Tschechen machten es Kanada zu leicht

IIHF World Juniors CAN - CZE Jiri Patera #30, Dalimil Mikyska #22, Maxime Comtois #14, Brett Leason #20 Rogers Place, Vancouver ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors CAN – CZE
Jiri Patera #30, Dalimil Mikyska #22, Maxime Comtois #14, Brett Leason #20
Rogers Place, Vancouver
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Gegen undisziplinierte Tschechen tat sich Team Canada heute recht leicht und siegte am Ende gleich mit 5:1. In Victoria schlägt Finnland die Slowakei mit 5:1.

Die Kanadier traten heute in ihrem schwarzen Third-Jersey an. In diesem hatten bereits an diversen U18, Hlinka Gretzky Cup oder auch World Juniors Turnieren getragen und noch nie darin verloren, dies änderte sich auch in diesem Spiel nicht.

IIHF World Juniors CAN - CZE Michael DiPietro #1, Krystof Hrabik #26 Rogers Place, Vancouver ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors CAN – CZE
Michael DiPietro #1, Krystof Hrabik #26
Rogers Place, Vancouver
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Eigentlich hatten sich die Tschechen vorgenommen, den Kanadiern äußert physisch entgegen zu treten. Statt die Kanadier einzuschüchtern verbrachten die Tschechen jedoch sehr viel Zeit auf der Strafbank. Zuerst aber machten die Kanadier Druck und Maxime Comtois traf in der 7.Minute in Überzahl zur Führung. Der Jubel der Fans war noch nicht verstummt da zeigten die Tschechen den Kanadiern aber ihre Schwäche auf. Ein schneller Angriff, wobei die Defensive viel zu spät reagierte wurde von Ondrej Machala nach nur 37 Sekunden zum Ausgleich genutzt.
Dann gab es wieder Strafen gegen Tschechien und dies nutzte Brett Leason mit dem nächsten Powerplaytor der Kanadier in der 12.Minute zur erneuten Führung und Alexis Lafrenière sorgte in der 17.Minute noch für den 3:1 Pausenstand nach 20 Spielminuten.
Im zweiten Abschnitt versuchten die Tschechen Druck zu machen und so konnten sie einige male vor Michael DiPietro gefährlich auftauchen. In der 35.Minute beendete Entwistle mit dem 4:1 aber diese Phase der Tschechen. Die Tschechen hatten heute aber auch nicht ihren besten Tag und deshalb waren sie in der Folge eher harmlos und die Kanadier konnten sich leisten gute Chancen auszulassen.

IIHF World Juniors CAN - CZE Jiri Patera #30, Brett Leason #20, Jakub Pour #25 Rogers Place, Vancouver ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors CAN – CZE
Jiri Patera #30, Brett Leason #20, Jakub Pour #25
Rogers Place, Vancouver
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussdrittel zeichneten sich die Tschechen nur noch durch überhartes Spiel aus. Dies führte unter anderen zu einer 2+10 Minutenstrafe gegen Kapitän Martin Necas. Dies nutzten die Tschechen ihrerseits wieder zum 5:1 Endstand.

Jack Studnicka (CAN): Wir haben eine Reaktion auf das Schweiz Spiel gezeigt, wo wir nicht ganz zufrieden waren. Ich bin glücklich das meine Linie zwei Tore erzielen konnte und Goalie Michael DiPietro war extrem stark. Ich kenne ihn schon länger und ich das ihn Gegentore stärker machen und so hab ich gewusst das er kein weiteres Gegentor erhalten würde.

In Victoria hatte Finnland kaum Mühe gegen die Slowakei. Henri Jokiharju und Ville Heinola konnten dabei jeweils einen Treffer und einen Assist erzielen. Die Slowakei bleibt damit auch im dritten Spiel ohne Punkt.

Fotos zum Spiel CAN – CZE 5:1 (3-1,1-0,1-0)