Villach nimmt Revanche am KAC

Der EC VSV gewinnt das zweite Derby der Saison mit 3:1 und revanchiert sich damit am KAC. Innsbruck und Wien beenden Siegesserien von Av19 und des HCB. Kai Suikkanen verliert erstes Spiel als Dornbirn Trainer.

Der EC Panaceo VSV hat sich für die knappe Derby-Niederlage Mitte Oktober revanchiert und den EC-KAC in der 327. Auflage mit 3:1 besiegt. Damit haben die Villacher ihren Rückstand auf die Top-5 wieder reduziert, sind aktuell Sechster, während die Klagenfurter – sie kassierten erst die zweite Niederlage innerhalb der letzten neun Spiele – in der Tabelle von zwei auf drei abrutschten. Die „Adler“ nutzten in einem emotionalen, hitzigen Lokalschlager das erste Powerplay zur Führung: Anton Karlsson (7.) benötigte nur vier Sekunden in Überzahl für sein 9. Saisontor. Sein zehntes – nachdem beide Torhüter starke Saves zeigten – fiel zu Beginn des letzten Abschnitts (41.). Jerry Pollastrone, der die letzten Spiele krankheitshalber verpasste, stellte dann auf 3:0 und machte den Deckel drauf. Philipp Kreuzer setzte zwar noch nach, eine Aufholjagd des Rekordmeisters blieb aber aus.

Nach vier Erfolgen am Stück ist die Siegesserie von Fehérvár AV19 gerissen. Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ bewies Heimstärke, siegte schlussendlich 3:1 und holte sich den dritten Heimsieg in Folge. Nach einem torlosen Startdrittel gingen die Gäste durch Aron Reisz, der seinen eigenen Rebound verwertete, in der 23. Minute in Führung. Noch im zweiten Abschnitt drehten die „Haie“ die Partie: Christof Kromp stand in der 31. Minute richtig, fälschte einen Lattner-Blueliner unhaltbar ab und wenig später traf Florian Pedevilla von links unbedrängt ins lange Eck (34.). Es war der erste Treffer des 32-jährigen Innsbrucker-Urgesteins seit knapp sechs Jahren (15.11.2013). Miha Zajc sorgte dann für den Entstand von 3:1 womit die Tiroler in der Tabelle auf bis zu einen Punkt an Fehérvár heranrückten.

Die sechs Spiele andauernde Siegesserie des HCB Südtirol Alperia ging in der Erste Bank Arena in Wien zu Ende. Nur 24 Stunden nach dem Sieg in Znojmo mussten sich die Füchse mit 1:3 geschlagen geben, die Capitals kletterten durch den dritten Heimsieg in Serie wieder auf Rang zwei. Zwar ließen die Wiener bereits in der ersten Minute mit einem Lattentreffer aufhorchen, dennoch fehlte beiden Teams über weite Strecken die letzte Entschlossenheit im Abschluss. Es dauerte bis zur 38. Minute, als der völlig freistehende Ty Loney im Slot die Torsperre durchbrach. Die Gäste zeigten sich im Schlussabschnitt offensiv gefährlicher und kamen in der 51. Minute durch Anthony Bardaro, der eine gelungene Kombination im Offensivdrittel abschloss, zum Ausgleich. Nachdem zunächst beide Seiten Chancen auf den nächsten Treffer vergaben, brachte Alex Wall die Heimischen mit einem Powerplay-Treffer auf die Siegerstraße. Taylor Vause stellte mit einem Empty-Net-Treffer den 3:1-Endstand her.

Die Moser Medical Graz99ers haben sich beim Tabellenschlusslicht Dornbirn Bulldogs dank eines starken Schlussdrittels den zweiten Saisonsieg über die Vorarlberger geholt. Mit dem knappen 3:2-Auswärtssieg – es war bereits das siebtente Spiel dieser beiden Mannschaften im „Ländle“, das mit nur einem Tor Differenz entschieden wurde – rückten die Steirer in der Tabelle auf den 5. Rang vor. Dornbirn, das auch das zweite Spiel unter Neo-Headcoach Kai Suikkanen verlor, bleibt Letzter. Dabei sah es bis Mitte des Schlussabschnitts nach einem Sieg der Bulldogs aus: Juhani Tamminen sorgte mit einem Doppelpack für die bis zur 49. Minute haltende 2:0-Führung des Heimteams, das kurzfristig Rasmus Rinne vorgeben musste. Dann übernahm Graz, machte durch Philipp Lindner (49.) den Anschlusstreffer und entschied die Partie wenig später binnen 69 Sekunden durch Treffer von Sebastian Collberg (54.) und Charles Dodero (55.) für sich. Beide Spieler schossen ihr jeweils erstes Tor in der Erste Bank Eishockey Liga.

Der EC Red Bull Salzburg geht nach einem 3:2-Shootout-Sieg beim EHC LIWEST Black Wings Linz mit fünf Punkten Vorsprung auf Wien als klarer Tabellenführer der Erste Bank Eishockey Liga in das International Break und revanchierte sich für die letzte Niederlage gegen die Oberösterreicher, als die „Red Bulls“ einen zwischenzeitlichen 3:1-Vorsprung aus der Hand gegeben haben. Schon nach elf Sekunden bzw. zwei Pässen traf Raphael Herburger zum 1:0 für die Gäste – doch Brian Lebler glich bereits in der vierten Minute aus. Thomas Raffl’s 13. Saisontor (31.) brachte Salzburg wieder in Führung, die sie aber nicht ins letzte Drittel mitnehmen konnten, da Rick Schofield in Unterzahl einschob. Im letzten Abschnitt hatte JP Lamoureux richtig viel zu tun, wehrte 18 Schüsse ab und brachte die Seinigen in eine torlose Overtime. Im anschließenden Shootout war dann Chad Kolarik der entscheidende Schütze für den Tabellenführer.