Znojmo holt sich von den 99ers Platz 1

EBEL Qualifikations Runde HC Orli Znojmo - Graz 99ers Martin Podesva #20, Alexander Feichtner #58 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
EBEL Qualifikations Runde
HC Orli Znojmo – Graz 99ers
Martin Podesva #20, Alexander Feichtner #58
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Mit dem vierten Sieg im vierten Heimspiel der EBEL Qualifikationsrunde zieht der HC Orli Znojmo mit dem 3:2 über die Graz 99ers vorbei und übernimmt die Tabellenspitze.

In Znojmo kam es heute zum Duell der beiden führenden Teams in der EBEL Qualifikationsrunde. Die Grazer hatten dabei die Möglichkeit mit einen vollen Erfolg erstmals seit vier Saisonen wieder in die Playoffs einzuziehen. Die Adler aus Znojmo hingegen lagen vor dem Duell nur zwei Punkte hinter den 99ers und verloren bisher in dieser Qualifikation noch kein einziges Heimspiel. Znojmo durfte sich aber keine Niederlage leisten, lauern doch nur vier Punkte dahinter die Bull Dogs aus Vorarlberg.
Dabei erwischte Znojmo einen idealen Start und nach nur 31 Sekunden hieß es durch Colton Yellow Horn 1:0 für die Adler. Die 99ers schienen geschockt zu sein und so gab es 10 Minuten praktisch nicht wirklich erwähnenswertes über die Grazer zu berichten. In der 11.Minute dann der Ausgleich. Die Znojmo Defensive half dabeisatrk mit als man Ken Ograjensek alleine stehen ließ und dieser nutzte seinen Freiraum aus um Marek Schwarz im Znojmo Tor zu bezwingen. Nun waren die 99ers voll im Spiel und in der 15.Minute zeigte man auch ein starkes Powerplay. Dieses endete aber mit einen Gegentor, Genau als Znojmo wieder vollzählig war entwischte Jan Lattner und versenkte den Puck zur erneuten Führung für die Hausherren.

EBEL Qualifikations Runde HC Orli Znojmo - Graz 99ers Peter Pucher #33, Alexander Feichtner #58 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
EBEL Qualifikations Runde
HC Orli Znojmo – Graz 99ers
Peter Pucher #33, Alexander Feichtner #58
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich weiter ein schnelles und gutes Spiel zwischen den beiden Mannschaften, wobei der HC Orli Znojmo etwas mehr Spielanteile hatte. Die Grazer , wo Kapitän Oliver Setzinger wieder einmal der Dreh und Angelpunkt der Steirer waren fanden aber ebenfalls gute Chancen vor. Die beste Phase hatten dabei die Grazer zur Mitte des Spiels als sie nach einen Überzahlspiel die Adler ordentlich einschnürten wobei Weihager und Siddall die besten Einschussmöglichkeiten vorfanden.Auch als Znojmo wieder komplett war drückten die Grazer noch einige Minuten ordentlich weiter. Der Ausgleich gelang den Grazern in dieser Phase aber nicht und zusätzlich verletzte sich Kyle Beach am Fuß.

EBEL Qualifikations Runde HC Orli Znojmo - Graz 99ers Colton Yellow Horn #13, Oliver Setzinger #91 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
EBEL Qualifikations Runde
HC Orli Znojmo – Graz 99ers
Colton Yellow Horn #13, Oliver Setzinger #91
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Auch in den letzten 20 Minuten blieb das Spiel auf hohen EBEL Niveau wobei die Grazer das Spiel machen mussten. Dies verhinderte der HC Orli aber recht geschickt und in der 47.Minute schlug Martin Podesva zum 3:1 zu.Nun schienen die Grazer geschlagen zu sein, doch diese waren schneller im Spiel zurück als angenommen. Ein Turn-over der Grazer und die 1 gegen 1 Situation ließ sich Daniel Woger nur 64 Sekunden später nicht nehmen um zum erneut Anschlusstreffer einzuschießen. Die Grazer nun am Drücker wobei es ihnen Znojmo einfach schwer machte in das Angriffsdrittel zu kommen. So gewannen die Tschechen dieses Duell mehr knapp. Znojmo behält mit diesem 3:2 Sieg weiterhin die weiße Heimweste und zieht zugleich bei den Graz 99ers in der Qualifikationsrunde vorbei auf Platz 1.

Zur Photo Gallery