U20 – Viel Auswahl für Philipp Pinter

ÖEHV U20 Team Camp, St. Pölten, AUT U20 Head Coach Philipp Pinter
© Puckfans.at / Andreas Robanser
Mit gleich 30 Akteure startete das ÖEHV U20 Team in die Vorbereitung für die IIHF U20 World Championship Division 1A.

Das österreichische U20 Team ist seit Sonntag um das Trainerteam von Head Coach Philipp Pinter in St.Pölten um mit einem so großen Kader wie noch nie die Plätze für die am kommenden Sonntag beginnende U20 Weltmeisterschaft der Division 1A in Budapest zu qualifizieren. So versuchen gleich 27 Feldspieler ein Startticket zu erhalten.
Die Torhüter Frage ist bereits geklärt, neben Benedikt Oschgan und seinem Teamkollegen in Linz Martin Reder sowie Mika Haim werden alle drei Tormänner in Budapest mit dabei sein. Ein ruhiges Camp wird es deshalb trotzdem nicht werden da nur zwei von ihnen auch in den Kader aufgenommen werden. Der Dritte wird als Emergency

ÖEHV U20 Team Camp, St. Pölten, Benedikt Oschgan
© Puckfans.at / Andreas Robanser

Goalie mit trainieren.
Es ist natürlich schade da die Qualität der beiden Burschen ist absolut klar ist. Wir hatten sie schon bei den World Juniors. Es wäre gelogen wenn ich sagen würde das sie uns nicht geholfen hätten. Wir hatten aber schon einen Plan B im Hinterkopf.
Die Teilnahme von David Reinbacher ist noch möglich doch gibt es da auch mehrere Faktoren wie z.B. die Montreal Canadiens die bei der Endscheidung ebenfalls involviert sind. Ebenso ist aus der Schweiz zu hören das Reinbacher leicht angeschlagen ist. Der 19-Jährige war am letzten Wochenende aber wieder für den EHC Kloten wieder voll im Einsatz. Der für die ZSC Lions tätigen Vinzenz Rohrer kämpft mit einer Handverletzung und hat aus diesem Grund selbst um eine Nichtteilnahme gebeten.
So starten gleich 16 Spieler ihren ersten Versuch an einer U20 WM teilzunehmen.

ÖEHV U20 Team Camp, St. Pölten, Paul Reiner
© Puckfans.at / Andreas Robanser

Einer von ihnen ist der Graz99ers Spieler Paul Reiner. Der 17-Jährige Grazer ist nach dem Rögle Legionär Gregor Biber und vor einem weiteren Spieler von Rögle BK der zweitjüngste Spieler in diesem Kader: „Ich habe mich über die Einberufung voll gefreud, so eine Chance erhält nicht jeder und jetzt werde ich alles geben um auch bei der Weltmeisterschaft dabei zu sein,“ so Paul Reiner.
Die Spieler setzten sich dabei mit dem sofortigen Wiederaufstieg ein großes aber sicher nicht unmögliches Ziel und so hofft Paul Reiner nächstes Jahr ebenfalls an den World Juniors in Ottawa spielen zu können.
Paul Reiner ist neben Marius Gebhardt und dem nachnominierten Jakob Engelhart einer von drei Spieler aus der Steirischen Nachwuchsakademie.

ÖEHV U20 Team Camp, St. Pölten, ÖEHV U20 Teamspieler von EC Red Bull Salzburg
© Puckfans.at / Andreas Robanser

Den größten Teil des Teams stellt wieder erwartungsgemäß EC Red Bull Salzburg mit gleich sieben Akteuren. Zusätzlich stellt der EC KAC und der EC VSV je 4Spieler, Linz mit den beiden Goalies und Patrick Söllinger und wie bereits erwähnt Graz mit je 3 Akteuren. Zwei Spieler kommen von den Pioneers Vorarlberg nur die Vienna Capitals und der HC Innsbruck stellt keinen aktuellen U20 Nationalteamspieler. Gleich 14 dieser nominierten Spieler sind so genannte Unterage Spieler die auch im kommenden Jahr noch an U20 Weltmeisterschaft Start berechtigt wären.

ÖEHV U20 Team Camp, St. Pölten, AUT U20 Head Coach Philipp Pinter, Ass. Coach Paul Ullrich
© Puckfans.at / Andreas Robanser

Head Coach Philipp Pinter über diese Situation: „Für uns aus Trainerteam ist es nicht so wichtig wie alt ein Spieler ist. Entweder er bringt das was wir erwarten und Gott sei Dank haben wir solche Spieler die sich auch wirklich aufgedrängt haben. Wir haben auch keine Angst sie in große Positionen wie Powerplay oder Specialteams allgemein einzusetzen. Dies ist aber auch damit zu begründen das es nicht in allen Jahrgängen genug qualitativ hochwärtige Spieler gibt.“
Bis Mittwoch wird noch in St.Pölten trainiert bevor es dann Mittags nach Budapest geht wo am Donnerstag noch ein Test gegen WM Gastgeber Ungarn ansteht.

WM U20 Division 1A Spieltermine: Tuskecsarok Arena, Budapest
10. Dezember 19.30 Japan-Österreich
11. Dezember. 19.300 Uhr Ungarn-Österreich
13. Dezember 19.30 Uhr Österreich-Dänemark
14. Dezember 16.00 Uhr Frankreich-Österreich
16. Dezember 19.30 Österreich-Kasachstan