Zwei oder doch drei Österreicher

Marco Kasper, Team Austria ÖEHV, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Neben Marco Kasper der wohl in Runde 1 beim heutigen NHL Draft 2022 aufgerufen wird und Vinzenz Rohrer kann sich aber auch noch Luca Auer auf einen sehr späten Draft Hoffnungen machen.

Nachdem im vergangenen Jahr kein einziger Österreicher im NHL Draft zum Zug kam wird nach den drei Spielern Marco Rossi, Thimo Nickl und Benjamin Baumgartner 2020 heute wohl Marco Kasper als 16. österreichischer Spieler gedraftet werden. Der 18-jährige Kärntner der 2020 seinen Heimatklub KAC in Richtung Schweden verlassen hatte machte bei Rögle BK einen weiteren Schritt in seiner noch jungen Karriere. So brachte es Kasper gleich in seiner ersten Schweden Saison auf 10 Einsätze in der regulären SHL Saison doch auch in den Playoffs bestritt der Stürmer 10 Spiele in der SHL.
In der vergangenen Saison gehörte Kasper dann praktisch dem Stammkader des schwedischen SHL Klubs an und mit dem Gewinn der Champion Hockey Hockey League, wobei kasper im Finale nicht spielte, durfte sich der Kärntner über seinen ersten Titelgewinn freuen. In der Meisterschaft war für Rögle dann nach der letztjährigen Finalniederlage bereits im Semifinale Schluss. In den Playoffs war Marco kasper mit 6 (3+3) Punkten der bereits sechstbeste Scorer seines Teams.

IIHF Ice Hockey World Championship AUT – USA
Marco Kasper #24, Kieffer Bellows #22
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Kasper der auch im ÖEHV Team seine stärken ausspielte und gleich bei seinem ersten Turnier für den ÖEHV in Slowenien als der auffälligste Spieler des österreichischen Teams zählte zeigte auch in den folgenden Testspielen und den WM Einsätze seine Stärken. So arbeitete Kasper hart an der Bande und gewann immer unzählige bereits verloren geglaubte Duelle auch gegen die Topteams.
Der 18-Jährige bewies seine Ruhe aber auch immer wieder in Überzahlsituationen wo er auch immer wieder den Puck einforderte.
Mit diesen Leistungen und den beiden Auftritten bei den World Juniors spielte sich der Österreicher weit nach oben in den Aufzeichnungen der NHL Scouts.
Mit Thomas Vanek der 2005 in Runde 1 als #5 Pick der Buffalo Sabres und Marco Rossi 2020 als Pick Nummer 9 der Minnesota Wild wird es der Kärntner wohl nicht „aufnehmen“ können doch ein fixer Platz in Runde 1 sollte Marco Kasper gehören.
Mit Vinzenz Rohrer und eventuell auch

EDMONTON, CANADA, 27.Dec. 2021 – AUT vs. FIN. Image shows Joel MÄÄTTÄ #32 (Finland), Vinzenz ROHRER #23 (Austria) & Topi NIEMELÄ #7 (Finland). Photo: Werner Krainbucher

Der gebürtige Vorarlberger Vinzenz Rohrer ging beinahe den gleichen Weg wie zuvor Marco Rossi. Über den Nachwuchs der ZSC Lions fand Rohrer 2021 den Weg ebenfalls zu den Ottawa 67’s in die OHL wo er mit 48 (25+23) Punkten gleich der Top Scorer im Grunddurchgang im Team von Head Coach Dave Cameron. Mit 4 (1+3) Punkten gehörte der Vorarlberger auch in den anschließenden vier Playoff Spielen zu den drei Besten seines Teams. Das Aus in der ersten Playoff Runde konnte aber nicht verhindert werden. Der Österreicher schaffte es aber auch gleich in das Second All Rookie Team der OHL.
Der noch 17-Jährige war im vergangenen Dezember auch erstmals Spieler des ÖEHV u20 Teams wobei er bei den abgebrochen World Juniors in zwei Spielen gleich einen Assist verbuchen konnte.

EDMONTON, CANADA, 28.Dec. 2021 – World Juniors, AUT vs. CAN. Image shows Mason MCTAVISH #23 (Canada), Luca AUER #6 (Austria) & Lukas NECESANY #10 (Austria).
© Puckfans.at/Werner Krainbucher

Neben Rohrer und Kasper kann sich aber auch Luca Auer kleine Hoffnungen auf den Draft machen. Sollte es der ebenfalls noch 17-Jährige für den EC Red Bull Salzburg in der AlpsHL tätige Stürmer am zweiten Draft Tag wirklich schaffen aufgerufen zu werden so würden wie 2020 erstmals wieder drei Österreicher bei einem NHL Draft genannt werden.