Slovan lässt auch dem KAC keine Chance

Der KAC kassiert beim heutigen ersten Test bei HC Slovan Bratislava ein 5:1. Der HC Pustertal schlägt Presov 5:1 und Olimpija Ljubljana schlägt HC Kosice. Orli Znojmo und Dornbirn verlieren ihre Tests. Bozen verstärkt die Defensive.

Der EC-KAC hat in seinem ersten Vorbereitungsspiel auf die kommende Saison eine 1:5-Niederlage gegen den slowakischen Traditionsklub HC Slovan Bratislava hinnehmen müssen. Gleich sieben Nationalteamspieler gaben die „Rotjacken“ vor, vier Spieler – darunter Eigenbau-Torhüter Jakob Holzer – ihr Debüt in der rot-weißen Kampfmannschaft. Das späte 0:1 nach dem ersten Drittel glich Nick Petersen im Powerplay aus, ehe die zweite Hälfte des Mitteldrittels Klagenfurt zum Verhängnis wurde: Vier Treffer schossen die Slowaken zum Endstand. Das zusätzliche Shootout entschied der Meister dann für sich.
Neben dem KAC beteiligt sich auch der HK Olimpija Ljubljana am Eastern Cup in der Slowakei.
Mit einem 3:1-Sieg über HC Kosice hat der HK SZ Olimpija Ljubljana seinen zweiten Sieg in einem Vorbereitungsspiel auf die ICE-Saison geholt. Die „Drachen“ gingen im ersten Abschnitt durch einen Powerplay-Treffer von Neuzugang Sebastien Piche in Führung. Gregor Koblar verdoppelte, ehe Kosice anschrieb. Den Schlusspunkt setzte Ziga Pance.

Der HC Pustertal Wölfe ist mit einem klaren Sieg in den Tatra Cup im slowakischen Poprad gestartet. Der ICE-Newcomer setzte sich gegen den HC 21 Presov souverän mit 5:1 durch. Ohne den beim dänischen Nationalteam weilenden Verteidiger Emil Kristensen lagen die „Wölfe“ bereits nach dem ersten Drittel komfortabel mit 3:0 voran. Bereits am Samstag kämpfen die Südtiroler gegen Comarch Krakau (POL) um den Einzug ins Tatra-Cup-Finale.
Znojmo verliert das Testspiel gegen den tschechischen 1.Liga Team Dukla Jihlava. Ein schwaches Schlussdrittel ist dem HC Orli Znojmo in seinem vierten Preseason-Spiel zum Verhängnis geworden: Der ICE-Rückkehrer lag gegen HC Dukla Jihlava (CZE) nach 30 Spielminuten bereits mit 4:1 voran, ehe drei Gegentreffer im finalen Abschnitt die Overtime bedeuteten. Dort machten die Gäste den Turnaround perfekt. Znojmo hält weiterhin bei einem Vorbereitungssieg.
Davos gab Dornbirn keine wirkliche Chance. Die Dornbirn Bulldogs haben im zweiten Preseason-Spiel die zweite Niederlage hinnehmen müssen. Beim Einladungsturnier des EHC Will unterlagen die Vorarlberger dem Schweizer Traditionsverein Hockey Club Davos mit 2:4. Bereits nach 34 Minuten lagen die „Bulldogs“ mit 0:4 zurück. Die ersten Saisontreffer der Vorarlberger verbuchten dann Pavel Padakin und Sam Antonitsch per Doppelschlag binnen 32 Sekunden.

Der HC Bozen verstärkst die Defensive mit den kanadischen Verteidiger Keegan Lowe. Lowe wurde 2011 von den Carolina Hurricanes in der 3.Runde gedraftet doch bestritt der 28-Jährige insgesamt nur vier NHL Spiele. So verbrachte der Verteidiger seine bisherige Profikarriere meist in der AHL wo er nach drei Jahren bei den Bakersfield Condors, die letzten beiden zwei Jahre war er dessen Kapitän , zuletzt bei den San Diego Gulls spielte. Der 28-jährige Verteidiger ist Linksausleger und sticht durch seine unbestrittenen technischen Qualitäten und seinem Leadership hervor. Lowe ist ein exzellenter Schlittschuhläufer und der klassische „Two Way“ Verteidiger, zuverlässig, energisch und beinhart in der Defensive – hervorragend vor allem im Penalty Killing-, der aber auch im Spielaufbau und der Offensive seine Stärken hat. Ein Verteidiger von Top Niveau, der sich in seiner ersten Erfahrung in Europa beweisen will.
Keegan Lowe sieht Bozen als und seine Familie eine große Chance: „Ich habe nur positive Rückmeldungen über die Stadt, die Mannschaft und die Fans erhalten. Es ist mein erstes Abenteuer in Europa, habe dort allerdings einige Jugendturniere bestritten, aber ich bin ein Spieler, der sehr anpassungsfähig ist. Zusätzlicher Anreiz ist für mich die Teilnahme an der Champions Hockey League: ich erwarte es kaum, dass die Spiele beginnen.“