Winkel und sicherte seiner Mannschaft so zwei wertvolle Punkte in die Tabelle.

Der EC Red Bull Salzburg verbuchte auswärts gegen JKH GKS Jastrzębie mit 3:2 den zweiten vollen Erfolg. Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel kamen die Red Bulls im zweiten Abschnitt unter Druck. Die 2:1-Führung der Polen war nicht unverdient, nachdem Danjo Leonhardt anfangs noch mit einem rekordverdächtigen Tor nach nur 14,5 Sekunden die frühe Salzburger Führung besorgt hatte. Kapitän Peter Schneider, der das „C“ vom heute angeschlagenen Thomas Raffl übernahm, brachte die Red Bulls mit einem Powerplay-Tor (34.) wieder zurück ins Spiel. Im Schlussdrittel fixierte Benjamin Nissner in der 52. Minute mi einem abgefälschten Schuss den hart erarbeiteten Auswärtssieg. Mit sechs Punkten nach zwei Spielen führen die Salzburger die Gruppe H vor Bozen an.