Zagreb holt Platz 6, Capitals feiern klaren Sieg über den VSV

Vienna Capitals - EC VSV David Kickert #31, Peter Schneider #3 Albert Schultz-Eishalle ©Puckfans.at/Andreas
Vienna Capitals – EC VSV
David Kickert #31, Peter Schneider #3
Albert Schultz-Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Medvescak Zagreb gewinnt bei HC Orli Znojmo mit 5:1 und holt sich damit gleich nach der Rückkehr in die EBEL einen fixen Playoff Platz. Die Vienna Capitals beenden den Grunddurchgang mit einen 6:1 Sieg über den VSV.

Für die Vienna Capitals ging es im heutigen letzten Spiel des Grunddurchgangs nur noch darum sich am VSV für die erlittene Auswärtsniederlage zu revanchieren und damit mit einen Sieg in die Platzierungsrunde zu starten.
Der VSV könnte mit einen Sieg, bei einer Niederlage von Fehervar, noch einen Punkt für die Qualifikationsrunde erreichen.
Die Wiener waren ab der ersten Minute die bessere Mannschaft, um David Kickert zu bezwingen benötigte der Tabellenführer aber erst ein Powerplay. Peter Schneider sorgte dabei mit seinem Weitschuss für den Führungstreffer.
Im zweiten Abschnitt machten die Wiener dann alles klar. Zuerst erhöhte in der 23.Minute Vause auf 2:0 bevor die Wiener eine doppelte Strafe gegen den VSV (Bacher und Petrik) durch Riley Holzapfel (24.Min) und Jerry Pollastrone (25.Min) alles klar machten. Die Villacher konnten zwar im zweiten Drittel erstmals durch Kyle Beach anschreiben.

Vienna Capitals - EC VSV Rafael Rotter #6, David Kickert #31, Ben Walter  #11 Albert Schultz-Eishalle ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – EC VSV
Rafael Rotter #6, David Kickert #31, Ben Walter #11
Albert Schultz-Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Capitals stellten in der 50.Minute durch den zweiten Treffer von Taylor Vause den alten vier Tore Abstand wieder her.
In der 52.Minute dann sogar das 6:1 durch Rafael Rotter, wobei der Mann des Abends Peter Schneider mit seinem dritten Assist und seinem Treffer zum 1:0 den bereits vierten Scorerpunkt verzeichnen konnte. Damit beenden die Wiener den Grunddurchgang mit einen vollen Erfolg. Villach hingegen startet in die Relegationsrunde ohne einen Bonuspunkt.

Medvescak Zagreb musste heute bei den Adlern in Znojmo einen Sieg nach 60 Minuten erreichen um ohne zu rechnen den sechsten und damit letzten Playoff Platz zu ergattern. Die Adler hingegen mussten auf eine Niederlage von AV19 und Villach hoffen um zumindest mit einen Punkt in Qualifikationsrunde zu starten.
Die erste richtige Chance fanden aber erstmals die Hausherren durch Plihal vor. Dann war es zweimal Netik auf Seiten der Bären der für Gefahr sorgte.
In der 13.Minute dann der erste Treffer im Spiel durch Radek Cip. Die Bären konnten aber rasch ausgleichen. In der 16.Minute gab es die erste Strafe gegen das Heimteam (Boruta) und nur 32 Sekunden später glich der Tscheche Tomas Netik für Zagreb aus. Keine zwei Minuten später führten die Gäste dank Noonen Garrett sogar. Dieses Mal hatten die Hausherren aber die richtige Antwort und so sorgte Adam Raska für den gerechten 2:2 Spielstand nach dem ersten Drittel.
Es blieb weiter recht ausgeglichen doch Medvescak Zagreb gelangen auch Treffer. So war es Samson Mahod der die Kroaten in der 26.Minute erneut in Führung brachte und Puskarich sorgte in der 29.Minute für den für Zagreb so wichtigen 4:2 Führungstreffer.
Im Schlussdrittel gab es zu Beginn ein kleineres Duell zwischen Biro und Aviani, für beide ging es für zwei Minuten auf die Strafbank. In der 59.Minute fixierte dann Sondre Olden mit dem fünften Treffer die Teilnahme der Kroaten an der Platzierungsrunde. Für Znojmo hingegen war der letzte Platz nach dem Grunddurchgang fixiert.

Zur EBEL Fotogalerie  Vienna Capitals – EC VSV 6:1 (1-0, 3-1, 2-0)

 

Albert Schultz-Eishalle

©Puckfans.at/Andreas Robanser