Yeryomenko entzaubert CSKA, Vityaz holt sich im Playoff Kampf einen kleinen Polster

Alexander Yeryomenko #1 Dynamo Moskau - KHL Saison 2015-16 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Alexander Yeryomenko #1
Dynamo Moskau – KHL Saison 2015-16
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dynamo Moskau gewinnt das Stadtderby gegen CSKA Moskau mit 1:0. dabei stoppt Dynamo Tormann Alexander Yeryomenko gleich 44 Schüsse auf sein Tor.
Vityaz feiert einen 4:1 Sieg über Lada und hat im Playoff Kampf nun einen Polster von vier Zähler.

Von den letzten 10 Duellen zwischen den beiden Stadtkontrahenten gingen sechs Duelle über 60 Spielminuten. Dies war zwar heute nicht der Fall doch viel enger konnte es trotzdem nicht mehr sein.
CSKA bestimmte dabei das Startdrittel und setzte Dynamo ordentlich unter Druck. Doch selbst eine 5.3 Überzahl brachte für CSKA den gewünschten Erfolg.
CSKA blieb auch im zweiten Drittel eher am Drücker, wobei Dynamo durch Maxim Markov eine tolle Chance vor fand.
Zwei Minuten später führte Dynamo dann doch in diesem Heimspiel, dabei nutzte Alexei Tereshenko ein Powerplay um CSKA Goalie Ilya Sorokin zu bezwingen. Darauf hin war CSKA wieder klar stärker.
Mit dieser knappen Führuzng ging es auch in das Schlussdrittel wo CSKA weiterhin vehement auf den Ausgleich drückten.Alexander Yeryomenko im Dynamo Tor war aber an diesen Abend einfach nicht zu bezwingen und so feierte Dynamo dank 44 Saves von Yeryomenko einen mehr als knappen 1:0 Heimerfolg. Für den Dynamo Tormann war dies sein achtes Saison Shutout. Für CSKA bedeutet dies das man zu KHL Leader SKA weiterhin vier Punkte Rückstand hat, Dynamo hingegen hat mit diesen Erfolg nun vor den verbleibenden acht Spielen 18 Punkte Vorsprung auf Platz 8. Mit diesem 1:0 Sieg im heutigen Derby sollten also für den zweifachen Gagarin Cup Gewinner die diesjährigen Playoffs wohl fixiert worden sein.

Einen längeren Weg dort hin hat Vityaz noch vor sich. Heute gab es gegen Lada Togliatti einen 4:1 Heimerfolg. Für diese drei Punkte musste Vityaz aber lange kämpfen. Nach torlosen 20 Minuten gingen die Gäste durch ein Powerplay Tor durch Georgi Belousov in der 32.Minute in Führung. Dies weckte Vityaz scheinbar auf. Maxim Afinogenov glich noch im selben Abschnitt aus und das Schlussdrittel lief für das Heimteam dann richtig gut.
In der 51. Minute fiel durch Alexei Semenov der Führungstreffer im Powerplay und drei Minuten später führte Vityaz durch einen weiteren Afinogenov Treffer und Alexei Makeyev mit 3:1. Damit diesen Erfolg hat Vityaz nun wieder einen kleinen Polster im Playoff Kampf. So liegt man nun wieder vier Punkte vor dem 9. der West Conference aus Sochi.

Im Osten musste sich Salavat Yulaev bei Ak Bars Kazan zwar mit 5:6 in der Overtime geschlagen geben. Mit dem Extrapunkt hält man aber nun mit 14 Punkten Vorsprung auf den neunten Platz, der im moment von Neftekhimik gehalten wird.
Weiters:
Metallurg Nk – Barys 2:4
Metallurg Mg – Avangard 3:5