Ufa setzt Traktor unter Druck

Anton Burdasov #78, Salavat Yuleav KHL Season 2017 - 2018 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Anton Burdasov #78, Salavat Yuleav
KHL Season 2017 – 2018
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Salavat Yulaev gewinnt dank des Game Winning Goal von Anton Burdasov das fünfte Spiel des East Conference Semifinales gegen Traktor Chelyabinsk mit 1:0 und benötigt damit noch einen Sieg für den Aufstieg. Ak Bars steht mit dem 3:1 Heimsieg über Metallurg Magnitogorsk hingegen im Conference Finale.

Die Spiele der beiden Teams in der Ufa Arena versprachen in den letzten zwei Jahren bereits sehr knappe Resultate. So endeten die letzten fünf Duelle in Ufa immer mit nur einem Tor unterschied. Davon ging ein Spiel in die Overtime und einmal musste das Shootout entscheiden. Die beiden ersten Spiele dieser Serie konnte einmal Traktor (2:1) und einmal Salavat Yulaev (3:2 OT) für sich entscheiden. Von allen 24 KHL Spielen konnte Ufa 13 und Chelyabinsk 11 Spiele gewinnen.
Das auch das heutige Spiel so knapp endete lag aber auch sehr an Magnitogorst Tormann Vasili Koshechkin. Dieser hielt sein Team lange im Spiel. Ufa war im ersten Drittel die klar. Dies änderte sich auch erst zur Mitte des Mittelabschnitt wobei Salavat Yulaev das Spiel nie wirklich aus der Hand gab. Die Erleichterung dann für die über 8000 Salavat Yulaev Fans in der 54.Minute als Anton Burdasov eines der wenigen Überzahlspiele zur Führung nutzen konnte. In der Schlussphase wurde es für Ufa zumindest noch knapp. So musste man eine Strafe überstehen und 51 Sekunden vor dem Ende rettete Ben Scrivens mit seinem 25 Save sein erstes Playoff Shutout. Nun steht Traktor am kommenden Sonntag im dritten Heimspiel unter Zugzwang.

Ak Bars Kazan hingegen eliminierte heute Metallurg Magnitogorsk und steht mit dem Score von 3:1 seit 2015 wieder im East Conference Finale. Für Magnitogorsk hingegen kommt es nach einem Gagarin Cup Titel und der Finalteilnahme im letzten Jahr erstmals seit 2015 wieder zum Aus im Conference Semifinale. Vladimir Tkachyov sorgte nach nur 51 Sekunden mit seinem Powerplay Tor für die rasche Führung und in der 5.Minute traf Kosov zum 2:0 für Kazan.
Wojtek Wolski gelang es wohl Magnitogorsk nochmals heran zubringen doch in der 23.Minute stellte Jiri Sekac den frühen Endstand von 3:1 im Powerplay her. Für Danis Zaripov war nach einem mächtigen Hit im zweiten Drittel das Spiel zu ende. Nach einem Sergei Tereschenko Foul seines Ex-Team Kollegen landete der Ufa Stürmer mit dem Kopf auf dem Eis und musste mit etwas Hilfe das Eis verlassen.