Vienna Capitals können doch noch siegen

Vienna Capitals - Graz 99ers EBEL Saison 14/15 Clemens Unterweger #92, Dany Sabourin  #35,  Michael Schiechl  #13Vienna Capitals besiegen die Graz 99ers verdient mit 4:1

Nach sechs Niederlagen in Folge für die Capitals, waren heute die ebenfalls schwächelnden Graz 99ers zu Gast. Die Capitals hattenaufgrund vieler Verletzungen nur dreieinhalb Linien aufgeboten, die Steirer traten ohne den verletzten Oliver Latendresse an.

Die Capitals wollten endlich aus der schwarzen Serie herausfinden und gingen sehr ambitioniert und druckvoll in dieses Spiel. Nach einer schönen Kombination hatte Andi Nödl eine gute Möglichkeit aber Graz Goalie Danny Sabourin war ein sicherer Schlussmann. Nach gutem Spiel vor dem Tor der Grazer war es Michael Schiechl der die Capitals in Führung brachte. Die Gäste keineswegs geschockt und hatten durch Mikka Männiköö sogar die Möglichkeit zum Ausgleich, aber Matt Zaba konnte sicher abwehren. Praktisch im Gegenzug war es Andi Nödl, der nach schönem Zuspiel von Rafael Rotter zum 2:0 für die Capitals trifft. Die Heimischen machten dann noch weiter Druck und Brett Carson erhöht noch vor der Pause auf 3:0.
Vienna Capitals - Graz 99ers EBEL Saison 14/15 Matt Kelly #4, Mario Fischer #50 Vienna Capitals - Graz 99ers EBEL Saison 14/15 Philippe Lakos #4,  Miikka Männikkö #9
Zur Photo Gallery

Im zweiten Drittel war es ein schnelles und offenes Spiel – auf beiden Seiten gab es mehrere Möglichkeiten aber auch Strafen. Allerdings in einer guten Phase der Capitals, konterten die Gäste und Manuel Ganahl konnte auf 1:3 verkürzen (35.). Die Wiener ließen sich allerdings nicht aus dem Rhythmus bringen und spielten weiter ihr Spiel. Nach einer unübersichtlichen Situation lag die Scheibe plötzlich vor dem Tor und Andreas Nödl erzielt mit seinem zweiten Treffer an diesen Abend das 4:1 (38.).

Zu Beginn des Schlussabschnittes waren die Gäste am Drücker, konnten jedoch kein Kapital daraus schlagen. Die Capitals wussten geschickt die Angriffe der Gäste zu unterbinden. Gegen Ende des Spieles hatten die Gäste die Möglichkeit eines 5:3-Überzahlspiels, es wurde aber nichts mit einem weiteren Treffer. So konnten die Capitals nach sechs sieglosen Spielen wieder einen vollen Erfolg feiern

Vienna Capitals v Graz 99ers 4:1 (3:0, 1:1, 0:0)

1:0 Michael Schiechl (11.), 2:0 Andreas Nödl (13.), 3:0 Brett Carson (18.), 3:1 Manuel Ganahl (35.), 4:1 Andreas Nödl (38.),