Sibir verliert auch das 10.Saisonspiel

Sibir Novosibirsk glich bei Ak Bars Kazan wohl zweimal aus, am Ende stand Sibir aber wieder ohne Punkte da. Kunlun gewinnt bei Neftekhimik 2:0.
HC Slovan verstärkt sich mit US Stürmer Casey Bailey.

Der Gagarin Cup Sieger war auch ohne Danis Zaripov, der geschont wurde, wohl über das ganze Spiel die bestimmende Mannschaft. Von einem einfachen Sieg kann man für Kazan aber nicht sprechen. Jiri Sekac brachte in der 4.Minute Ak Bars in Front doch Charles Bertrand gelang etwas mehr als drei Minuten später mit seinem zweiten Treffer der Ausgleich. Im zweiten Abschnitt wiederholte sich das Spiel. Kazan ging durch Alexei Potapov (28.Min) in Führung und Sibir glich knapp fünf Minuten später durch Danil Romantsev erneut aus. Im Schlussdrittel ging Ak Bars aber erneut in Führung. Nachdem sich Azevedo den Puck im Sibir Drittel holte bediente er Rob Klinghammer und diesen gelang der 3:2 Siegestreffer. Für Ak Bars war dies Sieg Nummer 3 in Folge. Sibir hingegen steht auch nach dem 10.Spiel in der neuen Saison ohne einen Zähler da.
Sibir Trainer Alexander Andriyevsky fand es positiv das sein Team zwei Mal einen Gegentreffer ausgleichen konnte. Auf die Frage wie Sibir aus der Situation kommen kann: „Nur durch Arbeit. Wir sprechen mit Spielern, wir versuchen, in Spielen positiv zu sein, aber nicht immer ist dies möglich.Du musst nur arbeiten, es gibt keinen anderen Weg. Gib nicht auf, du musst die richtigen Schlüsse ziehen.“

Die Kunlun Red Star hingegen feierten in Nizhnekamsk einen 2:0 Auswärtssieg. Neftekhimik war zwar überlegen doch Kunlun hatte eine perfekte Abschlussquote. So nutzte Veli-Matti Savinainen eines der drei Torschüsse im Startdrittel zur 1:0 Führung. Im zweiten Drittel konnte Neftekhimik dann auch eine 62 Sekunden dauernde 5 gegen 3 Situation nicht zum Ausgleich.
Im Schlussdrittel hatte das Heimteam ein weitere doppelnde Überzahl verstreichen lassen und da der rote Stern in der 55.Minute durch Adam Polasek ein zweites mal zuschlug und Alexander Lazushin feierte mit 40 saves sein erstes Shutout für sein neues Team.
Weiters:
Traktor – Salavat Yulaev 5:0
Avangard – Amur 4:3 OT
Dynamo Moskau – Barys 2:3 OT