U18 Top Teams gehen wieder auf Titeljagd

IIHF U18 World Championship 2019
Albert Johansson #3, Ludvig Hedström #9, Lucas Raymond #26
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der U18 Weltmeister von 2019 Schweden wird es ab heute Nacht schwer haben gegen Kanada und Gastgeber USA den Titel zu verteidigen. Hier eine kleine Vorschau auf das Turnier.

Heute Nacht beginnen in Frisco und Plano, Texas die IIHF U18 Weltmeisterschaften. Nach einem Jahr Pause stehen die 10 teilnehmenden Teams um Titelverteidiger Schweden vor einem mehr als interessanten Turnier. Gab es durch Covid-19 für beinahe alle Teams kaum die Möglichkeit zu testen. Von einem Vorbereitungsturnier war gleich gar nicht die rede.
Zusätzlich kämpfen einige Nationen sogar mit den fehlenden Junioren Ligen in ihren Ländern und so heißt es wohl für alle Teams so gut wie möglich in dieses außergewöhnliche Turnier zu starten.
Neben Nachteilen bringt diese Covid-19 Situation aber auch einigen Vorteile. So fällt in Kanada in diesem Jahr der Memorial Cup aus und so kann Hockey Canada in diesem Jahr praktisch auf die besten Spieler des Jahrgangs zurück greifen.
Dies macht Kanada in diesem Jahr auch zum ganz klaren Favoriten dieser U18 Weltmeisterschaft. So stellen die Ahornblätter gleich zehn mögliche 1st Round Picks des NHL Draft 2021.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren bringen viele dieser Top Prospects nun bereits internationale Erfahrung mit in diesen Turnier. So zeigte der wohl beste Verteidiger dieses Jahrgangs Brandt Clarke in der slowakischen Extraliga bei Nove Zamky sein großes Talent. Selbst Nove Zamky Trainer Gergely Majoress meinte bei einer Pressekonferenz das er es als Scherz ansah als man ihm diesen Spieler für seinen Kader anbot.
Brennan Othmann absolvierte insgesamt 38 Spiele für den Schweizer Swiss League Klub EHC Olten. Mit an Bord in Olten war auch Center Mason McTavish.
Dylan Guenther , Carson Lambos, Corson Ceulemans, Brett Harrison, Logan Stankoven und Francesco Pinelli Mit Pinelli verschlug es eine kanadische Nachwuchshoffnung sogar zum HDD Jesenice wo er 13 Spiele in der AlpsHL absolvierte und und es dabei auf 11 Punkte (5+6) brachte.
Die Kanadier haben heuer mit Shane Wright aber den möglichen Top Pick 2022 in ihren Reihen und ganz besonders unter Beobachtung wird wohl Connor Bedard stehen. Dem erst 15-Jährigen hat die Anlagen einer der zukünftigen Superstars zu werden. In seiner ersten WHL Saison gelangen Bedard gleich 12 Tore und 16 Assist und mit vier Spielen für HV71 in der U20 Mannschaft sowie einem Spiel in der U18 des schwedischen Klubs konnte Bedard auch bereits internationale Luft schnuppern.

Brandt Clarke #55, HC Nove Zamky
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Herausforderer kommen wohl wie alle Jahre aus der USA, Schweden und Russland. Dabei setzten die US Amerikaner bei ihrem Heimturnier wieder auf das bereits seit Jahren bewehrtes USNTP Konzept wobei man die Topspieler gemeinsam in der USDP und USHL zum Einsatz bringt. So konnten seit 2000 gleich 10 Titel gewonnen werden und man stand gleich 13 Mal in einem Finale. Wie das kanadische Team stehen auch in diesem Jahr wieder mehrerer Top Prospects in der Auslage. Im Mittelpunkt stehen dabei Center Chaz Lucius, Leftwing Sasha Pastujov und der 17-Jährige Jack Hughes. Mit Charlie Stramel steht aber auch im USA Team ein Spieler des Jahrgangs 2004 unter Beobachtung der Scouts. Chaz Lucius soll Gerüchteweise aber nicht ganz Fit sein und so für das Turnier fraglich sein.
Für Schweden wird es also sehr schwer werden den ersten errungenen WM Titel in dieser Altersklasse zu verteidigen. Dies zeigte sich auch beim einzigen Test wo man gegen die USA gleich mit 1:5 verlor. Mit Verteidiger Simon Edvinsson sowie den Stürmern Fabian Lysell ,Isak Rosén ,William Strömgren und Simon Robertsson hat man aber auch fünf Kandidaten für einen 1st Round Pick bei den NHL Entry Draft 2021. Alle fünf genannten Spieler kamen dabei auch zu regelmäßigen Einsätzen in der SHL oder Allsvenskan Liga.
Vizeweltmeister Russland will natürlich mit allen Mitteln endlich wieder Gold gewinnen. Dies gelang zuletzt 2007. Seither standen die jungen Spornaja nur drei Mal in einem Finale. Mit Danila Yurov und Nikita Chibrikov sthen auch zwei Spieler im Team von Trainer Albert Leshchyov die in der vergangenen Spielzeit für Metallurg Magnitogorsk und SKA St.Petersburg insgesamt 37 KHL Spiele bestritten. Der 17-Jährige Yurov konnte dabei in seinem sechsten Playoff Spiel auch seinen ersten KHL Treffer erzielen. Neben diesen beiden genannten Spielern wird auch Matvei Michkov im Mittelpunkt stehen. Der 16-Jährige, der seit dieser Saison im Nachwuchsbereich von SKA St.Petersburg spielt war bei den letzten YOG mit 14 Punkten (9+5) der Topscorer des Turniers.

Finnland und Tschechien machen sich wohl Hoffnungen auf einen Semifinalplatz. Dabei setzt man auf Brad Lambert, der 17-Jährige spielte bereits bei den World Juniors wo der Finne mit kanadischen Wurzeln es auf 4 Scorerpunkte (1+4) brachte. Durch sein spätes Geburtsdatum 19.Dezember 2003 wird Brad Lambert aber erst für den NHL Draft 2022 in Frage kommen. 2021 kann sich hingegen Ville Koivunen Hoffnungen auf einen Top Draft machen.
Tschechien konnte im Februar Testspiele absolvieren und so geht Trainer Jakub Petr auch recht zuversichtlich in das Turnier. Der Trainer warnt aber das man alle Spiele gewinnen aber auch alle verlieren könnte. Mit David Jiricek und Stanislav Svozil in der Verteidigung hat man aber zwei Spieler im Kader die Erfahrung aus den World Juniors in Edmonton mit in dieses Turnier bringen.
Die Schweiz startet mit positiver Stimmung in dieses Turnier. Nachdem die Schweiz 2018 und 2019 in die Relegation musste ist dies bei dieser WM kein Thema. Nicht nur weil es keinen Absteiger gibt nein, Neo Trainer Marcel Jenni schaut Vorwärts und er ist von seinen Spielern überzeugt den Anspruch des Erreichens das Viertelfinale gerecht zu werden. Mit Attilio Biasca haben die Schweizer auch einen Spieler aus der U20 Weltmeisterschaft mit dabei und mit dem 16-Jährigen Jonas Taibel aus Feldkirch hat sich auch ein Österreicher für das Schweizer Nationalteam entschieden.

Diese Plätze um das Viertelfinale wollen aber auch Lettland, Weißrussland und Aufsteiger Deutschland für sich in Anspruch nehmen. Sehr gute Karten dafür hat dabei die Mannschaft aus Belarus. So bestritt das Team ohne wirkliche Corona Hindernisse gemeinsam die vergangene Saison und zugleich gilt dieses U18 als eines der besten weißrussischen U18 Mannschaften seit vielen Jahren.
Auch Lettland kann sich zumindest Chancen auf einen Viertelfinalplatz ausrechnen. Mit einer guten Leistung konnte man gegen Deutschland mit 5:1 einmal ein klaren Zeichen in die richtige Richtung zeigen.
DEB Trainer zeigte sich erfreut das man nach langer Zeit wieder ein Spiel bestreiten konnte doch warnte er auch das man nun schnell lernen müsse sich vom Druck in der eigenen Zone besser zu befreien und geradliniger und einfacher zu spielen. Nimmt das DEB Team doch erstmals seit 2015 wieder an einer U18 Topgruppen Weltmeisterschaft teil.
Mit Philip Feist, Nicolaus und Thomas Heigl, Sebastian Cimmermann, Sten Fischer, Marius Winkelmann und Tormann Simon Wolf spielten gleich sieben Akteure in der vergangenen Saison für den EC Red Bull Salzburg in der ICEYSL. Wie bei den Schweizern ist auch im DEB Team ein gebürtiger Österreicher im Spielerkader. Connor Korte spielt seit seinem Wechsel 2018 aus der RB Academy seither im Nachwuchs des HC Davos.

Die Resultate der fünf Testspiele:
Tschechien – SCHWEIZ 3: 1
KANADA – FINNLAND 5:1
LETTLAND – DEUTSCHLAND 5:1
USA – SCHWEDEN 5: 1
RUSSLAND – WEISSRUSSLAND 3: 2 SO